Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 16.04.2024 05:58
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Schön zu sehen dass die SASA vernünftig ist und die Citaros mit stehendem Motor bestellt. Ich weiss nicht wie das bei euch in Österreich ist, aber hier in der Schweiz haben 99% aller Citaros den liegenden Motor mit Stufe, und das finde ich nicht so ideal...
Auf der FB-Seite steht auch ein interessanter Artikel über die angekündigten Wasserstoffbusse, die mit den Steigungen im Bozner Liniennetz nicht zurechtkommen sollen. Peinliche Sache. 9 Mio für 5 Busse scheint mir dann doch ETWAS viel zu sein.
Derzeit sind die "alten" 12m-Busse noch unterwegs, da die Urbino 12 noch keine Zulassung erhalten haben. Die gelbe Farbe entspricht nicht den Vorschriften und somit rückt das Amt die Kenntafeln nicht raus... Nur die Citaros rollen schon, auch die Citaro K.
Ende der Woche soll es dann so weit sein - nach über 2 Monaten Verspätung. Vielleicht geht sich für mich noch eine Abschiedsrunde aus...
Auf der FB-Seite steht auch ein interessanter Artikel über die angekündigten Wasserstoffbusse, die mit den Steigungen im Bozner Liniennetz nicht zurechtkommen sollen. Peinliche Sache. 9 Mio für 5 Busse scheint mir dann doch ETWAS viel zu sein.
Das haben wir auch bei unseren Hybridbussen... Ausser Spesen nix gewesen.
Steph schrieb:
Derzeit sind die "alten" 12m-Busse noch unterwegs, da die Urbino 12 noch keine Zulassung erhalten haben. Die gelbe Farbe entspricht nicht den Vorschriften und somit rückt das Amt die Kenntafeln nicht raus...
Das heisst die Farbe der Solaris ist minimal anders als diese der Citaros und darum...? Zustände sind das da unten.
Edit: Die Wasserstoffbusse haben einen Motor von 120kW, Spitzenleistund von 240kW. Wir haben in Chur Hybridbusse mit einer Spitzenleistung von 150kW und wir fahren mit denen bis zu 13% Steigung (Bondastrasse) und es geht. Zwar nicht schnell, aber es geht. Es geht auch zum Anfahren...
Da ich das mit den 6% nicht glauben konnte, habe ich es nun mal ausgerechnet. Leider habe ich keine Werte zum cw-Wert und zum Wirkungsgrad gefunden. Den cw-Wert habe ich auf 0.7 und den Wirkungsgrad auf 95% geschätzt. Ich denke das ist einigermassen realistisch.
Zuerst einmal, eine Strasse mit 6% Steigung mit 20km/h:
Wir sehen, dafür braucht der Bus eine Leistung von 79.279 kW. Diese des Wasserstoffbusses beträgt 120kW. Geht also. Ohne Probleme.
Wie hoch darf die Steigung also sein wenn der Bus 120kW einsetzt und 20km/h fährt?
Der Bus kann also eine Steigung von 12.3% noch mit 20 km/h fahren.
Ich denke damit ist die maximale Steigung von 6% erstmal wiederlegt.
Genau, die gelbe Farbe ist von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich. Jedenfalls gibt es dieses Tamtam schon seit 2 Monaten und mit dieser oder nächster Woche sollte die Sache gegessen sein. Vielleicht geht sich für mich am Freitag - wie gesagt - eine kurze Abschiedsrunde aus.
Mal eine erste übersicht der neuen gelben aus Bozen
Fachliches kann sicher unser bewährter Südtiroler machen, aber einen herzlichen Dank an die Fachkundige und interessante Führung durch das Depot
werner
Ja, DAS sind natürlich 1a-Ansichten der neuen Solaris!
Morgen sollen die ersten U12 ihren Dienst antreten, die Citaro 18m sind schon 2-3 Wochen am Weg.
Die 2 9m-Busse, die man sieht, sind von BredaMenarinibus - da kommen noch ein paar dazu.
