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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #23918 Erstellt: 16.07.2007 22:50
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Danke für die Bilder, Steph, ich freu' mich schon sehr auf weitere. Besonders angetan hat's mir der kleine 8-m-Breda, sowas hätte ich mir für die Linie W in Innsbruck gewünscht...
Gibt's eigentlich inzwischen schon an weiteren Orten außer dem Waltherplatz RBL-Displays? Wenn ja, freu' ich mich auch über Fotos davon, solche Dinge finde ich auch sehr interessant!
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #23937 Erstellt: 17.07.2007 14:13
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Hi!
Freut mich, dass meine ersten Fotos schon so positiv aufgenommen wurden Ich hoffe, euch noch viele weitere liefern zu können. Ich hab vorhin das mit dem FTP Server mal angeschaut und werde heut oder morgen Abend dort was reinsetzen - je nachdem wann ich Zeit hab. Offiziell sitz ich im Moment ja bei der Arbeit - deswegen kommt grad nur Text...
@manni: Was du genau meinst, weiß ich grad nicht... Vllt das Bozner Pendant zu den roten Infobxen an den Haltestellen in Ibk? Dazu kann ich dir sagen, dass es noch ein paar andere gibt, aber bei weitem nicht so viele wie in Ibk. Bei uns sind es so 1,50 m hohe "Säulen" mit nem kleinem display drauf. Ob die angezeigten Zeiten stimmen, das wag ich stark zu bezweifeln. Spontan fallen mir welche am Domikanerplatz und in der Cesare Battisti-Straße ein. Vllt noch am Friedhof... Aber recht viel mehr stehen da nicht.
Achja... Heut morgen hab ich einen der ganz neuen MAN-Erdgasgelenkbusse gesehen - ca 4 andere müssten mit dem geliefert worden sein. Sie sehen aber genauso aus wie jene, die letzen Sommer gekommen sind. Sehr elegant, wie ich finde. Fotos folgen noch von denen aus 2006.
So, ich mach mich mal wieder an meinen job
Lg aus Bozen,
Steph
Zuletzt bearbeitet von Steph: 17.07.2007 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #23939 Erstellt: 17.07.2007 14:18
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@Stephan: danke für die Infos... ja, ich meinte genau diese RBL-Anzeigen. Dann gibt's ja inzwischen schon ein paar mehr.
Raphi und ich werden am Samstag in Bozen sein wegen des Rittnerbahnjubiläums, ich geh' davon aus dass sich da auch ein, zwei Stünderl busfahren ausgehen, am späteren Nachmittag vielleicht. Hoffentlich kriegen wir einen der neuen Busse zu sehen.
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Beitrag #23942 Erstellt: 17.07.2007 15:29
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Tolle Infos, danke! Hast du eigentlich auch eine Wagenparkliste von Bozen?
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #23945 Erstellt: 17.07.2007 19:09
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...und hier gehts weiter!
Noch schnell zum FTP-Server: Kann ich da immer wieder neue Bilder in meinen Ordner geben oder muss ich da laufend einen neuen erstellen? Thx.
So, die besten Plätzchen zum Fotografieren muss ich auch noch erst finden - bin zurzeit am Experimentieren.
@manni: So eine Liste mit allen Vehikeln hab ich schon längst gesucht. Vor nem Jahr ungefähr hab ich im Internet eine .txt Datei oder so mit einer etwas älteren Auflistung gefunden, die aber nicht vollständig war. Ich habe deswegen meine eigene Liste erstellt, mit dem Wissen das ich habe. Momentan versuche ich die Baujahre noch zu bestätigen. Ich kann aber auch nur ein paar Anhaltspunkte liefern. Welche Busse definitv nicht mehr fahren, kann man zwar Daumen mal Pi abschätzen, aber definitv ausschließen geht net...
