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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #24403 Erstellt: 17.08.2007 08:58 Sammelthread Verlängerungen / Ausbau Linie 6 |
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Hi!
Ich dachte mir dieses neue Thema zu eröffnen, weil es mich schon länger "beschäftigt". Studienbedingt fahr ich jeden Tag mindestens 2 Mal pro Tag zwischen Ibk-Aldrans hin und her. Was mir dabei auffällt, sind die andauernden Verspätungen bei der Abfahrt vom Bergisel, wegen der Fahrt in den Betriefbshof zum Umdrehen. 2 Minuten sind eine Sache, 5 und mehr was anderes... Meistens kommen noch mehr hinzu.
Durch den SEV kommt bei mir wieder die Frage hoch: Warum wird da nicht immer - und nicht nur in Sonderfällen - ein Hagener eingesetzt? Fänd ich glatt einfacher - und seinen Kaffee kann der Fahrer dann auch gelassener trinken (was ihn bei Verspätungen auch nicht dran hindert ), wenn er sich die Schleife in die Pastorstraße erspart. Auf der STB wird 1 Hagener wohl nicht ins Gewicht fallen, oder? Sollten ja noch genug andere da sein. Oder nimmt man das mit den Verspätungen nicht so ernst, weils "eh nur die 6er ist"?
Würd mich interessieren, was ihr so davon denkt!
Lg,
Steph
Zuletzt bearbeitet von manni: 31.07.2012 01:13, insgesamt einmal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von Steph: 03.10.2007 07:46, insgesamt 2 mal bearbeitet
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dr1974 TeamleiterIn
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Beitrag #24404 Erstellt: 17.08.2007 09:30
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Hi Steph!
Die Hagener sind auf der STB leider nicht einsetzbar. Z.B. fehlen linksseitige Türen und Zweirichtungsfahrzeuge sind es auch keine.
Ich denke Du wirst Dich bis zum Ende des SEV in Geduld üben müssen.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24408 Erstellt: 17.08.2007 09:46
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Im Regelbetrieb sind von den ex-Hagenerern 3 von 7 im Einsatz, zu HVZ bis zu 5. Ist dann noch einer in HU (so wie derzeit), bleibt nur noch 1 Reservefahrzeug. In Zukunft verschärft sich die Situation sogar, da haben wir dann nur noch sechs (es bleiben aber angeblich 81-83 für Einschübe / Reserve erhalten).
Es ist also nicht wirklich was übrig für die 6er - in den Ferien fallen die Schülerkurse weg, da geht's.
However - sobald die 6er mit einem Cityrunner bedient wird, also so ab Sommer bis Herbst nächsten Jahres (zuerst müssen die Haltestellen umgebaut werden), ist dieses Problem Vergangenheit. Die CR ziehen auch von Haus aus mehr Strom, das bedeutet die Stromversorgung der 6er muss ohnehin auch endlich verbessert werden, was ebenfalls nächstes Jahr geschehen muss, und dann gibt's auch auf der Strecke keine Verspätungen mehr.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #24411 Erstellt: 17.08.2007 10:04
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manni schrieb: |
Im Regelbetrieb sind von den ex-Hagenerern 3 von 7 im Einsatz, zu HVZ bis zu 5. Ist dann noch einer in HU (so wie derzeit), bleibt nur noch 1 Reservefahrzeug. In Zukunft verschärft sich die Situation sogar, da haben wir dann nur noch sechs (es bleiben aber angeblich 81-83 für Einschübe / Reserve erhalten).
Es ist also nicht wirklich was übrig für die 6er - in den Ferien fallen die Schülerkurse weg, da geht's.
However - sobald die 6er mit einem Cityrunner bedient wird, also so ab Sommer bis Herbst nächsten Jahres (zuerst müssen die Haltestellen umgebaut werden), ist dieses Problem Vergangenheit. Die CR ziehen auch von Haus aus mehr Strom, das bedeutet die Stromversorgung der 6er muss ohnehin auch endlich verbessert werden, was ebenfalls nächstes Jahr geschehen muss, und dann gibt's auch auf der Strecke keine Verspätungen mehr. |
Schade. Ich hab nicht an die HVZ gedacht, sondern nur die 3 für den Regelbetrieb. Naja, dann heißts halt Zähne zusammenbeißen
"da haben wir dann nur noch sechs" => welcher fällt weg? Oder meinst du die CR?
