Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Probleme Bubbleverglasung der Stationen d. Hungerburgbahn?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23728 BeitragErstellt: 04.07.2007 17:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni, habe schon fotos, aber die sollte ich hier nicht veroeffentlichen vielleicht...
Die versenkbaren bahnsteiggitter siehst du auch auf dem foto der bergstation.

Durchfährt die bahn einen niederhalter, so muss die bahn das seil (einige cm) aus der rolle nach unten drücken, damit die seilbefestigung am wagen passieren kann. Da die bahn eine durchgehende antriebsschleife hat (also seile nicht nur bergwärts zur antriebsstation, sondern auch zur gegenstation mit hydraulischer abspannung am kongress) ist das ganze kein triviales problem da es den wagen an den niederhaltern nicht anheben darf- auch nicht bei besonderen betriebsverhältnissen (nothalt..).
Die seilkräfte in den rollen sind weniger ein problem glaube ich, da die ablenkwinkel (gegenüber alten bahnen) sehr klein gewählt wurden. Hingegen werden die hunderte an rollen schon etwas kosten im betrieb...

Bei der minimetro (people mover) in perugia- imwesentlichen eine am seil kuppelbare kleinkabinenbahn auf schienen kommen nicht zuletzt deswegen niederhalter zum einsatz, die beim befahren nach oben wegschenken...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 04.07.2007 17:40, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23733 BeitragErstellt: 04.07.2007 21:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
krisu schrieb:
manni, habe schon fotos, aber die sollte ich hier nicht veroeffentlichen vielleicht...

Warum denn? So streng geheim?

Die versenkbaren bahnsteiggitter siehst du auch auf dem foto der bergstation.

Durchfährt die bahn einen niederhalter, so muss die bahn das seil (einige cm) aus der rolle nach unten drücken, damit die seilbefestigung am wagen passieren kann.

Das musst Du mir genauer erklären, denn Deine Beschreibung des Systems weicht damit von den mir bekannten Plänen ab!


Da die bahn eine durchgehende antriebsschleife hat (also seile nicht nur bergwärts zur antriebsstation, sondern auch zur gegenstation mit hydraulischer abspannung am kongress) ist das ganze kein triviales problem da es den wagen an den niederhaltern nicht anheben darf- auch nicht bei besonderen betriebsverhältnissen (nothalt..).

Bitte das Seil ist doch nicht durchgehend, es sind nicht einmal gleich dicke Seile. Die Seile sind jeweils am Wagen festgeklemmt und werden über eine 45 Grad Ablenkung auf Rollenhöhe abgelenkt! Wie soll den da der schwere Wagen anheben??? eher wohl könnte das Seil entgleisen, dann gibt es Nothalt!


Die seilkräfte in den rollen sind weniger ein problem glaube ich, da die ablenkwinkel (gegenüber alten bahnen) sehr klein gewählt wurden. Hingegen werden die hunderte an rollen schon etwas kosten im betrieb...

In den Rollen spielen in unserem Fall auch weniger Seilkräfte eine Rolle als an den Rollen. Sicher die Anzahl der Rollen ist höher (die Axamer Lizum Bahn hat 420 Rollen, die alte Hungerburgbahn hatte gerade einmal 160 Rollen!), damit von Grund auf höhere Wartung, aber das Problem ist auch die unmögliche Seilkurve der Bahn, daher eine überproportionale Abnützung (bestimmter) Rollen.


Bei der minimetro (people mover) in perugia- imwesentlichen eine am seil kuppelbare kleinkabinenbahn auf schienen kommen nicht zuletzt deswegen niederhalter zum einsatz, die beim befahren nach oben wegschenken...


Prinzip Wechsellastrolle?, wenn man den Vergleich so weit her ziehen darf?

LG

Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23832 BeitragErstellt: 11.07.2007 21:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Weiß man nun eigentlich schon ein ungefähres Eröffnungsdatum?
Es macht mir derzeit den Eindruck als würde die Tram nach Allerheiligen eher rollen als die Grottenbahn. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23834 BeitragErstellt: 11.07.2007 21:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meinst Du, die Bahn schafft´s nicht beim Ansturm zum Friedhof Hungerburg (gibt´s bei der Theresienkirche überhaupt Gräber?) in Betrieb zu gehen zunge zeigen

Zum Rollenproblem: Mir würde ja die Variante "Let Go" - " Take Rope" gefallen. Hätte bei der Neigung sicher etwas Arkobatisches lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23887 BeitragErstellt: 14.07.2007 00:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den 23. November haben sie sich jetzt vorgenommen. Bin ja mal gespannt. Im Stadtbereich ist man inzwischen schon bei der Oberflächen- und Grünraumgestaltung. Vielleicht mach' ich mal wieder eine Fotorunde.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Stationen der S5 manni S-Bahn 70 03.02.2013 18:27 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Hungerburgbahn mit Klimaticket Verkehrsplaner Seilbahnen 17 15.01.2022 14:28 Letzter Beitrag
Verkehrsplaner
Keine neuen Beiträge Hungerburgbahn derzeit eingestellt! Linie O Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 26.06.2008 22:24 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Hungerburgbahn am 2. Juli 2011 Tramfan User-Reportagen 5 07.07.2011 01:41 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge ""Hungerburgbahn"" nicht mehr als Hal... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 110 11.11.2007 17:02 Letzter Beitrag
Linie O


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com