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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #9069 Erstellt: 26.05.2005 19:43
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Die Brenner-Basistunnel-Errichtungsgesellschaft BBT plant, wie heute zu erfahren war, einen vom Hauptbahnhof ausgehenden Verbindungstunnel in den Brenner-Basistunnel, der in Wilten genau unter dem Beerstindl verlaufen würde (welches zu diesem Zweck vielleicht geschliffen werden muss und deshalb nicht renoviert werden kann, darum ging es in dem Artikel). Wäre es vielleicht sinnvoll, in diesen Tunnel die STB-Direktverbindungsstrecke, die ja immer noch nicht gestorben ist sondern nur auf unbestimmte Zeit zurückgelegt wurde, kostengünstiger und unproblematischer als an der Oberfläche mit zu verlegen? Mit einer Rampe unter der Brennerstraße durch auf den Pater-Reinisch-Weg und von dort in die Bestands-Trasse? Was meint ihr?
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drno TrittbrettfahrerIn
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manni Betreiber des Forums
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drno TrittbrettfahrerIn
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Beitrag #9074 Erstellt: 27.05.2005 11:42
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Das mit dem selben Gleis is eh klar - ich meinte es ist nur wegen der Breite des Tunnel - man müsste das gesamte Tunnel profil neu berechnen, wenn ein zusätzlcihes Gleis dazukommt und ihn dann noch breiter bauen, weil die neuen Triebwägen, wenn sie hoffentlich bald bestellt werden, bekanntlich auch noch breiter sind, d.h. der tunnel müßte mindestens um das Profil der bestehnen Tunnel auf der STB breiter angelegt werden.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #9075 Erstellt: 27.05.2005 11:57
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Klar, gratis wäre das nicht, der Tunnel müsste breiter werden. Die Frage ist eben: wäre das kostengünstiger als eine Trasse an der Oberfläche? Wenn wir davon ausgehen, dass es unter der Klostergasse und der Brennerstraße auch noch einen geschätzt 150 m langen eigenen Tunnel für die STB bräuchte, bin ich mir da leider nicht so sicher, 150 m Tunnel kostet ja ungefähr so viel wie 1,5 km Oberfläche. Andere Möglichkeit wäre eine sehr kurze Rampe mit Bogen und Einmündung in das Gleis in der Klostergasse - da seh' ich allerdings ein großes Platzproblem, und man verlöre durch so eine S-Kurven-Fahrt wohl mindestens eine Minute.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #9079 Erstellt: 27.05.2005 13:45
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #9080 Erstellt: 27.05.2005 13:58
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Der Tunnel muss relativ weit rechts der Brennerbahntrasse verlaufen, weil der Ostflügel des Bierstindl betroffen wäre. Und er muss recht oberflächennah sein, so meine Vermutung, weil sonst ja bergmännisch gebaut werden könnte und das Bierstindl nicht betroffen wäre.
Aber es wär' nicht gut, weil die STB müsste dann wenden, ~150 m in die Gegenrichtung fahren, und dann erst durch den Betriebshof auf die Bestandsstrecke kommen.
Sinn machen würde also wahrscheinlich nur ein (teurer) Tunnel unter der Brennerstraße durch dorthin, wo die auf Eis gelegte Verbindungsstrecke geplant ist.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #9082 Erstellt: 27.05.2005 15:52
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ein kleiner plan ist in der heutigen "neuen" zu finden. ab bierstindl gibt es einen bergmännischen vortrieb. für die straßenbahn sehe ich da überhaupt keinen platz. (Editiert von bahnbauer am 27.05.2005 15:53)
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werner FahrdienstleiterIn
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #9086 Erstellt: 27.05.2005 17:36
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das tunnelportal wird sich direkt neben dem bierstindl befinden.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #9087 Erstellt: 28.05.2005 17:59
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godwin FahrdienstleiterIn
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #9092 Erstellt: 29.05.2005 16:09
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #9093 Erstellt: 29.05.2005 16:23
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #9094 Erstellt: 29.05.2005 19:42
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Soweit ich mich erinnere, stand sowohl im TOL- als auch im ORF ON-Artikel, dass es sich um einen vom Hauptbahnhof ausgehenden Tunnel handle. Sonst wär' ich ja gar ned auf die Idee gekommen. - Seid ihr sicher, dass das nicht der Fall ist?
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #9100 Erstellt: 29.05.2005 20:52
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #9102 Erstellt: 29.05.2005 23:17
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Wenn das so ist, hat die Presse hier eine ungeschickt, weil technisch formulierte Presseaussendung der BEG übernommen. Für die BEG und die ÖBB mag der Hauptbahnhof von mir aus bis zu den Stadt- oder den Landesgrenzen oder bis zum Rand des Erdkreises reichen, aber für LeserInnen von ORF und TT endet er dort, wo das Bahnhofsgelände aus ist. In dem Fall können wir die Idee wohl hiermit in aller Stille in die Grube absenken...
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #9103 Erstellt: 30.05.2005 13:00
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Also, ich kenn weder den Plan noch den Artikel, aber:
Die Zufahrt zum BBT vom Innsbrucker Hauptbahnhof war schon immer geplant. Nur so ist es möglich Schnellzüge über Innsbruck in den Basistunnel zu leiten. Um dies zu ermöglichen muss also eine weitere Südausfahrt aus dem Bahnhof geschaffen werden. Wenn ich das richtig verstehe, dann bleibt hier nur die Möglichkeit noch nördlich der Olympiabrücke in Tieflage zu gehen und dann westlich der bestehenden Brennerstrecke die Verbindungsstrecke vom Westbahnhof zum Hauptbahnhof zu unterfahren. Weiters müsste die Strecke dann parallel zur Brennerbahn eben bis zum Bierstindl verlaufen und dort im Bergiesel verschwinden. In der Sillschlucht wäre dann die Unterquerung der Sill. Eine derartige Linienführung schliesst jedoch eine Parallelführung mit der Stubaitalbahn aus. Diese müsste nämlich die Gleisanlagen des Hauptbahnhof und damit die Gleise in Richtung Oberinntal queren!
Möglich wäre es aber doch.... Ein Entschluss, die schon vorhandenen Gleise am Hauptbahnhof zu einer vollwertigen Strecke mit Brücke (+Fussgänger) über den HBF zur neu zu errichtenden Siedlung beim Tivoli auszubauen (siehe anderer Treat) würde eine Rampe in den Bahntunnel ermöglichen. Die Weiterführung der STB dann zur Bestandstrecke müsste dann entsprechend der ursprünglichen Pläne südlich des Wiltener Friedhofs verlaufen.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #9104 Erstellt: 30.05.2005 15:05
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manni Betreiber des Forums
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