Das bestes Beispiel ist der Vanhool-Bus, den ich jetzt als erstes zeige: Ich hab echt nicht mehr geglaubt, dieses "Fossil" unter die Line zu bekommen! War letzte Woche 2 Tage auf der Linie 2 als Ersatz für einen MAN unterwegs. Wieso genau der Vanhool kann ich mir auch nicht so recht erklären. Vllt eine kleine Abschiedsfahrt oder mal schaun, ob er noch läuft. Egal, mein Interessr für Busse älterer Bauart ist ja bekannt, deswegen noch ein paar Infos dazu. Motor auf der B-Achse, deswegen bei den Fahrern alles andere als beliebt: Man hat den Motor quasi die ganze Zeit im Nacken... Die Bremsen sind ein Übel für sich (laut meinem Vater) - Knieschmerzen an der Tagesordnung. Motor anfällig für Probleme. Steht längst auf der "Abschussliste": Beweis: Als die Anzeige kaputtging (überall!!!), wurde sie nicht mehr repariert, sondern nur mehr ein DIN-A4 Blatt mit einem großen "2" vorne draufgeklebt. Sagt alles... Nun, dann ging sie wieder - aufatmen Der zweite dieser Art (251) wurde schon vor Jahren verkauft.
Und als Gegenstück die neuen MAN-Erdgasgelenkbusse Bj 2006. Sind mit gut einem halben Jahr Verspätung eingetroffen. Wurden dann noch in kaputtem Zustand geliefert - um den Liefertermin einzuhalten. Dann mussten sie natürlich zurückgeschickt werden und die Zeit verging. Schlussendlich kamen sie an, 349-356. Als "Entschädigung" kam dann später noch 369 - die Erdgasvariante der MANs wie sie in Ibk unterwegs sind (sieht denen halt sehr ähnlich).
So, wie gesagt: Ich bemüh mich laufend um bessere Kamerapositionen - der Sommer ist noch lang
Lg,
Steph
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Beitrag #23950 Erstellt: 18.07.2007 01:23
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Zitat: |
Offiziell sitz ich im Moment ja bei der Arbeit - deswegen kommt grad nur Text...
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Da bist du nicht der einzige, auch ich gönn' mir während der Arbeit gern mal etwas Abwechslung durch den Besuch des Forums. Das gehört einfach dazu, mensch kann sich ja nicht acht Stunden lang nur das Gehirn zermartern.
Zitat: |
Bei uns sind es so 1,50 m hohe "Säulen" mit nem kleinem display drauf. Ob die angezeigten Zeiten stimmen, das wag ich stark zu bezweifeln. Spontan fallen mir welche am Domikanerplatz und in der Cesare Battisti-Straße ein. Vllt noch am Friedhof... Aber recht viel mehr stehen da nicht.
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Ich habe jetzt mal nach den Bildern davon gekramt, hier sind sie:
Das war AFAIR irgendwo ganz in der Nähe der Fußgängerzone Waltherplatz - es geht leider aus den Bildern nicht hervor wo genau, auch in der größeren Originalversion finde ich keinerlei Haltestellennamen irgendwo angeschrieben, aber du kennst die Stelle sicher, oder?
Zeigen die Displays Echzeit oder Fahrplanzeit an? Geht aus den Fotos leider nicht hervor.
Zitat: |
und schon wieder fällt mir was ein nachdem ichs abgeschickt hab:
Bei den Fotos oben könnt ihr was sehen, das in Ibk nicht passieren kann: Die Anzeige vorne am Bus muss bei uns manuell per Knopfdruck geändert werden. Sprich, es kommt sehr oft vor, dass das vergessen wird und Busse einen halben Tag mit der gleichen Anzeige fährt (im Grund ja kein Problem-die Leute erkennen die Nr., nicht den Text). Jedenfalls: Linie 8 stimmt, Linie 3 fährt eigentlich in die Ortlerstraße und Linie 1 in die Fagenstraße.
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Weisst du, was für ein System da verwendet wird? Demnach gibt es also keine mit dem Bordcomputer integrierte Positionsbestimmung mittels Entfernungsmessung und IR-Baken bzw. GPS?
Zitat: |
...und von Haltestellenansagen in den Bussen können wir hier nur träumen
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... was auch dafür spricht, dass es keine Positionsbestimmung gibt.
Zitat: |
Was wir aber haben ist eine Blindenhilfe (!!!) - bei den neueren Bussen spricht eine Frauenstimme nachm Öffnen der Vordertür die Linie aus. Also: "Linie 3 - linea 3".
