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Thema: System LOHR / spurgeführte Busse / Trams mit Gummirädern  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Trolli
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Beitrag #22629 BeitragErstellt: 09.05.2007 17:31
System LOHR / spurgeführte Busse / Trams mit Gummirädern
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Hallo!

Der Tram-Obus-Verschnitt Lohr in Padua ist am 5.5.07 entgleist, mähte eine Ampel nieder und raste auf einen mit ca. 50 Personen bevölkerten Gehsteig!! Fahrzeug beschädigt, 1 Verletzter! Seit der Eröffnung vor 2 Monaten ist dies schon die 3.Entgleisung!

Ursache: wahrscheinlich ein kleiner Stein auf dem Monorail

http://img179.imageshack.us/my.php?image=padova1up1.jpg

http://img405.imageshack.us/my.php?image=padova2vs8.jpg

Trolli

(Edit von manni: Titel der Topicentwicklung angepasst)
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 19.05.2007 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Trolli: 09.05.2007 17:34, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #22632 BeitragErstellt: 09.05.2007 17:45
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Das scheint dann aber nicht gerade das betse System zu sein...
Und überhaupt, Obus als Monorail augen rollen
Und wie schnell fährt das ding gleich nochmal.. 30 km/h shocked
 

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manni
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Beitrag #22633 BeitragErstellt: 09.05.2007 23:53
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Hier eine schöne (und schön kurze) Erklärung dieses Systems:
http://www.strassenbahnen-online.de/forum/viewtopic.php?p=3433

Ich finde das mit der Entgleisung nun nicht sooo schlimm. Straßenbahnen entgleisen schließlich auch, und zwar gar nicht so selten, wer den Thread Brandaktuelle Geschehnisse mitverfolgt, wird ja sicher die Entgleisung letzte Woche mitbekommen haben. Bei uns erzeugt das nur meistens deswegen keinen Wirbel, weil aufgrund der meistens niedrigen Geschwindigkeit unserer Tram so gut wie nie etwas Ernsthafteres passiert.
Das darf natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Translohr-System schon fehleranfälliger ist, die Spurführung ist im Vergleich zu den klassischen zwei Schienen einfach nicht so solide. Ich halte das aus diesem Grund, und weil die Geräte auf Gummireifen fahren, für eine Billiglösung, und kostengünstiger, zumindest in der Errichtung, ist es ja auch. Ich zweifle daher die Sinnhaftigkeit an - man möge lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür Stadtbahnsysteme basierend auf solider und bewährter Technologie errichten, als solche Systemzwitter.
 

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manni
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Beitrag #22634 BeitragErstellt: 10.05.2007 01:12
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Hier habe ich eine sehr interessante und umfassende Ressource zum Thema "Gummireifen-Trams" gefunden:
http://citytransport.info/Buses03.htm

Nach Lektüre des Kapitels "f-t-r", das den gerade kläglich scheiternden Versuch, der Bevölkerung von Leeds (UK) Designer-Busse als Tram-Ersatz zu verkaufen, schildert, werdet ihr froh und glücklich sein, in Innsbruck zu leben - auch wenn hier auch so manches schief läuft: was dort passiert, stellt das alles in den Schatten.

Auch die anderen Bereiche dieser Website sind ausgezeichnet recherchiert und sehr lesenswert.
Nein, mehr als das, ich muss das nach dreieinhalb Stunden Lesen und Durchsehen noch mal revidieren: das ist die beste und umfassendste Ressource über ÖPN(R)V im Web, die ich bislang gefunden habe ( http://citytransport.info )!
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 10.05.2007 01:48, insgesamt 3 mal bearbeitet

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Martin
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Beitrag #22635 BeitragErstellt: 10.05.2007 08:06
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und das noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Spurbus
 

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Heli
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Beitrag #22644 BeitragErstellt: 10.05.2007 13:12
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Ich kann aus erster hand bestaetigen, dass die ganzen Pseudotrams wirklich Schrott sind. War vor 5 Tagen in Nancy; die haben dort den GLT von Bombardier - die wuerden das Zeug am liebsten wieder loswerden wollen. Langsam, beengt, 8 Moduswechsel pro Umlauf, laut, pannenanfaellig,...
Meiner Einschaetzung nach wird es bei den bestehenden Systemen (Nancy, Clermont-Ferrand, Caen, Padova, l'Aquila evtl. noch) bleiben.

