Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Probleme Bubbleverglasung der Stationen d. Hungerburgbahn?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22755 BeitragErstellt: 17.05.2007 19:37
Probleme Bubbleverglasung der Stationen d. Hungerburgbahn?
Antworten mit Zitat Absenden
 
So genial die neue Architektur der organischen Bubbleverglasung auch wirken mag, so diffizil ist deren Errichtung. Im winter schritt die verglasung noch recht rasch voran. Angefangen wurde mit den relativ "einfachen" glaselementen, die wenig 3D-Wölbung besitzen. Die akzentuierten biegungen jedoch wollen wohl nicht so richtig passen, es scheint kaum mehr vorwärts zu gehen.
Die glasplatten kommen -laut einer aussage eines monteurs- aus china (was auch stimmen könnte, denn die kleinen etiketten verwenden diesen typisch chinesischen "dünnen" times new roman zeichensatz).

So schön es auch ist...


...formen die nicht passen...


...schwierige hüllkurven....


...hoffentlich spazieren dort bei der Euro 2008 keine fussballfans rum nach einem verlorenen spiel.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22768 BeitragErstellt: 17.05.2007 20:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hehe.
Kann durchaus sein.
Was ich extrem an der Glasversade finde ist, dass jedes Stück extra hergestellt werden muss, das viel Zeit und Kosten "knabbert".

Nochwas zur EM:
Irgendwas wird hin und das nicht in niedriger Zahl.
AM besten sollte man noch die alte MAN Schuhschachteln benutzen dass das nicht passiert wie in einen neuen Mercedes Citaro Lift, dass die einfach bei Sitzen die schöne Polsterung runterreißen. evil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22771 BeitragErstellt: 17.05.2007 20:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anfürsich ist es ja naheliegend dass man derartige konstruktionen ausprobiert. Im grossen macht das ganze einen ziemlich durchdachten eindruck. Die platten werden spannungsfrei montiert, und zwar auf päräzise CNC gefräste elemente (sieht man im bild, leider hauts nicht so ganz hin meistens) geschraubt.
Entlang der glasskanten sind hierzu stahllaschen geklebt, wobei die klebeschicht eine sehr dicke und extraweiche ist.
Geplant sind spaltenbreiten zwischen den platten von vielleicht ein-oder zwei fingerbreiten. Manche abstände weiten sich aber handbreit auf, teilweise mit beachtlichem höhenversatz. Wie diese zugekittet werden sollen ist mir ein rätsel. Dies tritt bei jenen stark gewölbten glasplatten auf, bei denen sich beim "ziehen" im plastischen zustand die aussenkanten wie bei einem sitzkissen verziehen...


Aus der architektur der letzen 20 jahre kann man die jeweilige autocadversion ja geradezu an den verwendeten formen ablesen.
Zuerst die postmodernen dreieckchen und 45-grad winkel (sillpark), dann die kreisrunden formen anfang 90er als kreisrunde fenter überall aufpoppten, dann schiefe winkel, gefolgt von sanften wölbungen und nun der bubble schaum mit allem kombiniert...
Hier sind wir wohl bei der neuesten beta version angelangt..lachen
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 17.05.2007 21:11, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22773 BeitragErstellt: 17.05.2007 22:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schon interessant, dass auch im Bereich der Architektur die Ausgereiftheit der Software, natürlich neben dem Können der Architekten, Statiker und Designer, die größte Rolle spielt hinsichtlich dessen, was machbar ist. Die enormen Fortschritte in der Informatik werden auf diese Weise im "Real Life" sicht- und begreifbar.

Danke für die Fotos, krisu. Interessieren würde mich noch, wie es im Rennwegtunnel eigentlich aussieht und wie die Endstation Congress voranschreitet, auch wenn man von dieser ja nur wenig an der Oberfläche sehen wird. Das Gleis müsste dort ja eigentlich auch überall schon liegen, oder?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22778 BeitragErstellt: 17.05.2007 23:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit den autocadversionen ist natürlich schezhaft gemeint. Aber ein freund von mir, architekt, lästert gerne -wie alle architekten- und weiss jedem gebäude die zugehörige version von nemetschek ode rautocad zuzuordnen. Hast schon was genau genommen...

(Wobei bei der glaskonstruktion wohl spezialsoftware eingesetzt wurde)

Man hat die stationen vor einigen wochen räumlich neu vermessen, um mit dem 3D bild wohl jene "löcher" nachzubestellen, in die die erste charge an platten nicht hineinpasste...