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Ja, ist uns aufgefallen, das ist schwer in Ordnung, müssen bei uns die FahrerInnen "manuell" machen, ist dir wahrscheinlich eh schon aufgefallen.
Zitat: |
Ja, am Samstag sind sehr sicher neue Gelenkbusse unterwegs - aber nur auf der Linie 2. Ist ja die einzige, die mit Gelenkbussen bedient wird.
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Das ist auch interessant zu wissen, thx!
Zitat: |
349-356 sind ja regelmäßig unterwegs. Zwar nicht alle auf einmal, aber immerhin... Jetzt schon Mal gute Fahrt
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Danke! Wir werden so früh wie möglich in Bozen sein, die Sonderfahrt auf der Rittnerbahn ist erst am frühen Nachmittag, so dass wir uns am Vormittag dem Bus und der Seilbahn auf den Ritten widmen können - immerhin soll die ja dieses Jahr noch eingestellt werden, letzte Gelegenheit also.
Wenn du da bist und Zeit und Lust hast, könnten wir uns ja treffen!
Zitat: |
Noch schnell zum FTP-Server: Kann ich da immer wieder neue Bilder in meinen Ordner geben oder muss ich da laufend einen neuen erstellen? Thx.
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Nein, musst du nicht, kannst immer wieder reinschreiben. Wenn du irgendwas ändern oder löschen möchtest (Ordnernamen etc.), gib mir bitte per PM Bescheid und ich erledige das.
Zitat: |
@manni: So eine Liste mit allen Vehikeln hab ich schon längst gesucht. Vor nem Jahr ungefähr hab ich im Internet eine .txt Datei oder so mit einer etwas älteren Auflistung gefunden, die aber nicht vollständig war. Ich habe deswegen meine eigene Liste erstellt, mit dem Wissen das ich habe. Momentan versuche ich die Baujahre noch zu bestätigen. Ich kann aber auch nur ein paar Anhaltspunkte liefern. Welche Busse definitv nicht mehr fahren, kann man zwar Daumen mal Pi abschätzen, aber definitv ausschließen geht net...
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Hast du schon mal beim Verkehrsbetrieb selbst angefragt?
Wir beziehen unsere Wagenparklisten aus dem IVB-Intranet, die werden dort immer aktuell gehalten.
Zitat: |
Das bestes Beispiel ist der Vanhool-Bus, den ich jetzt als erstes zeige: Ich hab echt nicht mehr geglaubt, dieses "Fossil" unter die Line zu bekommen! War letzte Woche 2 Tage auf der Linie 2 als Ersatz für einen MAN unterwegs. Wieso genau der Vanhool kann ich mir auch nicht so recht erklären. Vllt eine kleine Abschiedsfahrt oder mal schaun, ob er noch läuft.
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Das ist ja ohne Ende faszinierend, in Bozen laufen VanHools...! Ich verknüpfe mit Bussen, die zumindest gleich aussehen, nur Positives - Stichwort Salzburg. Der Bus auf deinem Bild sieht ja 1:1 so aus wie die Van Hool - Obusse in Sbg.
Zitat: |
Egal, mein Interessr für Busse älterer Bauart ist ja bekannt, deswegen noch ein paar Infos dazu. Motor auf der B-Achse, deswegen bei den Fahrern alles andere als beliebt: Man hat den Motor quasi die ganze Zeit im Nacken... Die Bremsen sind ein Übel für sich (laut meinem Vater) - Knieschmerzen an der Tagesordnung. Motor anfällig für Probleme. Steht längst auf der "Abschussliste": Beweis: Als die Anzeige kaputtging (überall!!!), wurde sie nicht mehr repariert, sondern nur mehr ein DIN-A4 Blatt mit einem großen "2" vorne draufgeklebt. Sagt alles... Nun, dann ging sie wieder - aufatmen Der zweite dieser Art (251) wurde schon vor Jahren verkauft.