Und dass dieses System billiger ist als eine konventionelle Tram, wurde inzwischen auch schon widerlegt.
lg
H
 

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Trolli
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Beitrag #22646 BeitragErstellt: 10.05.2007 13:52
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L'Aquila hat den Bau angeblich gestoppt!

Mestre läßt hoffe ich die Finger davon!

Wenn man sieht, mit welchem Aufwand in Padua die Trasse gebaut wurde [Mittelschiene, 2 im Untergrund verstärkte Fahrspuren inkl. Entwässerung), da kann ich gleich eine Tram bauen oder bei weniger Frequenz eben eine Obuslinie. Aus ästhetischen Gründen verzichtete man am Prato della Valle auf die Fahrleitung und fährt mittels Batterie (?), dafür sieht die Fahrleitung im restlichen Teil der Stadt sehr grob aus - da bibts wohl dezentere Varianten! Warum sich manche italienische Städte einer Fahrleitung in historischen Zentren schämen, weiß ich nicht! Bologna oder Modena zeigen, dass man dies gut vereinen kann!

Das System Lohr in Padua weist innerhalb kurzer Zeit schon eine Reihe von Störungfällen auf! Die Weichen udn die Schiene des System Lohr sind IMO für Radfahrer noch grausamer als Tramschienen - die man eigentlich recht gut bezwingen kann!

Trolli
 

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manni
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Beitrag #22647 BeitragErstellt: 10.05.2007 14:36
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Da wird wieder mal deutlich, was von Werbeblabla ganz allgemein zu halten ist. Laut dem Produktfolder des Systems Translohr ist dieses System ja die ultimative Lösung im mittleren ÖPNV-Segment schlechthin. Glauben die etwa, dass ihnen das noch wer abnimmt...?

Der springende Punkt sind wohl die Trassenerhaltungskosten. Baut man eine Trasse, die so wenig gewartet werden muss wie eine Gleistrasse, ist die gleich mal ebenso teuer wie eine Gleistrasse - der Kostenvorteil ist dahin. Baut man eine simple und damit billigere Trasse, sind jedes Jahr Ausbesserungsarbeiten notwendig und die Erhaltungskosten steigen dermaßen, dass das Ganze am Ende auch nicht mehr billiger ist als eine richtige Tram. Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Problematik, die immer bestehen bleiben wird, es sei denn, es würde ein extrem billiges, einfach zu verarbeitendes und gleichzeitig weder durch Belastung noch durch Erosion zerstörbares Fahrbahnmaterial erfunden werden - was aber sehr unwahrscheinlich ist. Eine Stahlschiene bleibt eben eine Stahlschiene.
 

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Beitrag #22665 BeitragErstellt: 14.05.2007 19:53
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Also diese Systeme (auch die mit optischer [z. B. Rouen] oder magnetischer/induktiver Spurführung [Eindhoven]) sind grundsätzlich überflüssig wie ein Kropf.
Entweder eine gscheite Tram oder einfach einen Bus, im optimalfall als BRT/HNS-System.
Man nützt die jeweiligen Vorteile aus und alles ist relativ einfach und erprobt.
Heli
 

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manni
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Beitrag #22672 BeitragErstellt: 14.05.2007 23:56
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Interessant ist auch, dass mit fortschreitender Dauer des regulären Betriebs die Vorteile einer nach dem anderen flöten gehen - siehe z.B. Lärmproblem: damit die Wagen in der Spur gehalten werden, braucht es jetzt ein künstliches Gewicht, das wiederum Lärm verursacht, wahrscheinlich v.a. Körperschall - damit ist der Translohr nicht mehr oder nicht mehr viel leiser als eine normale Tram, Gummireifen hin oder her. Dann die Inkompatibilität der Systeme - hat man eins, ist man auch auf dessen Hersteller angewiesen, was die Fahrzeuge betrifft.
Ich muss mich fast wundern, dass sowas für Innsbruck nie im Gespräch war, hier liebt man ja leider billige Kompromisse, zumindest war das früher so, ob bzw. dass es jetzt nicht mehr so ist, muss sich erst erweisen...
 

