ChristianMUC FahrdienstleiterIn
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Beitrag #22921 Erstellt: 24.05.2007 12:29 Kostenexplosion bei der Unterinntalstrecke |
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Servus,
die hier so hochgeschätzte Tiroler Tageszeitung meldet heute: "Kostenstreit bei der Unterinntaltrasse eskaliert. Das Land vermutet völlig falsche Zahlen" Wurde mir jedenfalls vorhin per Mail geschickt. Nachdem ichs nicht schaffe, auf einen entsprechenden Artikel zu verlinken, hier eine Kopie (Quelle: Tiroler Tageszeitung):
Die Chefs der Brenner Eisenbahn GmbH. (BEG), Johann Herdina und Alexander Luschin, bestätigen Aussagen von ÖBB-Bau-Finanzboss Gilbert Trattner: Demnach könnte die Unterinntaltrasse bis zur Fertigstellung 2012 bei weiter steigenden allgemeinen Baupreisen 2,1 bis 2,2 Mrd. Euro kosten.
"Unsere letzte Zahl lag bei 1,96 Mrd. Euro, im Rahmenplan stehen bereits 2,034 Mrd. Euro." Der Brückenbau-Index sei wegen einer Kostenexplosion bei Zement, Öl, CO2 usw. seit 2003 um 30% in die Höhe geschnellt und zeige weiter nach oben. "Die Ursprungszahlen waren viel zu niedrig angesetzt. Wir sind nicht nur vom Rechnungshof geprüft, sondern von sechs Institutionen."
Geht es nach dem Land, wird aber bald eine weitere Sonderprüfung folgen. "Unsere Tiroler Nationalratsabgeordneten werden parteiübergreifend eine Prüfung beantragen", kündigt Tirols LH Herwig van Staa an. Grund ist, dass nach Ansicht der Tiroler Landesspitze die Kostenangaben der BEG falsch sind. "Die Unterinntaltrasse kostet bis zur Fertigstellung sicher nicht mehr als 1,75 bis 1,8 Mrd. Euro", sagt Verkehrslandesrat und früherer BEG-Chef Hans Lindenberger. Dieser Ansicht sei nach einem Gespräch auch der Rechnungshof.
Van Staa und Lindenberger vermuten, dass hier ein "Körberlgeld für andere Bahnprojekte" angehäuft werden soll. Dabei gehe es um 300 bis 400 Mio. Euro. "Das Geld ist ja offenbar budgetiert, wir verlangen, dass das überschüssige Geld für den Basistunnel und den Probestollen bereitgestellt wird", sagt van Staa.
Und er verlangt auch, dass künftig sämtliche von Kufstein bis zum Brenner anfallenden Mauten, die nicht für die Erhaltung der Autobahn verwendet werden, für die Basistunnel-Finanzierung rollen. Insgesamt machten die Einnahmen auf der Strecke pro Jahr 80 Mio. Euro aus, nur wenig davon bleibt in Tirol.
Gerüchte, dass sie von den ÖBB bald abgelöst werden könnten oder mit Ablauf ihrer Verträge 2008 selbst andere Aufgaben anpeilen, weisen Herdina und Luschin zurück. "Wir wollen die Unterinntaltrasse fertig bauen."
Viele Grüße,
Christian
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