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Kein Schubgelenksbus also - meine Kenntnisse sind in diesen Dingen nicht sehr weitreichend, aber für mich deutet das alles auf eine Vorserie hin oder vielleicht die Erstserie, wo ja so mancher Bustyp teilweise noch arge Macken hat, war bei uns bei den Schuhschachteln nicht anders, und bei den Citaros auch nicht (von den anderen wie Büssing/MAN, Gräf Hochflur, Steyr, Volvo weiss ich's nicht). Weisst du das Baujahr?
Zitat: |
Und als Gegenstück die neuen MAN-Erdgasgelenkbusse Bj 2006. Sind mit gut einem halben Jahr Verspätung eingetroffen. Wurden dann noch in kaputtem Zustand geliefert - um den Liefertermin einzuhalten. Dann mussten sie natürlich zurückgeschickt werden und die Zeit verging. Schlussendlich kamen sie an, 349-356. Als "Entschädigung" kam dann später noch 369 - die Erdgasvariante der MANs wie sie in Ibk unterwegs sind (sieht denen halt sehr ähnlich).
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Sieht sehr vertraut aus, ja... auch interessant, dass die unfertig geschickt wurden um den Termin einzuhalten. Sinnlos eigentlich. Aber kam MAN wohl billiger als eine Pönale wegen Lieferverzögerung.
Zitat: |
So, wie gesagt: Ich bemüh mich laufend um bessere Kamerapositionen - der Sommer ist noch lang
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Schon mal drüber nachgedacht, eine Website über Bozens Öffis zu machen? *zaunpfahlwink*
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Zuletzt bearbeitet von manni: 18.07.2007 01:27, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #23965 Erstellt: 18.07.2007 11:31
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Hi!
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Da bist du nicht der einzige, auch ich gönn' mir während der Arbeit gern mal etwas Abwechslung durch den Besuch des Forums. Das gehört einfach dazu, mensch kann sich ja nicht acht Stunden lang nur das Gehirn zermartern. |
Ich brauch grad auch ne kurze Pause - Abwechslung ist ja wirklich was sehr positives
Zitat: |
Das war AFAIR irgendwo ganz in der Nähe der Fußgängerzone Waltherplatz - es geht leider aus den Bildern nicht hervor wo genau, auch in der größeren Originalversion finde ich keinerlei Haltestellennamen irgendwo angeschrieben, aber du kennst die Stelle sicher, oder?
Zeigen die Displays Echzeit oder Fahrplanzeit an? Geht aus den Fotos leider nicht hervor. |
Diese Dinger (wie nennt man sie doch gleich nochmals?) stehen am Dominikanerplatz - ohne Zweifel. Generell schaut kein Mensch druaf. Bei uns stellt man sich an die Haltestelle und wartet auf den Bus - basta Sind irgendwo Ästethik - nicht viel mehr. Die Angaben sind glaub ich nur Fahrplanzeit - oft leuchtet der Bus (siehe Bild) auf - ohne dass einer in Sicht wäre... Ich würd sagen es sind gewisse Richtwerte - manchmal stimmen sie ja auch. Solls auch geben
Zitat: |
Weisst du, was für ein System da verwendet wird? Demnach gibt es also keine mit dem Bordcomputer integrierte Positionsbestimmung mittels Entfernungsmessung und IR-Baken bzw. GPS? |
Puh, du stellst Fragen... Nein, also Positionsbestimmung gibts keine so wie in Ibk. Es gab vor ein paar Jahren mal generell die Diskussion ob die Busse mit Telefonen ausgestattet werden sollten, weil einige Fahrer die Funksignale nicht vertragen haben. Also Bordcomputer wurden vor 10 Jahren ca eingebaut, jede Fahrt muss händisch eingetippt werden. War bis vor 1/2 Jahren halt noch so. Zumindest wurde der Fahrerwechsel diesbezüglich vereinfacht. Grundsätzlich gilt in Bozen: Der Bus kommt wenn er kommt - und wenn er nicht kommt, eben nicht Unsere Werkstatt ist ja wieder eine andere Geschichte.....
Zitat: |
Danke! Wir werden so früh wie möglich in Bozen sein, die Sonderfahrt auf der Rittnerbahn ist erst am frühen Nachmittag, so dass wir uns am Vormittag dem Bus und der Seilbahn auf den Ritten widmen können - immerhin soll die ja dieses Jahr noch eingestellt werden, letzte Gelegenheit also.
