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Heli VerkehrsministerIn
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Linie Graz FahrerIn
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #24321 Erstellt: 12.08.2007 10:44
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Ob die Grazer damit glücklich werden, steht auf einem anderen Blatt Papier. Frag nach in Helsinki...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24323 Erstellt: 12.08.2007 12:36
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@Heli: denkst du, dass bei der Variobahn noch Evolution möglich ist, oder werden die konstruktionsbedingt gezwungenermaßen in der Steiermark die selben Probleme habenP
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #24324 Erstellt: 12.08.2007 13:55
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Nachdem Stadler die Wagen in Helsinki aktiv vermarktet (so war ja auch eine Delegation aus Ibk vor Auftragserteilung dort), sind die neuen Fahrzeuge schon sehr stark an die alte AdTranz-Konstruktion angelehnt, u. a. die Radnabenmotoren.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24325 Erstellt: 13.08.2007 01:18
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Die Grazer CR haben ja, wie in einem anderen Thread schon besprochen, auch Radnabenmotoren, nachfolgende CR nicht mehr. Soweit ich weiss, werden die auch bei O-Bussen erfolgreich verwendet. Bringt diese Technologie bei Straßenbahnen bestimmte Nachteile hinsichtlich durchgängiger Achsen, Platz- oder gravierende Konstruktionsprobleme bei Drehgestellkonstruktionen, Probleme mit der Synchronizität, der Laufruhe o.ä.?
Die IVB werden ja ihre Gründe gehabt haben, Stadler nicht den Zuschlag zu erteilen, auch wenn AFAIR nicht viel fehlte bzw. die Variobahn damals von einigen der Entscheider favorisiert gewesen sein soll, schlussendlich aber doch Bombardier das Rennen machte wegen der angeblich besseren Technologie und natürlich deshalb, weil nur Bombardier alle Vorgaben der Ausschreibung einhalten konnte.
Was mich noch interessieren würde: worauf basierend, also mit welchen Argumenten, will Siemens die Entscheidung in Graz anfechten?
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ChristianMUC FahrdienstleiterIn
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Beitrag #24339 Erstellt: 13.08.2007 18:48
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Heli schrieb: |
Nachdem Stadler die Wagen in Helsinki aktiv vermarktet (so war ja auch eine Delegation aus Ibk vor Auftragserteilung dort), sind die neuen Fahrzeuge schon sehr stark an die alte AdTranz-Konstruktion angelehnt, u. a. die Radnabenmotoren. |
Mach mir keine Angst - München bekommt vier Stück von den Dingern...
Viele Grüße,
Christian
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #24341 Erstellt: 13.08.2007 21:30
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Zitat: |
Soweit ich weiss, werden die auch bei O-Bussen erfolgreich verwendet. |
? Worauf begründest Du diese Aussage.
Ich würde es so ausdrücken:
"Soweit ich weiss, werden die auch bei O-Bussen verwendet."...
Combino ist auch im Einsatz, aber kaum jemand wäre dazu verleitet, das Wort "erfolgreich" damit in technischen Zusammenhang zu verwenden. Der kommerzielle Erfolg ist eine andere Geschichte.
lg
Heli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24344 Erstellt: 14.08.2007 10:13
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Demnach sind Radnabenmotoren eher nachteilig?
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #24353 Erstellt: 14.08.2007 21:41
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Das wundert mich auch - ich dachte bis jetzt: Desto weniger bewegliche Teile, desto besser.
Immerhin waren (oder sind noch immer) die Gepäcktransportzüge bei der Bahn mit Radnabenmotren ausgerüstet. Und diese sollen ziemlich unverwüstlich sein.
Auch die Bi-Polars der Milwaukee Road waren -soweit ich gelesen habe- ein Erfolg.
Es ist allerdings möglich, das man hier einige verlernt hat. Diese Technik ist doch schon bald 100 Jahre alt.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #24364 Erstellt: 15.08.2007 13:43
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Stell Dir mal bei einem Radnabenbus vor, wie er über eine Schlaglochrüttelpiste fährt. Da ist als Stossdämpfer für den Motor nur der Reifengummi übrig (die konventionellen Motoren sind ja mehr oder weniger flexibel aufgehängt).
Ich bin in Lyon mit dem Cristalis mitgefahren, na Mahlzeit. Dass das auf Dauer für den Motor nicht gesund ist, kann sich sogar ein technischer Laie vorstellen. Es gibt hier halt, wie überall, Vor- und Nachteile, und es wird halt jeder (Hersteller, Betreiber) für sich entscheiden, wie stark er sie jeweils gewichtet.
Und btw.: Radnabenmotoren wurden ja bereits von der Firma Lohner Ende des 19 Jh. verbaut, auch Ferry Porsche war diesen Dingern sehr zugetan und hat sie einige Male verwendet.
lg
Heli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24370 Erstellt: 16.08.2007 00:25
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Ist bei Radnabenmotoren auch die synchrone Ansteuerung ein Problem?
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dr1974 TeamleiterIn
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Beitrag #24405 Erstellt: 17.08.2007 10:36
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Die Interventionsversuche von Siemens in Graz sind peinlich. Hier will ein Konzern, der ohnehin durch Schmiergeldzahlungen aufgefallen ist, seine guten Beziehungen zur Politik nutzen. Doch hoffentlich wird das nichts nützen und die Grazer gehen ihren Weg.
Radnabenmotoren sind halt kompakt und bei Niederflurbauweise hilfreich. Die mangelhafte Federung ist in der Tat ein Problem. Die einzelnen Räder werden durch die elektronische Steuerung asynchron angesprochen je nach Reibewert usw.
Dagegen ist die Motorkonstruktion wie sie die Düwags/Lohner haben, beinahe unverwüstlich.
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Invisible Gast
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Beitrag #24507 Erstellt: 26.08.2007 20:02
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Stadler hat noch nie eine Variobahn gebaut, da hat man also sprichwörtlich die Katz im Sack gekauft.
Unverständlich ist mir warum man nicht beim selben Typ geblieben ist. Da hätte es doch Synergien bei der Wartung etc gegeben. Und wenn man den Cityrunner nicht mehr haben will, dann doch lieber den ULF von Siemens.
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Linie Graz FahrerIn
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Beitrag #24638 Erstellt: 03.09.2007 04:05
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Der Grazer CR ist die ersten Generation gewesen, wenn jetzt wieder neue dazu kämmen wurde man zwei Paar Ersatzteile brauchen schon wegen weil der Cityrunner 1 Generation nichts mehr mit der 2 gemeinsam haben.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24924 Erstellt: 21.09.2007 01:21
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Sind die tatsächlich so unterschiedlich...?
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Beitrag #24926 Erstellt: 21.09.2007 16:15
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Die CR ab Linz sind eigentlich eine Neuentwicklung, bei der die Erfahrungen der Vorgänger (eben hauptsächlich CR Graz) eingeflossen sind. Das ist so wie Golf II auf Golf IV. Heisst zwar gleich, ist aber ein komplett neues Fahrzeug.
lg
Heli
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