Im rennwegtunnel liegen die gleise schon, auch die rollen für die zugeile sind bis auf die niederhalter alle montiert (die konstruktion der niederhalten für die 2 konkaven streckenteile wird interessant...).
Die station congress ist im rohbau fertig (supertoll, hadid von ihrer schoensten seite- aber wohl auch unendlich teuer), die seilbahntechnische ausrüstung montiert (horizontale umlenkung mit hydraulischer abspannung: Wg. der berg- und talfahrten im streckenprofil muss das seil komplett umlaufen, sonst würde die bahn bergwärts nach der innüberquerung bei der bergwärts abschüssigen(!) rampe davonrollen. Ziemliches unikum, hoffentlich funktionierts, nicht ganz ohne diese trassierung).
Ebenso ist die bergstation seilbahntechnisch nahezu fertig soweit ich weiss).
Was noch fehlt, ist das stück im unglücklichen tunnel, dort müsste jetzt das ausspritzen der tunnelwand-armierungsgitter abgeschlossen sein,
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22787 BeitragErstellt: 18.05.2007 07:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Glasplatten sind tatsächlich aus China - angeblich, weil das bei uns kein Hersteller schafft (von wegen Plagino wink )
Ich denke, dass die Eckdetails in jedem Fall das Problem sind, da sie nicht in eine sondern in drei Richtungen gebogen - also eigentlich in ein spezielles Formteil gepresst - werden müssen.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Chinesen mit Lungenschaden (nachdem diese Arbeit u.U. sehr gesundheitsschädlich ist) so ein Dach produziert.
Beim Kunsthaus Graz dürfte ähnliche Problem aufgetreten sein - nur hatt man sich dort mit Plexiglas begnügt.
Auc wenn ich nicht wüsste wie man es augenblicklich besser macht - richtig "erhlich" werden dies Dachkonstruktionen erst, wenn sie vor Ort in einem Stück laminiert (Glasfaserverstärkte Kunststoffe) werden können - denn das drückt eigentlich ihre freie Form aus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22957 BeitragErstellt: 25.05.2007 19:10
Antworten mit Zitat Absenden
 


jaaaah-ziemliche Klussen

Manche meinen ja, dass dieses Bild zudem nicht jugendfrei wäre.....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22960 BeitragErstellt: 25.05.2007 20:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
man munkelt, bilder, denen diese spezielle eigenschaft fehlt, träten im internet gelegentlich auf.

ich bin überzeugt, daß die überlegung mit der zur verfügung stehenden software vollkommen konsequent und richtig ist, und zwar weniger, weil architekten für ihre träume an gestalterische grenzen gehen, sondern für ihren ruf und ihr einkommen. gebaut wird sowieso von anderen leuten, statiker, fertigungstechniker, der bauleiter husst die leute, paßt. ich stell mich im schwarzen rolli zur pressekonferenz.

für die fußball-em wäre wahrscheinlich eine ballon-lösung am besten - eine solche wäre auch formal nicht uninteressant, weil etwas einfacher zu realisieren, ich brauche nur festzulegen, wo ich das ding abspanne. den innendruck halte ich mit solarenergie aufrecht, in der nacht mit untertags befülltem druckspeicher. glanz mit swarovski-pailletten auf dem ballontuch.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23169 BeitragErstellt: 04.06.2007 23:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://www.tirol.com/wirtschaft/innsbruck/63267/index.do

Derartige Teile in China produzieren zu lassen, ist, wenn man öfter mal Ersatz braucht, wohl eher unklug. Ich hoffe, dass die Designer-Stationsgebäude nun nicht die ganze Zeit irgendwo unschöne Löcher aufweisen werden...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23178 BeitragErstellt: 05.06.2007 08:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Ein Sprung und schon ist das Glas kaputt: Dort, wo Hausmänner und -frauen einfach zu Besen und Kehrschaufel greifen, ist das Problem schnell vom Tisch gewischt. Im Falle öffentlicher Bauten ist hingegen Feuer am Dach - die SoWi kann seit Jahren ein Lied davon singen.

In diesen Kanon müssen nun auch die Hungerburgbahn-Erbauer zwangsläufig einstimmen. Wie berichtet, wird seit Monaten intensiv an der Fertigstellung der von Stararchitektin Zaha Hadid entworfenen Standseilbahn auf die Hungerburgbahn gewerkt. Die vier Stationen (Congress, Löwenhaus, Alpenzoo, Hungerburg) sind weit gediehen, wie Strabag-Projektleiter Herwig Schwarz bestätigt. Ende August sollen bereits die zwei Standseilbahnen geliefert werden. "Im November soll dann der Start erfolgen", gibt sich Schwarz optimistisch.