Wenn du da bist und Zeit und Lust hast, könnten wir uns ja treffen! |
Gute Idee - hab auch schon damit spekuliert - bin aber dieses We in Innsbruck und wollte mir da mal den SEV zu Gemüte führen. Und vllt eine Fahrt aufm O. Mal sehn was sich ausgeht - vllt ist ja auch der 851er am R am Weg Noch ein paar Tipps für Bozen:
Alle Linien treffen sich am Zugbahnhof - Endhaltestelle für 80% der Busse, alle anderen halten dort als normale Haltestelle oder an einer HS in der Nähe.
Die Überlandlinie Bz-Me startet vom BUSbahnhof in der Nähe des Zugbahnhofs (falls noch nicht bekannt). Dort starten die Gelenk-Bredas, die ich noch unbedingt fotografieren will, weil sie ja auch bald ersetzt werden.
Wie gesagt: Lange MANs sind nahezu sicher unterwegs. Die Frage wird überhaupt sein, ob an einem Samstag, wo noch weniger Busse unterwegs sind als im Sommerfahrplan ohnehin, überhaupt noch Dieselbusse jeglicher Art unterwegs sind. Gut möglich.
Der Betriebshof ("rimessa") befindet sich in der Industriezone. Ungeschickt zu erreichen. Gegenüber Bahnhof mit Linie 10B ca 20 min Fahrzeit. Busse besser fotografierbar als in Ibk, definitiv. Guter zoom vorteilhaft
Zitat: |
Hast du schon mal beim Verkehrsbetrieb selbst angefragt?
Wir beziehen unsere Wagenparklisten aus dem IVB-Intranet, die werden dort immer aktuell gehalten. |
Nein, bislang hab ich noch nicht gefragt. Auf der homepage (www.sasabz.it) stehen nur Statistiken über die Busse. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen. Bin ja gespannt ob so alte Dinger wie der erste Niderflurbus (MAN, 238, wie die alten Ibker GelenksMAN) u.a. noch zugelassen sind.
Zitat: |
Das ist ja ohne Ende faszinierend, in Bozen laufen VanHools...! Ich verknüpfe mit Bussen, die zumindest gleich aussehen, nur Positives - Stichwort Salzburg. Der Bus auf deinem Bild sieht ja 1:1 so aus wie die Van Hool - Obusse in Sbg. |
Korrigiere: In Bz ist (war?) 1 (!) Vanhool unterwegs. Der andere ist lange schon weg. Baujahr? Puh, sicher um 1995 ca. Ja, die Sbger Obusse kenn ich vom sehen aus. Hab mir ehrlich gedacht "Die armen Salzburger"
Zitat: |
Kein Schubgelenksbus also - meine Kenntnisse sind in diesen Dingen nicht sehr weitreichend, aber für mich deutet das alles auf eine Vorserie hin oder vielleicht die Erstserie, wo ja so mancher Bustyp teilweise noch arge Macken hat, war bei uns bei den Schuhschachteln nicht anders, und bei den Citaros auch nicht (von den anderen wie Büssing/MAN, Gräf Hochflur, Steyr, Volvo weiss ich's nicht). Weisst du das Baujahr? |
Naja, ich mag den Vanhool in Bz. Zwar alt und so, aber klingt wie ein richtiger Diesel. Tief und hart. Der Motor auf der B-Achse hat den Vorteil, dass man als Passagier quasi auf der Abdeckung sitzen kann Trotzdem verliert man durch den Motor sehr viel Platz.
Zitat: |
Sieht sehr vertraut aus, ja... auch interessant, dass die unfertig geschickt wurden um den Termin einzuhalten. Sinnlos eigentlich. Aber kam MAN wohl billiger als eine Pönale wegen Lieferverzögerung. |
Ja, das kann ich bestätigen. War wirklich so.
Zitat: |
Schon mal drüber nachgedacht, eine Website über Bozens Öffis zu machen? *zaunpfahlwink* |
Ja, hab ich Bräuchte nur die nötige Zeit und vor allem das Wissen dazu. Hab so gut absolut keine Erfahrung damit...