Sorry für die vllt dumme Frage, aber wird die 6er mit Doppelrichtungs-CR bedient? Hab ich jetzt so verstanden...
Lg,
Steph
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24412 Erstellt: 17.08.2007 10:14
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Jo, ich meinte die Cityrunner. Bis Februar 2009 werden alle Linien komplett auf CR umgestellt sein.
Alle Innsbrucker Cityrunner sind Zweirichtungsfahrzeuge, weil es auf der Linie O zwei stumpfe Wendestellen, Karl-Innerebner-Straße und Peerhofsiedlung, geben wird.
Deshalb hat man z.B. auch die Wendeeinrichtung in der Anichstraße eingebaut, dort kann bei Kurzführungen wegen Veranstaltungen in der Innenstadt gewendet werden.
Auf der Linie 6 werden wie auf allen anderen Linien die Bahnsteige nach Stadtbahnstandard adaptiert, aber nur noch einseitig, weil man in den Cityrunnern ja beidseitig Türen hat. Da wird dann wie auf der STB wechselseitig freigegeben. Und man kann im Bahnhofsgleis in Bergisel wenden.
Aber wahrscheinlich wird die 6er eh wieder in den Umlauf der L 1 eingebunden, so dass das mit dem Wenden in Bergisel dann ganz wegfällt.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 17.08.2007 10:18, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #24421 Erstellt: 17.08.2007 19:17
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Von der Zeit her ist es gehüpft wie gesprungen, ob man mit ZR am Bergisel Kopf macht oder die Schleife durch den Btf. fährt. Beim Cockpitwechsel muss Kasse ausgebaut, Modul abgerechnet und das ganze Fahrzeug abgerüstet werden, der Fahrer muss zurücklatschen und die ganze Prozedur wieder in umgekehrter Reihenfolge. Weiters kommt dazu, dass er jedes 2. Mal in Igls an den hinteren Fahrerstand gehen muss (zumindest noch bei den Hagenern), um das ASD umzustellen (Haltestellenansage, das Gerät befindet sich nur in einem Fahrerstand).
Und die Verspätung ist meistens dadurch bedingt, dass er ohnehin auf die Linie 1 aus der Stadt (Planankunft .11, wenn ich mich nicht irre) warten muss.
lg
H
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #24432 Erstellt: 18.08.2007 09:45
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Heli schrieb: |
Von der Zeit her ist es gehüpft wie gesprungen, ob man mit ZR am Bergisel Kopf macht oder die Schleife durch den Btf. fährt. Beim Cockpitwechsel muss Kasse ausgebaut, Modul abgerechnet und das ganze Fahrzeug abgerüstet werden, der Fahrer muss zurücklatschen und die ganze Prozedur wieder in umgekehrter Reihenfolge. Weiters kommt dazu, dass er jedes 2. Mal in Igls an den hinteren Fahrerstand gehen muss (zumindest noch bei den Hagenern), um das ASD umzustellen (Haltestellenansage, das Gerät befindet sich nur in einem Fahrerstand).
Und die Verspätung ist meistens dadurch bedingt, dass er ohnehin auf die Linie 1 aus der Stadt (Planankunft .11, wenn ich mich nicht irre) warten muss.
lg
H |
Hi Heli!
Dass man die Kasse etc wechseln muss, war mir schon klar. Dass es aber doch noch einiges anderes gibt, nicht... Unterm Strich würde das alles trotzdem noch weniger als 5 Minuten dauern nehm ich an? Dass man den Anschluss der 1er abwarten muss, ist mir bekannt, klar. Es hat trotzdem aber noch immer gedauert bis dann die 6er nachkam (nach der 1er) - warum auch immer. Ich halte es einfach besser, dass die 6er am Bergisel wartet, die 3-4 Fahrgäste der 1er aufnimmt und gleich losfährt.
Lg,
Steph
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #24433 Erstellt: 18.08.2007 09:55
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Im Normalfall dauert es 2 bis 3 Minuten, bis die Btf-Runde gefahren ist. Dass es psychologisch dem einen oder anderen flotter vorkommt, wenn das Fahrzeug die ganze Zeit dasteht, ist nachvollziehbar, aber ändert nichts an den Fakten (Du sagst ja "Ich halte es für besser...", rationale Begründung dafür gibst Du aber leider keine).