Und wer eine Runde im Bozner "Oldie" machen will, kann sich dieses Video anschauen:
Ich fahre schon seit vielen jahren nach Südtirol (Bozen, Meran) und bin etwas mit dem Stadtverkehr in Meran und Bozen vertraut.
Meine Frage ist, ich hab den Thread ein bisschen verfolgt und gelesen dass die SASA auch Überlandbusse bekommt und wollte daher fragen was dass für welche werden?
Als gebürtiger Bozner hab ich recht gute Kontakte dorthin.
Die SASA bekommt keine "echten" Überlandbusse, sondern nur Busse, die auch für die ÜL-Linie 201 (BZ-ME), sowie für die paar ÜL-Linien in Meran und Umgebung, eingesetzt werden können. Die Ausführung ist aber immer "stadtmäßig" (d.h. 4-türig, Niederflur etc.). Grund dafür ist jener, dass man die Busse dann auch auf anderen Linien einsetzen kann (L 2 in Bz, sowie Einschübe). ÜL-Busse wären nur auf wenigen Linien einsetzbar (z.B. ME-Dorf Tirol) - dafür reichen die vorhandenen Busse aus.
Mit der Ankunft der neuen Busse wird ein ÜL-Setra (312) von BZ nach ME überstellt - mehr tut sich bei den "echten" ÜL-Bussen nicht.
Schade dass es nicht echte ÜL-Busse sind... hätte mich gefreut wenn mal wieder neue ÜL angeschafft werden und nicht nur Niederflurer.
Warum werden auf den Linien 212 und 213 nur Niederflurer eingesetzt und kenie ÜL-Busse?
Auf der 211er Linie ist verständlich warum nur Gelenkbusse eingesetzt werden.
Ich denke, dass die Linien 212 und 213 einfach keine echten ÜL-Linien sind. Marling und Partschins sind nicht Hochgebirgsdörfer, sondern der Stadt Meran vorgelagerte Ortschaften. Nachdem auch entlang der Strecke dauernd Fahrgäste zu- und aussteigen, ist es wichtig, Stadtbusse einzusetzen. Soweit ich mich erinnern kann fahren dort die letzten Jahre ohnehin nur Stadtbusse - ich sehe da keinen Bedarf, das zu ändern.
Das wäre ungefähr so, als ob man die Bozner Linie 2 mit Hochflurern bedienen würde...
Werden die zuletzt beschafften Busse mit der Orangen Lackierung (378 - 388) umlackiert oder bleiben die Orange? Wenn ja werden auch anderen davon betroffen sein?
@Überlandbusse: Meiner Meinung nach sind Überlandbusse nur noch auf Strecken mit wirklich langen Fahrzeit (mehr als 40 Minuten) und wenigen Haltestellen sinnvoll, oder wenn es viel Gepäck gibt. Ansonsten kann man Überland ja heute Low Entry Busse einsetzen.
Tolle Sache! Das 3. Foto ist echt toll - ganz ohne Erdgas!
Frage: Ist das Video im 259er aufgenommen worden? Der Ort ist klar: Linie 3, Abfahrt Emeri-Strasse/Kaiserau Richtung Bhf.
Ja, heute sind 4 Solaris auf der L4 unterwegs - man schaut, wie sie sich verhalten. Ob die anderen Busse sofort abgemeldet werden, weiß ich nicht, aber das hängt von dem vorhin gesagten ab und zudem wird man kaum überflüssige Busse unnötig lang versichert lassen.
Ich muss noch nachfragen, ob es immer noch aktuell ist, dass 3 M221 (siehe Video) bis zum Sommer bleiben werden. Dort kommen ja noch ein paar U12, sowie U18.
Nein, umlackiert wird nichts. Das kostet einen Haufen Geld und bringt nicht wirklich was. In Anbetracht der derzeitigen finanziellen Situation des Landes wäre das nicht zu rechtfertigen.
ad ÜL: Für die Stadtgebiete bzw. Linien, die das Umland erschließen sind Stadtbusse mehr als geeignet. In BZ und ME braucht es einfach keine ÜL-Busse.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 01.03.2013 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.