Zuletzt bearbeitet von Steph: 18.07.2007 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #23985 Erstellt: 19.07.2007 21:15
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Hi!
Nächste Etappe: Ich denk mir, heut mal ein bisschen die paar wenigen Dieselbusse unter die Lupe zu nehmen. Die SASA besitzt 15 Breda-Menarinis zu 12m (257-267; 274-277), 5 Gelenk ca. (270-272; 285-286) und 6 zu 8m (247-249; 289-292), die alle (mit Ausnahme der 8m) mehr oder weniger gleichzeitig eingetroffen sind, nämlich um 1996/7. Sie sind die Nachfolge der langgedienten Iveco-Portesi (201-214)Generation, die aber noch bis 2004 anzutreffen war. Letztere sind gleichzeitig mit den Inbus-DeSimon Garnituren (168-173; 180-185 (?)) die Standardausrüstung gewesen. Bilder dazu such ich noch im Internet. Jedenfalls bin ich mit denen groß geworden, jaja... Die Erstzulassung erhielten die Iveco-Portesi um 1986 (hab mal das Büchlein von 214 gesehen, als ich mit meinem Vater unterwegs war).
Die Bredas sind heute nur mehr Ersatz, auch daran zu merken, dass so gut wie keiner mehr mit Werbung belegt wird. Sonst laufen sie noch tadellos, nach 10 Dienstjahren ist das doch zu erwarten, oder? Innen (Fotos bei Gelegenheit) sind sie eher spartanisch ausgerüstet. Zwar mit Klima (!), aber nur Plastiksitzen.
Auf dem ersten Bild seht ihr Bus 263 am Dominikanerplatz stadtauswärts.
Hier fährt 257 am Siegesplatz Richtung Bahnhof.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Bredas reihum eingesetzt werden. Sprich, irgendwie werden sie nach dem Motto "Jeder darf mal ran" eingesetzt. Mir kommt vor, dass da auch mal Erdgasbusse Platz machen müssen. Naja, jedenfalls bekomm ich so mindestens einen kleinen Überblick von denen, die noch da sind
Die langen Bredas hab ich noch nicht erwischt, aufm FTP Server gibts aber ein Bild von 270. Ich muss unbedingt noch ein Filmchen von so einem drehen.
So, soviel zu den Bredas!
Lg,
Steph
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Beitrag #23988 Erstellt: 20.07.2007 01:18
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Auf Bilder der Iveco-Portesi und der Inbus-DeSimon freue ich mich - diese Typenbezeichnungen sagen mir nämlich gar nichts.
Interessant auch das mit den Standplätzen am Bahnhof - allerdings würde ich mal eher auf Dienstanweisung als auf ungeschriebene Gesetze tippen.
Die BredaMenarinibus-Busse wirken optisch recht frisch, zehn Jahre hätte ich denen auf den ersten Blick gar nicht gegeben. Werden die deswegen jetzt entsorgt, weil man eine 100%-Gas-Flotte will? An sich haben Busse ja eine Lebensdauer von mindestens 12 Jahren. Und klimatisiert sind sie noch dazu. Die IVB könnten von mir aus ruhig ein paar der unklimatisierten MAN-Schuhschachteln, mit denen derzeit v.a. die Fahrgäste der Linie 1 geplagt werden, gegen solche Teile eintauschen.
Ich habe mir grade eben www.sasabz.it ausführlich zu Gemüte geführt - ich glaube, die Site gab's vor zwei Jahren noch nicht (als ich zum ersten Mal seit meiner Kindheit wieder mal Bozen besuchte). Interessante Site, bei Lektüre der Zahlen und Statistiken sind mir im Vergleich mit Innsbruck und den IVB einige Dinge besonders aufgefallen, so z.B. dass die beiden Betriebe ziemlich genau gleich viele Busse besitzen, wobei die Zahlen der SASA neben Bozen auch Meran und Leifers inkludieren: SASA 147 Busse, IVB 146 Busse.
Der Fuhrpark ist im Schnitt 6,6 Jahre alt - ein guter Wert, von dem kann manch anderer Betrieb in Westeuropa nur träumen (IVB: 6,1 Jahre).