Na ja wieder mal Recht gehabt, nun gibt es auch die Strabag zu... Start frühestens im November 2007 und damit noch später als gedacht. Eine Baustelle die ganz ordentlich im Verzug ist. Und das mit den Glasteilen lag doch auf der Hand. Hier sieht man den Widerspruch zwischen Theorie und Praxis. Schöne Bauwerke (?) für die Ewigkeit ? Die alte Bergstation hatte immerhin 47 Jahre keine Probleme und wurde in gutem Zustand abgerissen. Wissen die Architekten wie viel Schnee es denn da oben haben kann? Halten das die Glasscheiben... Viel Vergnügen

LG Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23201 BeitragErstellt: 06.06.2007 22:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nundenn...hoffe dennoch dass das jetzt von der presse nicht hochstilisiert wird. Denn anfürsich gefällt mir einerseits die optik, aber anderseits auch die idee, bauteile "on demand" vom PC aus zur formen und passgenau (theoretisch) an die basutelle anzuliefern. Ich hoffe dass dies in Zukunft vermehrt gemacht wird, immerhin ergeben sich dadurch unendliche möglichkeiten. Es muss ja nicht glas sein. Z.B.CNC geformte stahlplatten, gefräster stein etc...

Habe allerdings nicht beobachtet, dass einmal montierte platten kaputtgehen. Entweder springen sie gleich bei der montage weil bis zu handbreite zwischenspalten wohl zu einer verspannten befestigung führen. Oder aber- und das macht schon sorgen- die "schwierigen" formen (biegungen um mehr als 2 achsen > 180°) konnten erst gar nicht montiert werden, weil deren auch nur halbwegs passende fertigung anscheinend unmöglich war....



Armer bauleiter der glasfirma, armer arhitekt der das verzapft hat (die platten sind gewollt viel zu gross ausgefallen, das macht die sache sehr schwierig) Ohweh ohweh...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 06.06.2007 22:50, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23203 BeitragErstellt: 06.06.2007 23:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Solche Sachen sind Typisch für heute dass jeder Architekt mit Glas und Beton arbeitet. Eigentlich ist die Sache ziemlich ausgereift aber für solche Objekte sind sie noch nicht reif genug. Ein gutes Beispiel ist die SOWI. Irgendwann kommt ein gewirbel wegen Zusatzkosten hoch weil die Firma die nicht die Schäden übernehmen will was so im Bau passiert. Ich sag mal so, dass man heut zu Tage kaum Touristen her bringt wenn man nicht mit sehenswerte Gebäude erreichtet. Ich hoffe nur dass das Zeug bei manchen Randalierer hält sonst besitzen wir nur halbfertige Stationen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23410 BeitragErstellt: 14.06.2007 19:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich habe gerade an die ballonidee gedacht: wenn ich das jetzt mit fußball verbinde im kopf (und nebenbei noch mit viel geld im hintergrunde, von dem man erst hinterher gewußt haben wird, wer im einzelnen was davon bezahlt haben würde), wenn ich also hier durch mein gehirn suchlaufe, dann fällt mir die allianz-arena in münchen ein.

solche ballonmodule wären nicht nur gestalterisch sehr interessant, sondern auch leichter zu ersetzen, will ich glauben, namentlich bei entsprechend widerstandsfähigem gewebe.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23437 BeitragErstellt: 16.06.2007 09:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
idea Welch trefflicher Vergleich. Die Allianz-Arena. Wer weiß was da noch alles für Parallelen zu Tage treten mögen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23697 BeitragErstellt: 03.07.2007 10:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Beim Stationsgebäude Hungerburg siehts ganz übel aus. Da fehlen sehr viele Teile, und ein großes Teil hängt zwar noch oben, ist aber schon zersplittert. Tramfan hat's eh fotografiert. Wenn ich das so sehe, zweifle ich daran, dass diese Elemente jemals ihre Funktion erfüllen können.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23698 BeitragErstellt: 03.07.2007 10:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
lt. Hochbauleitung ist dort (im Westeck) ein Baufahrzeug angestoßen - meiner Meinung nach hat es in diesem Fall auch so ausgesehen.
Trotzdem warten schon viele Baufahcleute gespannt auf den Herbst - wenn die Temperaturdifferenzen zwischen Licht und Schatten größer werden, wird man sehen, ob die Schuldigen tatsächlich nur Baufahrzeuge sind....
wahrscheinlich wäre die besser Lösung gewesen, die Dächer in farbigen Beton zu errichten. Das hätte man auch mit diesen organischen Formen schon hingekriegt (wie man ja bei den Sockelteilen gut sieht)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23700 BeitragErstellt: 03.07.2007 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da noch das Foto und noch 2 Bilder:





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23705 BeitragErstellt: 03.07.2007 19:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es wurden vor einigen wochen bereits eine grössere anzahl an glaselementen wieder abgebaut. Und zwar jene teile, bei denen ein "weiterbauen" wegen der ungenauen geometrischen formen offensichtlich nicht hingehauen haette.
Fertig sind eher die "einfacheren" flaechen. Möglicherweise heisst es für die nun wieder offenen flächen "zurück zum start"...