Weiters kann es gerade den Fahrerwechsel gegeben haben, welcher etwas Zeit in Anspruch nimmt, der 6er-Fahrer kann bei ansichtig werden der Linie 1 intelligenterweise auch warten, bis diese vorbei ist, da sonst die Linie 1 durch die 6er bei der Brennerstrassenampel blockiert würde.
lg
Heli
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #24434 Erstellt: 18.08.2007 10:27
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Heli schrieb: |
Im Normalfall dauert es 2 bis 3 Minuten, bis die Btf-Runde gefahren ist. Dass es psychologisch dem einen oder anderen flotter vorkommt, wenn das Fahrzeug die ganze Zeit dasteht, ist nachvollziehbar, aber ändert nichts an den Fakten (Du sagst ja "Ich halte es für besser...", rationale Begründung dafür gibst Du aber leider keine).
Weiters kann es gerade den Fahrerwechsel gegeben haben, welcher etwas Zeit in Anspruch nimmt, der 6er-Fahrer kann bei ansichtig werden der Linie 1 intelligenterweise auch warten, bis diese vorbei ist, da sonst die Linie 1 durch die 6er bei der Brennerstrassenampel blockiert würde.
lg
Heli |
Hi!
Im Normalfall glaub ich dir das gerne, aber ich bin jemand, der gerne auf die Uhr schaut und dieser Normalfall tritt äußerst selten ein. Fahrerwechsel trau ich mich auch auszuschließen, ich merk mir Gesichter recht gut Wenn, dann hab ich sie eher direkt am Bergisel wechseln gesehen. Aber egal... Ja klar, ich streit es ja gar nicht ab, dass es auch was fürs Psychologische ist und es wäre ja auch mal auf Dauer zu probieren, obs wirklich besser ist. Ich stehe aber nun mal zu meiner Meinung, dass es trotz etwas Bewegung für den Fahrer, eine Verbesserung bis zu einem bestimmten Punkt wäre. Wie oft kommt es vor, dass die 6er erst um .20 abfährt? Und warum? Sie kommt zu spät am BI nach der Schleife an, der Fahrer ratscht mitm Fahrer der 1er rechterhand, trinkt seinen Kaffee (sei ihm ja gegönnt, aber trotzdem) und funkt dann seelenruhig ob "617 nach Igls fahren darf". Wenn er sich jetzt 3 Minuten ersparen könnte des schon besser sein. Ich hab oft so den Eindruck, als wäre die 6er so die Linie, bei der Verspätungen nix ausmachen. Ich ärgere mich trotzdem wenn ich anstatt um .26 erst um .35 in Aldrans ankomme. Ob er das dann bis Igls aufholt mag gut und recht sein, aber heißt das, was davor ist ist nicht wichtig?
Lg,
Steph
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24488 Erstellt: 25.08.2007 00:00
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Da hast du schon Recht, Steph, auf der 6er geht es etwas gemütlicher zu. Da wird nicht auf die Minute geschaut. Ich habe das noch gar nie von der Warte eines Pendlers betrachtet, weil ich die 6er bisher ausschließlich zu Freizeitzwecken benützt habe und auch noch nie den Eindruck hatte, dass Fahrgäste es eilig hatten.
Sollte eigentlich nicht sein, eigentlich sollte auf der 6er genauso der Fahrplan eingehalten werden wie auf den anderen Linien.
Aber wie schon gesagt, ich denke, dass das mit den Cityrunnern und verbesserter Einspeisung besser werden wird. Da kann der Fahrer eine Verspätung dann auch wieder einholen.
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Beitrag #24521 Erstellt: 27.08.2007 09:37
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Nö, leider nur Haltestellen werden auf die übliche Weise stadtbahnmäßig adaptiert. Hätte schon dieses Jahr passieren sollen, wurde aber auf kommendes verschoben.
Bei Interesse kann ich mal das Geschwindigkeitsprofil der L 6 posten. Tatsächlich darf Richtung Igls an vielen Stellen schneller gefahren werden als Richtung Bergisel.
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Beitrag #24534 Erstellt: 27.08.2007 10:25
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Ist eigentlich eh simpel:
Bergisel - Igls: 30 km/h
Igls - Lans-Sistrans: 30 km/h
Lans-Sistrans - Bergisel: 25 km/h
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Beitrag #24538 Erstellt: 27.08.2007 13:41
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Ja, mit den Hagis und den Sechsachsern, so mal einer dort eingeteilt ist, geben manche Fahrer gerne ein bisschen Stoff, das kenn' ich. Mit denen geht das ja auch einigermaßen, wenn der Wagen nicht zu voll ist.