Allerdings scheinen mir die Nutzerzahlen extrem niedrig zu sein: 38.000 Fahrgäste täglich auf allen Linien (IVB: ca. 30.000 / Tag allein auf der Linie O), macht rund 14 Mio. im Jahr (IVB: 46 Mio.) - und dabei ist der ÖV-Anteil schon in Innsbruck klein, viel zu klein. Das wär sicher noch sehr ausbaufähig in Bozen und Meran.
Meran scheint mir das Experimentierpflaster der SASA zu sein, dort hat man laut der Website die ersten barrierefreien Haltestellen (mit erhöhten Bahnsteigen) eingerichtet, auch ein RBL-Display findet sich dort:
Besonders gefällt mir aber eine Textstelle in der Beschreibung der SASA-Werbekampagne "Willkommen an Bord": (...)eine Botschaft mit erziehendem Charakter, welche durch 7 Motive für das Busfahren argumentiert, gegen den “Staatsfeind Nr.1” der Städte und der Umwelt, das Auto.(...) Das sollten mal die IVB rauslassen - und nicht immer den seichten Scheiß mit dem "Miteinander", der hier gepredigt wird und den das Autofahrervolk nur als Einladung zum weiterhin Auto fahren verstehen kann.
Interessant finde ich auch, dass es nicht möglich ist, ganze Busse mit Werbung zu belegen - das Maximum pro Werbekunde sind zwei Seitenflächen. Bringt wahrscheinlich unterm Strich höhere Einnahmen.
Freue mich jedenfalls schon auf weitere Fotos und Berichte. Aus unserem Bozen-Besuch kommenden Samstag wird leider nichts, aber am 21. August werden wir das nachholen, so nichts dazwischen kommt.
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Beitrag #23991 Erstellt: 20.07.2007 16:39
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Hi!
Gestern hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass die Vorgänger der jetzigen Erdgas-MAN auch MANs waren, aber in einer Portesi-Kooperation (MAN SG 292 Portesi 2066), soweit ich mich erinnern kann - sprich, sie sehen den Innsbrucker MANs überhaupt nicht ähnlich. Es gibt (nunmehr wohl eher GAB) 1, der gleich wie die Innsbrucker aussah, nämlich 238. Der war gleichzeitig der erste Niederflur Gelenkbus in Bz und der erste, der sich auch zur Seite neigen konnte - das highlight schlechthin. Dann auch noch mit hochmoderner Anzeige (so wie die alten MANs in Ibk heute). Der Zahn der Zeit hat an ihm aber kräftig zugebissen. Vor 3 Jahren hatte ihn mein Vater mal: Jedenfalls stand er am Bahnhof, wollte ihn anlassen - und macht keinen Muchs. Nichts. Der Regen letzten Nacht hat die Elektronik lahmgelegt. Irgendwie nach 5-10 Minuten (Werkstatt war benachrichtigt) ging er zwar an, aber das Luftsystem, das den Bus ausgleicht und etwas anhebt wenn er läuft (wie nennt man das?) ging überhaupt nicht mehr. Deswegen ist er eine ganze Runde "tiefergelegt" gefahren. Nächste Runde wurde er dann ausgetauscht, in die Sonne zum trocknen geparkt und nächsten Morgen lief er wieder (fast) wie neu Vor nem Jahr ist er dann entgültig verabschiedet worden.
Zurück zu den anderen MANs: Bj ca. 1991-1993 schätz ich mal: Es gab 174-175; 199-200, 220-221; 228-229. Auch dazu gäbs Geschichten noch und nöcher. Besonders den Kolbenfresser vom 221 vor 4-5 Jahren vergess ich net so schnell. Aber das belegt doch wieder, wie wichtig es ist, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren... Grundsätzlich liefen sie aber sehr gut, 174-175 wurden früh ausrangiert, der Rest fuhr bis 2005/6 im regulären Dienst. 199, 200 und 228 wurden verkauft und in Italien irgendwo ausgeschlachtet (schmerz). Den anderen wird wohl dasselbe Schicksal ereilt sein. Sie waren einfach am Ende, die Linie 2 spult auch einige km pro Tag ab. Fotos von denen hab ich noch keine gefunden.
