Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Südtiroltakt  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24589 BeitragErstellt: 30.08.2007 10:46
Südtiroltakt
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo user!
Da es mir vorher meinen Explorer "aufgehängt" hat, mache ich jetzt einen 2. Versuch wink
Gestern beim normalen Während-der-Arbeit-Surfen bin ich auf einen Artikel gestoßen, den ich euch zeigen möchte. Den link geb ich euch auch noch, keine Sorge, aber zuerst vllt einen kleinen Vorgeschmack bzw. Zusammenfassung um was es eigentlich geht. Hauptthema ist der sogenannte "Südtiroltakt", der von der Südtiroler Landesregierung im Jahre 2006 ins Leben gerufen wurde, um den ÖPNV in Südtirol zu verbessern. Grundsätzlich gehts darum, die Bahn als Verkehrsmittel mehr in den Mittelpünkt zu rücken. Nun zum Artikel:
- ÖPNV soll optimiert und vereinfacht werden (LR Widmann)
- Zug und Bus Aufeinander abstimmen
- 1/2 bzw Einstundentakt von Zug, besonders auf den Strecke nach Brenner, Pustertal und in den Süden
- einfache Fahrpläne, kein Wechsel Sommer-Winterfahrplan mehr
- Pilotprojekte ("iqube") u.ä. in touritischen Gebieten, wo Öffis jetzt schon wichtig sind und sicherlich noch ausgebaut und attraktiver gestaltet werden können/müssen
- Verbesserung der Infrastrukturen (Jeder, der zB mal von Bozen Richtung Brenner gefahren ist, weiß, dass das nötig ist)

http://www.dolomiten.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=98960&p=4&KatID=d
Auch in der heutigen "Dolomiten" wird ausführlich darüber berichtet.

Allgemein begrüße ich diese Maßnahmen, besonders für das Pustertal verspricht das eine wirkliche Verbesserung zu werden. Viele Pendler sind da oft noch zu sehr ans Auto gebunden. Das muss unbedingt geändert werden. Etwas skeptisch bin ich noch gegenüber dem Zeitrahmen. Schon alleine in der Einleitung ist von 3 verschiedenen Daten die Rede: Da Ziel ist bis 2007 gesetzt, wichtige Schritte werden erst 2008 und 2009 realisiert. Ich lass mich überraschen!
Im Vinschgau ist durch den Bau der Vinschgerbahn das meiste eh schon realisiert. Besonders das Schema Zug im Tal, Bus im Umland (von und zur Bahn hin) soll dann auf alle Landesteile übernommen werden. Im Pustertal wird das relativ leicht gehen (in der heutigen "Dolomiten" steht diesbzgl: Die neuen Züge kommen 08/09), weil da auch sonst wenig Zugbetrieb ist und das Muster "Vinschgerbahn" leichter umgesetzt werden kann. Auf der Brennerachse ist das noch so eine Sache, da einfach viele andere Personen- und Güterzüge aufm Weg sind. Das Land hat sich da in der Vergangenheit sehr dafür eingesetzt, dass die Bahnverwaltung ans Land übergeht. Müsst mal nachschaun, was sich da getan hat.
Erfreulich ist auch die Entwicklung im verkehrsgeplagten Überetsch: Der Citybus tut das seine in vielen Ortschaften und verbindet einige Orte auch direkt mit den Bahnhöfen. Hier sind Bus und Bahn aneinander gekoppelt: Ohne Bahn fährt kein Bus ab. Auch die neue Linie 9 bzw. 9H der SASA wartet auf den Zug (in Siebeneich). Zudem ist auch die Überetscher Bahn wieder im Gespräch. Momentan wird grad die Trasse ausgearbeitet. Ein bisschen erstaunt war ich, als alle betreffenden Gemeinden mehr oder weniger flott zugestimmt haben. Angesichts der ewigen Staus in Richtung Bozen aber nicht mehr ganz so überraschend...

Was meint ihr zum ganzen?

Steph
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24592 BeitragErstellt: 30.08.2007 11:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klingt super! Und dann vielleicht noch ein Straßenbahnnetz für Bozen?? Die Ferienfahrpläne sind auch in Innsbruck eine mühsame Sache.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24601 BeitragErstellt: 30.08.2007 20:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:
Klingt super! Und dann vielleicht noch ein Straßenbahnnetz für Bozen?? Die Ferienfahrpläne sind auch in Innsbruck eine mühsame Sache.


Also für eine Straßenbahn ib Bozen gabs ja schon mehrere Projekte. Bislang sind aller mehr oder weniger im Sand verlaufen, weil sie einfach utopisch angehaucht waren. Was eine durchaus potentielle Möglichkeit ist, wäre die Überetscher Bahn über die Drususstraße kerzengerade zum Bahnhof zu führen (Variante 1). Variante 2 wäre die Bahn am Bozner Stadtrad zu beenden. Mal schaun was sich da tut! Erstere birgt die Gefahr der Drususbrücke, die - was ich mitbekommen hab - eine Straßenbahn statisch nicht aushalten würde (=> Mehrkosten).
Meiner Meinung müssten die Menschen generell erst mal richtig angeregt werden, mit den Öffis zu fahren. Ich denke da an Tages oder Wochentickets für die SASA oder auch an eine spürbare Taktverstärkung zu den Stoßzeiten auch im Sommer. Heute war zB wieder mal der Teufel los. Alles potentielle Öffi-Kunden, die sich mit Blechkistn durch die Stadt quälen.
Was den Südtiroltakt betrifft bin ich nach wie vor vorsichtig, auch wenn das Land recht zielstrebig ran geht. Bleibt zu hoffen, dass es klappt. Im Moment freu ich mich für die Pustertaler, die endlich ihre Bahn bekommen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verschoben: 17.11.2009 02:40 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com