Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Probefahrten vor dem Fahrzeugkauf?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #42 BeitragErstellt: 08.02.2004 17:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem es bis vor kurzem hieß, bereits im Frühjahr dieses Jahres würden Probefahrten mit Niederflurfahrzeugen erfolgen, äußern sich die offiziellen Stellen inzwischen dahingehend, daß erst 2005 die ersten Niederflurbahnen probeweise zum Einsatz kommen.
Meine Vermutung ist, daß die Probefahrzeuge 2005 bereits im Publikumseinsatz sein werden, wohingegen bereits jetzt, also in den nächsten Monaten, durchgeführte Probefahrten ohne Passagiere jedoch dem Zweck dienen würden, eine Entscheidung hinsichtlich des den Zuschlag erhaltenden Herstellers zu treffen. Das ist doch üblich? Oder kann's tatsächlich auch sein, daß bestellt wird, ohne das in Frage kommende Modell im Innsbrucker Netz auszuprobieren? Insbesondere auch hinsichtlich des von Heli in einem anderen Thread bereits erwähnten möglichen Fehlverhaltens der drehgestellosen Fahrzeuge auf den Außenstrecken? Any ideas?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53 BeitragErstellt: 08.02.2004 19:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi,
grundsaetzlich haengt es nicht von den IVB ab, ob eine Probegarnitur kommt, sondern vom potentiellen Lieferanten. Wenn sagen wir Siemens ein ueberwaeltigendes Interesse haette, den Auftrag zu bekommen, werden die auf eigene Kosten einen Wagen herbringen und vorfuehren. Ausser es steht in den Ausschreibungsunterlagen drin, dass dies eine Voraussetzung fuer die Auftragsvergabe ist. Aber grundsaetzlich noetig ist es eigentlich nicht, weil anschauen kann man sich baugleiche Fahrzeuge eigentlich ueberall, und ob die Gleisgeometrie angepasst werden muss oder nicht, kann man so auch feststellen. Die zurzeit populaersten Meterspur-Typen (Combino, Flexity Outlook) sind eigentlich schon so bewaehrt, auch auf wesentlich komplizierteren Netzen (Basel, Augsburg), dass eine Probeeinsatz eben nicht unbedingt vonnoeten ist.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61 BeitragErstellt: 08.02.2004 22:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hmm... warum denkst du dann, daß Combino oder Flexity Outlook Probleme auf den Überlandstrecken haben könnten?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66 BeitragErstellt: 09.02.2004 12:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Weil die vielen Kurven zumeist ohne Uebergangsbogen verlegt sind und beim Eifahren in die Kurve dann bei gleicher Geschwindigkeit wie bei einem Drehgestellfahrzeug ein sehr harter Schlag zu spueren ist, der Verschleiss um ein Vielfaches steigt (an Schienen u. Raedern) und das Fzg. mit einer sog. Saegebewegung durch die Kurve faehrt. So musste in Freiburg in den Combinos eine andere Software installiert werden, die verhindert dass der Fahrer zu frueh beschleunigt, da das letzt Fahrwerk ein paarmal entgleist ist, in Mailand wurde zulaessige Kurvengeschwindigkeit von 25 km/h bei den Drehgestellachtachsern und Peter-Witt-Wagen (aus den 30er Jahren!!!) auf 17 km/h bei den Sirios beschraenkt. Wenn die Kurvengeometrie ueberall angepasst wird, ist das kein Problem, aber in I gibt es viele Kurven, wo ich mit freiem Auge sehe, dass kein Uebergangsbogen vorhanden ist.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84 BeitragErstellt: 10.02.2004 22:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du meinst also, daß auch auf den bestehenden Stadtstrecken Probleme auftreten könnten? Diese können allerdings über die Steuerungssoftware gelöst werden?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89 BeitragErstellt: 11.02.2004 11:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was ich so gesehen habe, nur bei einigen Kurven, aber angeblich wurde ja schon vor einiger Zeit valles vermessen, das koennen dann die IVB-Experte besser beurteilen.
eigentlich brauche ich die Software nicht, wenn alle Fahrer sich diszipliniert an evtl. Weisungen, in diesem fall fuer Kurvengeschwindigkeit, halten,, aber ueberall wo Menschen am Werk sind, werden Fehler gemacht, absichtlich oder unabsichtlich. In FR kommt noch dazu, dass die Wagwn mit ueber 42 m Laenge natuerlich sehr lange brauchen, biss auch der letzte Wagenteil die Kurve verlassen hat, und manche Fahrer ebe etwas ungeduldig sind und etwas zu frueh beschleunigen.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #102 BeitragErstellt: 13.02.2004 09:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Möglicherweise ist das der Grund für die angekündigten Baumaßnahmen auf der STB - die heftigsten Kurven werden entschärft für Multigelenksfahrzeuge? Auf der STB ist Geschwindigkeit ja wichtig, auf der 6er weniger.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Flexity-Probefahrten @ STB manni Tram / Stadtbahn 4 28.04.2004 01:01 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Südtiroler FLIRT Triebwagen auf Probe... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 1 02.07.2009 20:46 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com