Zurück zu den Iveco/Portesi. Wie gesagt, sind sie die Vorgänger der Diesel-Bredas. Zuverlässige Fiat-Motoren, leider nicht ganz umweltfreundlich... Um 2004 hat man mal eine neue Dieselvariante an denen ausprobiert (Gecam: im Grunde mit Wasser verdünnter Diesel), die die Motoren nach und nach außer Gefecht gesetzt hat. Nicht irreparabel, aber trotzdem... Ein kompletter Schuss nach hinten. Bilder aus Bz hab ich keine, aber eins, das unseren hieram nächsten kommt hab ich gefunden. Ich möchte hier aber sagen, dass unsere nie so dreckig und kaputt ausgeschaut haben. Es geht ja nur ums Modell
Die Inbus/DeSimon sind vllt noch einen touch älter als die Ivecos und sind auch früher aus dem Verkehr gezogen worden. Obwohl ein 10m Inbus bis vor 6-7 Jahren noch mit ein bisschen Glück unterwegs war. Auch von diesem Typ hab ich keine Bozner Fotos - sondern nur italienische Kollegen... Wie ihr vielleicht gemerkt habt, werden nahezu alle alten Bozner Busse nach Italien verkauft und dort teilweise noch lange eingesetzt. Wer schon mal in Florenz oder Mailand war, kann das bestätigen... Besonders die Inbus haben den Ruf unverwüstlich zu sein. Wie der Käfer-Motor
Als die SASA 2004 die ALM (Busgesellschaft der Linien Meran-umliegende Ortschaften) übernommen hat, wurden 2 Inbus (die ALM besaß einige wie die SASA in Bz, siehe homepage und Fuhrpark) noch eine Weile behalten (29 und 30) und vorwiegend zum Personaltransport eingesetzt.
Im Bild Wagen 30. Der rechte der beiden Busse im Hintergrund (beim ersten Bild) ist ein einen MAN-Portesi. Links ist es ein Iveco/DeSimon (10 oder 12m?), die Vorgänger der 10m-Erdgas-Ivecos.
Ja, Meran ist so eine eigene Geschichte. Eigentlich nur deswegen weil ich keine wirkliche Ahnung hab, wie es dort oben aussieht. Einige Wagennummern sagen mir nämlich gar nix. Ok, ich kanns mir denken, aber 329-339 hab ich nie gesehen (sind wohl Breda-Erdgasbusse).
Übrigens haben die neuen Erdgas-MANs nur 3 und nicht 4 Türen wie 349-356. Fotos folgen.
So, das wars inzwischen
LG,
Steph
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #23993 Erstellt: 20.07.2007 19:32
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Die BMB haben keine Klima, erst bei den Stadtlöwen wurden erstmals Klimaanlagen eingebaut.
lg
Heli
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #24000 Erstellt: 21.07.2007 08:22
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Hi Heli!
Bist du dir da ganz sicher? Ich glaub nämlich schon, dass die Diesel BMB A/C haben. Vorne beim Fahrer gibts die nötigen Knöpfchen dazu. Mit Temperaturanzeige und Rädchen zum Einstellen der Stärke. Und zudem fand ich die Fahrt gestern im 276 ehrlich gesagt alles andere als unklimatisiert.
Was meinst du mit Stadtlöwen?
Die Erdgas-BMB haben auf jeden Fall Klima, bin erst gestern in den Genuss einer solchen gekommen...
Lg,
Steph
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #24002 Erstellt: 21.07.2007 10:07
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Fahrerklima schon, aber nicht Fahrgastraum, wenn man sich das Dach der Diesel-BMB (deine Fotos) anschaut, kann ich ehrlich gesagt nur den Turbolüfter im Heckbereich erkennen und wenn das die Klima für den Fahrgastraum wäre, wäre sie arg unterdimensioniert.
Die neuen BMB haben AC, wie hier zu sehen.
Stadtlöwen = Lions City...
lg
Heli
Zuletzt bearbeitet von Heli: 21.07.2007 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Steph Globaler Forums-Moderator
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