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Beitrag #24541 Erstellt: 27.08.2007 15:09
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Ja, manche heizen ziemlich hoch, andere hingegen nicht. Aber die beiden "Geraden" vor der Hs Aldrans werden generell gerne genutzt um mal die Motoren ein bisschen aus dem Schlaf zu wecken
Sonst bin ich was Geschwindigkeit betrifft eher skeptisch, dass man da viel ändern kann. Ich mein, schau dir nur mal die Strecke bis Schloss Ambras an - wenn da ein Bielefelder zu schnell rein fährt in die ganzen Kurven, dann rumpelts und "nagglts" ganz ordentlich (macht zwar Spaß, aber trotzdem). Spürt man das mit den CR nicht so oder wie?
Und apropos Gelassenheit auf der &er: Hat auch seine Vorteile: Ich bin mal mit der ersten 6 Richtung Bergisel, mein Mitbewohner wollte nachkommen, ist aber direkt nach Tantegert (im Notfall schneller). Ich war schon recht nervös ob er es schaffen würde. Dann kam die Bahn auch noch etwas früher in Aldrans an... In der Kurve vor Tantegert bin ich ganz nach vorne, hab nachgeschaut, ob er schon da war (dem war nicht so). Als wir standen hab ich den Fahrer gefragt, ob wir nicht kurz warten könnten - es müsste gleich noch jemand kommen Er:"Ja sicher, kein Problem, bin eh früh dran." Ich ruf meinen Kollegen an, sag ihm, dass "wir" hier warten samt Bahn und er sich beeilen sollte. Der Fahrer: "Nanana, nur keinen Stress so früh am morgen!" War echt ein super Erlebnis! Da standen wir um 7.15 Uhr mitten im Wald, nur das Summen der 52er - sonst war da nix. 3 Minuten drauf waren wir dann vollzählig und ich gab da OK zum weiter fahren Sowas muss man erlebt haben!
Trotzdem: Man muss schon sagen, dass er früh dran war. Andererseits hätte es auch riskant werden können, weil ja die 7.00 6er bis zur MB fährt und deswegen pünktlicher als sonst sein muss...
Egal - war einfach nur ein Spaß!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24542 Erstellt: 27.08.2007 15:35
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Nette Geschichte Ja, da gäb's viel zu erzählen von der 6er...
Btw, mir wurde grade gesagt dass die Hagis auf der 6er lahmer sind, da deren Motoren für 750 V ausgelegt sind. Mein subjektiver Eindruck bei den Hagi-Einsätzen war bisher, dass diese schneller unterwegs sind.
Ad Fahrverhalten der CR: Neigezüge sind's keine , sie haben aber ein angenehmes Kurvenfahrverhalten aufgrund der in ihnen verbauten Drehgestelltechnologie, zumindest beim Test-Flexi war's so. Was sie auf jeden Fall haben, ist eine bessere Fahrdynamik: mehr Pferdchen unter der Haube, bessere Adhäsion durch mehr Achsen, kommen also schneller auf Touren, und elektronisch geregeltes stufenloses Beschleunigen/Bremsen, das bedeutet dass auf den geraden Abschnitten schnell beschleunigt und vor den Kurven auch wieder schnell abgebremst werden kann, auch wenn die Geraden nur kurz sind, das geht mit den DÜWAGs und ihren analogen Fahrschaltern so nicht. Deswegen werden die CR mE unterm Strich flotter unterwegs sein, natürlich nicht nur auf der 6er, sondern auch auf den anderen Linien.
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Beitrag #24545 Erstellt: 27.08.2007 20:01
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Unter den Multigelenkwagen ist der Flexity Outlook momentan in puncto Fahrverhalten (Kurvenein- und Auslauf) unübertroffen, allerdings kommt er nie und nimmer an ein konventionelles Drehgestellfahrzeug (wie bei uns momentan im Einsatz) ran. Und ob man damit schneller die 6 rauf und runter kommt, naja, der FO hat eine Vorrichtung, die das Beschleunigen unterbindet, solange das Fahrzeug in der Kurve ist.
lg
H
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