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Beitrag #22686 BeitragErstellt: 15.05.2007 10:18
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Heli schrieb:
...Nancy; die haben dort den GLT von Bombardier - ... 8 Moduswechsel pro Umlauf


ad Heli:
Könnte Nancy eigentlich auch die gesamte Strecke "ausgekoppelt" fahren oder könnten die z.B. statt dem GLT Doppelgelenktrolleys einsetzen?

lg, Trolli
 

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Beitrag #22701 BeitragErstellt: 15.05.2007 18:30
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Theoretisch koennten sie schon, nur dann duerfen sie die Eigentrassen nicht benuetzen, da im gefuehrten Modus tlw; zentimeterknapp an Masten vorbeigefahren wird. Alle gefuehrten Strecken sind ja Eigentrasse und dann koennten auch die Haltestellen nicht mehr angefahren werden. Das ist das einzige Gute an dem System, der Spalt an der Hst. ist ca. 2 cm und das gesamte Fahrzeug senkt sich an den Hst. um ca. 4 cm ab, sodass es einen komplett ebenen Einstieg gibt.

Im Gegensatz dazu ist beim LOHR ein ausserhalb der Spurfuehrung fahren nicht moeglich, da diese Fzge. ja nur einen Pantographen haben und die Spurfuehrungsschiene als Minuspol dient.

Aber im Dieselmodus fqhren ist beim GLT auch nur bedingt ratsqm, da durch das Prinzip des seriellen dieselelktrischen Antriebes der Verbrauch beim Doppelgelenkbus bei ca. 90 Litern liegt. (sch... franzoesische Tastaturen...)

Heli
 

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manni
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Beitrag #22791 BeitragErstellt: 18.05.2007 10:25
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Off-Topic: Nancy Lohr
Ob die gute Frau sich wohl für den Namen bezahlen hat lassen? lachen Hat jemand von euch vor, sein Kind auf den Namen "Innsbruck Flexity" zu taufen? Wenn "Nancy Lohr" möglich ist, müsste das doch auch möglich sein. lachen
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 18.05.2007 11:53, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #22802 BeitragErstellt: 18.05.2007 17:29
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Nur ist in Nancy nicht das System LOHR sonder GLT von Bombardier...

ansonsten lachen
 

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Beitrag #22839 BeitragErstellt: 19.05.2007 23:11
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Etwas weiter weg noch ist das "Superbus"-Konzept der TU Delft (NL):



Diese Geräte sollen sich spurgeführt mit bis zu 250 km/h fortbewegen, aber auch normale Straßen mitbenützen. Das soll so eine Art Fusion aus ICE und Linienbus werden. Sieht mir eher nach einer heftigen Stretchlimousine aus. lachen

Die Projektwebsite
 

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Beitrag #22842 BeitragErstellt: 20.05.2007 02:02
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Ohh. Schon im Forum. lachen
Tust dich wohl langweilen wenn Raphi nicht da ist. big grin

Das ding sieht aber wirklich lustich aus. ^^
 

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Beitrag #22843 BeitragErstellt: 20.05.2007 09:57
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Tramfan schrieb:
Ohh. Schon im Forum. lachen
Tust dich wohl langweilen wenn Raphi nicht da ist. big grin


Gewagte Theorie. lachen Der war schon seit 22 Uhr wieder da, hat sich dann aber einen Film angesehen, der mich nicht interessiert hat.

Zitat:

Das ding sieht aber wirklich lustich aus. ^^


Ich frage mich nur, was es für einen Vorteil haben soll, dass das Ding so niedrig ist wie ein PKW - es braucht entweder viele Türen oder man kann nur gebückt durchgehen.
 

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Beitrag #22844 BeitragErstellt: 20.05.2007 10:20
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Heut zu Tage gibt es eben ausgeflippte Leute die ihre Träume realisieren.
Vergleichbar als würdes du irgendetwas Träumen und willst den Traum zur realität machen. big grin
Aber der Designer hat wirklich was drauf um sowas zu machen.
Die Schnauze finde ich einfach genial.
 

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Beitrag #22845 BeitragErstellt: 20.05.2007 11:56
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Tramfan schrieb:

Tust dich wohl langweilen wenn Raphi nicht da ist. big grin

So Burschi, past a bissal besser auf was du schreibst, gell. Auch wenns nicht bös gemeint ist. (Ich bin nicht Mannis Unterhaltungsschlampe)
 

Zuletzt bearbeitet von Mr. X: 20.05.2007 12:00, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #22846 BeitragErstellt: 20.05.2007 12:31
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Ai ai, Sir! big grin
 

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