Interessant sind hingegen die bahnsteigtüren. An der bahnsteigkante werden keine vollhohen türen installiert wie von mir befürchtet- das sieht fürchterlich aus da es insbesondere im tunnel sehr einengend wirkt (siehe VAL stationen). Hingegen hat man in innsbruck ein nach unten herabfahrbares gitter gewählt. Diese gitter dürfte etwa 1,5 meter hoch sein und zeiehn isch über die ganze bahnsteiglänge.. Diese lassen wohl noch das raumgefühl des gleisbereiches wirken (insbes. im tunnel).
Allerdings, ohjej, so filigran wie die antriebsmechanik dazu gebaut ist, kann ich mir nur schwer vorstellen dass das gut geht- Erst recht bei eis. Zudem dürften sich die jeweils einige meter langen elemente gegenseitig leicht verkeilen. Mal sehen...

Auch interessant ist, dass die niederhalter-rollen des zugseils (bei der tunnelrampe kurz vor der station löwenhaus) noch nicht installiert sind...Niederhalter für eine derartige bahn sind eine besonderheit, ich bin neugierig wie das gelöst werden wird. Die trasse der standseilbahn ist ja insofern einmalig auf der welt, weil sie steigungen und gefälle gleichermassen aufweisst- das ist seilbahntechnisch eine herausforderung....
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 03.07.2007 20:52, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23707 BeitragErstellt: 03.07.2007 22:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
krisu, hast du eventuell auch ein paar Fotos? Ich hab die Stationen und deren Ausstattung noch nie von innen gesehen, wäre mal interessant.
Technisch ist die Bahn schon eine Herausforderung und ein interessantes Bauwerk, soweit ich das beurteilen kann. Trotz der ganze negativen Vorgeschichte und des großen Opfers der alten HBB sehe ich der Eröffnung mit Spannung entgegen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #23727 BeitragErstellt: 04.07.2007 17:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lieber Krisu,

Die einzige Station im Tunnel ist die Anfangsstation Congress. Hier hätte sich aber sehr wohl eine vollverglaste Türversion a la VAL angeboten, da diese Station sonst ein sehr zugiges Loch wird. Ausserdem ist der Betrieb viel einfacher und sicherer.

Zu den Niederhaltern: theoretisch kein Problem. Praktisch auch umsetzbar, da diese Niederhalter entsprechende Vorbilder bei anderen Seilbahnsystemen haben. Die Frage ist nur, ob bei diesen extremen Neigungsverhältnissen: von - 10% bis + 48% die auftretenden Kräfte berücksichtigt wurden? Den die Niederhalterollen können nicht, wie wir das von Bahnen wie der Vermuntbahn gewöhnt waren über Kopf montiert werden, sondern werden wie gehabt zwischen den Gleisen verlegt werden, womit die Krafteinwirkung und der Knickwinkel erhöht wird. Die Abwinkelung des Seiles am Wagen beträgt daher auch 45 Grad!

Alles in allem eine machbare Sache, eben nur eine Frage der Erhaltungskosten! Die sicher wesentlich höher sein werden als bei der alten Bahn. Daher müssen wohl bei gleichem (oder höheren Personalaufwand) die Einnahmen deutlich steigen, um eine gute Bilanz vorlegen zu können (die alte Bahn hatte ja zum Schluss ein kleines aber feines Plus!)

LG

Günter
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 04.07.2007 17:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Stationen der S5 manni S-Bahn 70 03.02.2013 18:27 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Hungerburgbahn mit Klimaticket Verkehrsplaner Seilbahnen 17 15.01.2022 14:28 Letzter Beitrag
Verkehrsplaner
Keine neuen Beiträge Hungerburgbahn derzeit eingestellt! Linie O Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 26.06.2008 22:24 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Hungerburgbahn am 2. Juli 2011 Tramfan User-Reportagen 5 07.07.2011 01:41 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge ""Hungerburgbahn"" nicht mehr als Hal... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 110 11.11.2007 17:02 Letzter Beitrag
Linie O


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com