Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #24589 Erstellt: 30.08.2007 10:46 Südtiroltakt |
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Hallo user!
Da es mir vorher meinen Explorer "aufgehängt" hat, mache ich jetzt einen 2. Versuch
Gestern beim normalen Während-der-Arbeit-Surfen bin ich auf einen Artikel gestoßen, den ich euch zeigen möchte. Den link geb ich euch auch noch, keine Sorge, aber zuerst vllt einen kleinen Vorgeschmack bzw. Zusammenfassung um was es eigentlich geht. Hauptthema ist der sogenannte "Südtiroltakt", der von der Südtiroler Landesregierung im Jahre 2006 ins Leben gerufen wurde, um den ÖPNV in Südtirol zu verbessern. Grundsätzlich gehts darum, die Bahn als Verkehrsmittel mehr in den Mittelpünkt zu rücken. Nun zum Artikel:
- ÖPNV soll optimiert und vereinfacht werden (LR Widmann)
- Zug und Bus Aufeinander abstimmen
- 1/2 bzw Einstundentakt von Zug, besonders auf den Strecke nach Brenner, Pustertal und in den Süden
- einfache Fahrpläne, kein Wechsel Sommer-Winterfahrplan mehr
- Pilotprojekte ("iqube") u.ä. in touritischen Gebieten, wo Öffis jetzt schon wichtig sind und sicherlich noch ausgebaut und attraktiver gestaltet werden können/müssen
- Verbesserung der Infrastrukturen (Jeder, der zB mal von Bozen Richtung Brenner gefahren ist, weiß, dass das nötig ist)
http://www.dolomiten.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=98960&p=4&KatID=d
Auch in der heutigen "Dolomiten" wird ausführlich darüber berichtet.
Allgemein begrüße ich diese Maßnahmen, besonders für das Pustertal verspricht das eine wirkliche Verbesserung zu werden. Viele Pendler sind da oft noch zu sehr ans Auto gebunden. Das muss unbedingt geändert werden. Etwas skeptisch bin ich noch gegenüber dem Zeitrahmen. Schon alleine in der Einleitung ist von 3 verschiedenen Daten die Rede: Da Ziel ist bis 2007 gesetzt, wichtige Schritte werden erst 2008 und 2009 realisiert. Ich lass mich überraschen!
Im Vinschgau ist durch den Bau der Vinschgerbahn das meiste eh schon realisiert. Besonders das Schema Zug im Tal, Bus im Umland (von und zur Bahn hin) soll dann auf alle Landesteile übernommen werden. Im Pustertal wird das relativ leicht gehen (in der heutigen "Dolomiten" steht diesbzgl: Die neuen Züge kommen 08/09), weil da auch sonst wenig Zugbetrieb ist und das Muster "Vinschgerbahn" leichter umgesetzt werden kann. Auf der Brennerachse ist das noch so eine Sache, da einfach viele andere Personen- und Güterzüge aufm Weg sind. Das Land hat sich da in der Vergangenheit sehr dafür eingesetzt, dass die Bahnverwaltung ans Land übergeht. Müsst mal nachschaun, was sich da getan hat.
Erfreulich ist auch die Entwicklung im verkehrsgeplagten Überetsch: Der Citybus tut das seine in vielen Ortschaften und verbindet einige Orte auch direkt mit den Bahnhöfen. Hier sind Bus und Bahn aneinander gekoppelt: Ohne Bahn fährt kein Bus ab. Auch die neue Linie 9 bzw. 9H der SASA wartet auf den Zug (in Siebeneich). Zudem ist auch die Überetscher Bahn wieder im Gespräch. Momentan wird grad die Trasse ausgearbeitet. Ein bisschen erstaunt war ich, als alle betreffenden Gemeinden mehr oder weniger flott zugestimmt haben. Angesichts der ewigen Staus in Richtung Bozen aber nicht mehr ganz so überraschend...
Was meint ihr zum ganzen?
Steph
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #24592 Erstellt: 30.08.2007 11:48
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Klingt super! Und dann vielleicht noch ein Straßenbahnnetz für Bozen?? Die Ferienfahrpläne sind auch in Innsbruck eine mühsame Sache.
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Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
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Beitrag #24601 Erstellt: 30.08.2007 20:58
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Hannes schrieb: |
Klingt super! Und dann vielleicht noch ein Straßenbahnnetz für Bozen?? Die Ferienfahrpläne sind auch in Innsbruck eine mühsame Sache. |
Also für eine Straßenbahn ib Bozen gabs ja schon mehrere Projekte. Bislang sind aller mehr oder weniger im Sand verlaufen, weil sie einfach utopisch angehaucht waren. Was eine durchaus potentielle Möglichkeit ist, wäre die Überetscher Bahn über die Drususstraße kerzengerade zum Bahnhof zu führen (Variante 1). Variante 2 wäre die Bahn am Bozner Stadtrad zu beenden. Mal schaun was sich da tut! Erstere birgt die Gefahr der Drususbrücke, die - was ich mitbekommen hab - eine Straßenbahn statisch nicht aushalten würde (=> Mehrkosten).
Meiner Meinung müssten die Menschen generell erst mal richtig angeregt werden, mit den Öffis zu fahren. Ich denke da an Tages oder Wochentickets für die SASA oder auch an eine spürbare Taktverstärkung zu den Stoßzeiten auch im Sommer. Heute war zB wieder mal der Teufel los. Alles potentielle Öffi-Kunden, die sich mit Blechkistn durch die Stadt quälen.
Was den Südtiroltakt betrifft bin ich nach wie vor vorsichtig, auch wenn das Land recht zielstrebig ran geht. Bleibt zu hoffen, dass es klappt. Im Moment freu ich mich für die Pustertaler, die endlich ihre Bahn bekommen!
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