|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4454 Erstellt: 28.10.2004 00:26
|
|
|
Liebee Leute,
don't forget: heute Donnerstag, ab 19:30 im Dom-Cafè besprechen wir Themen, die wir bei der Regionalbahn-Ausschussitzung einbringen wollen. Eigentlich wollte ich ja Diskussionswürdiges aus unserem letzten Meeting in Threads verwandeln, nun, dazu kam es leider nicht, daher hier wenigstens eine Zusammenfassung.
- Erschließung des neuen Stadtteils Tivoli/Frachtenbahnhof, Ideen mit L 6 und Trambrücke
- Brunecker Str: für den MIV schließen, MIV stattdessen über Brixner / Meinhard
- Verbesserung Verhältnis Polizei <-> ÖPNV
- Entflechtung Östliche Museumstr
- Idee Schleifenführung L2 Technik West -> Niedrigenergiesiedlung -> Lohbachufer
- Unibrücke Kreisverkehr: warum nicht mittendurch?
- Idee L 3 ab Unibrücke über Prandtauerufer
- Poll-Ergebnisse präsentieren
- Unterführung Völs zu eng für separat trassierte Stadtbahn
- L 3 Beschleunigungsmaßnahmen Amraser Str notwendig -> separater Gleiskörper
- L 1 Ing-Etzel-Str Südende Entflechtung notwendig
- Verwendung von Stuttgarter Schwellen
- Rasengleise forcieren
- Klarmachen, dass Zeit der wichtigste Faktor ist -> keine Verzögerungen für den ÖPNV zulassen
- Beispiele aus anderen Städten präsentieren
- P&R-Anlagen notwendig: ohne P&R und ohne Verringerung der Verkehrsdurchlaßkapazität funktioniert die Verlagerung des MIV auf den ÖPNV nicht
Ich ergänze das noch:
- Überdachung Übergang Bahnhofsvorplatz
- Idee Einbahnführung für MIV in der Andreas-Hofer-Str mit Rasengleis stadteinwärts
- Problematik L 2: 27,5 m - Bahnen bei 7,5 min - Intervall zu kurz, Überfüllung zu erwarten
- Problematik: Haltestellen für Doppeltraktion zu kurz
Wer will, ergänze das bitte bis heute Donnerstag gegen 16 Uhr durch weitere Punkte. Ich werde die dann zusammenfassen, ausdrucken, ein paarmal kopieren und als Diskussionsgrundlage mitbringen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4455 Erstellt: 28.10.2004 00:43
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4457 Erstellt: 28.10.2004 01:06
|
|
|
Ah ja... zum Tyrol City Centeer gibt es schon eine Verkehrsstudie, ausgelegt auf die zu erwartende Belastung bei 25.000 qm Verkaufsfläche, durchgeführt von www.planalp.at . Ich werd' mal zusehen, ob man die vielleicht bekommen kann.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4460 Erstellt: 28.10.2004 08:49
|
|
|
Noch ein paar Vorschläge:
• Haller Trasse keinesfalls gleich wie alte Haller führen, sondern versuchen die an die Hallerstr. angrenzende Siedlungsgebiete in Hall besser mit anzubinden. • Es muss eins zweite Tramverbindung vom Betriebshof ins Stadtzentrum geben (z.B. Helis neue alte 3´er Trasse), um Betriebsicherheit des gesamten Systems bei Streckenunterbrechungen zu gewährleisten. (Das ganze Regionalbahnsystem im SEV möchte ich mir nicht vorstellen....) vielleicht könnte man auch dieses Trasse durch die Leopoldstrasse als beschleunigte Strecke führen (mit Tramspur oder Rasengleis bei der Grassmayrkreuzung. • In diesem Zusammenhang: bei der Detailplanung der Grassmayrkreuzng muss man eine Tramquerverbindung einplanen – das wäre die letzte Gelegenheit hier noch etwas zu machen.... • Die Igler wäre auch für P&R geeignet. (der Kunstwerkszwickel westlich der Hst. Lanser See, der in IVB Besitz ist -70m lang im Mittel ab Trassenrand 12m breit) • DEZ - Anbindung im Bewusstsein halten.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4462 Erstellt: 28.10.2004 09:55
|
|
|
@Martin: die Stadtregionalbahn bekommt einen eigenen Betriebsbahnhof, deswegen wäre sie von einer Unterbrechung der Zulaufstrecke durch Wilten zum Betriebsbahnhof Pastorstraße nicht betroffen...!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4463 Erstellt: 28.10.2004 11:24
|
|
|
@Manni: Sehr beruhigend - wo kommt der hin?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4464 Erstellt: 28.10.2004 11:29
|
|
|
@Martin: wissen wir noch nicht, naheliegend wäre aber die Gegend östlich der Freiburger Brücke.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4467 Erstellt: 28.10.2004 16:35
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4470 Erstellt: 28.10.2004 18:26
|
|
|
Reichenauer- oder Freiburgerbrücke.....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4471 Erstellt: 28.10.2004 18:57
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4472 Erstellt: 28.10.2004 18:58
|
|
|
heißt das ding nicht grenobler brücke? ich glaube, die freiburger brücke ist die, die gemeinhin holzhammerbrücke heißt (also die am südring).
der stadtbahnbetriebshof im osten hat den vorteil, daß schnell geräte auf der strecke sind nach hall und hoffentlich bald einmal noch weiter hinunter...
das eine gelände beim höttinger bahnhof, heraußen, wo die kranebitter allee beginnt, wäre auch nicht übel, nach den informationen des sLAnZk (und jenen des bev, vom frühjahr) gehört das gelände der hypo-rent.
bis bald jedenfalls, Euer sLAnZk
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|