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Steph Globaler Forums-Moderator
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60656 Erstellt: 26.01.2010 14:37
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| Steph schrieb: |
| Wie oft fährst du am späten Nachmittag/Abend Richtung Aldrans? |
Nie.
Ich stelle deine Beobachtungen ja auch nicht in Frage, ich glaube nur, dass du das, was du siehst, falsch interpretierst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand täglich freiwillig und bewusst zehn Minuten an einer Haltestelle verschwendet, wenn zwei oder drei Minuten genauso ausreichen.
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Linie 4206 VerkehrsministerIn

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Beitrag #60659 Erstellt: 26.01.2010 17:07
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| Es gitb schon einige Leute die freiwillig zehn früher zur Bushaltestelle gehen. Wobei es meistens keine Pebdler sind! Aber manchmal eine Stunde länger in der Kälte stehen ist auch nichts.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #60668 Erstellt: 26.01.2010 19:38
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steph, es geht nicht darum, dass der busfahrer den falschen job hat. viel mehr geht es hier um folgendes: die postbusfahrer haben ja auch längere strecken zu fahren, da braucht man einfach einmal eine Pause.
Also wenn zu mir jemand sagt, der Busfahrer soll 10 Minuten früher die Tür aufmachen weil da so ein Hansl steht der nix bessers zu tun hat, als vorm Bus zu stehn, und dann noch daher kommt, der braucht keine Pause oder was weiß ich...
Fakt is: er is ein ensch und braucht halt auch seine Ruhe, die Leute können ja froh sein, dass er rechtzeitig wegfährt, weil es gibt ja auch solche, die wirklich 5 Minuten zu spät zum Bus kommen (ich rede jetzt von Fahrern) und dann mal gemütlich weitermachen.
Also die ganze Aufregung (die wir hier irgendwie jeeeeden Winter haben) versteh ich einfach nicht.
Außerdem weißt du ja nie, was gerade während der Fahrt war. Der kann gar nicht 9, 10 Stunden lang dauernd unter leute sein,das wär wirklich nicht normal, wenn der nit einmal seine Ruhe haben will...
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Linie 4206 VerkehrsministerIn

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jfk tower FahrdienstleiterIn

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Beitrag #60675 Erstellt: 26.01.2010 20:32
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Ich mische mich mal als InnBusler kurz in diese PostBus-Diskussion ein.
Wenn ich pünktlich z.B. am Mentlberg ankomme, dann freue ich mich über 12-13 Minuten Pause.
Es käme mir NIE in den Sinn, den Senioren oder den Müttern mit Kinderwagen (also keine müden Pendler) oder sonst Jemandem die Türen verschlossen zu halten.
(auch, wenn sie bereits bei Einfahrt dastehen...)
Sicher, es kann ab und zu lästig sein, wenn diese überpünktlichen Fahrgäste strenge Düfte tragen und sich gleichzeitig über den Platz direkt neben dem Fahrer freuen
oder wenn dann 10 min laut im Bus telefoniert wird.
Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich Spaß an dieser Arbeit habe. Und dazu gehört eben nicht nur das Fahren, sondern auch der Umgang mit Menschen.
Ich kann auch dann noch lesen, eine sms schreiben oder essen, wenn ein Fahrgast im Bus sitzt.
Wenn mich DAS schon aufregt, wie reagiere ich erst bei den zig Autofahrern, die mir die Vorfahrt nehmen oder den Radlern, die mich 20 Mal täglich zu Vollbremsungen zwingen, und und und...??
Ich bin schon öfter durch den Busbahnhof gefahren und habe eine Reihe Schneemänner (eingeschneite Fahrgäste) vor einem Postbus warten sehen, weil der Fahrer hinterm Steuer eben gerade keine Lust hatte, aufzumachen.
Ich kann das akzeptieren. Denn jeder macht seinen Job und das auf SEINE Weise. Doch etwas Verständnis für die jeweils andere Seite wäre hier sicherlich angebracht.
LG jfk-tower
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #60679 Erstellt: 26.01.2010 21:16
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@ Manni: Ich denke an jene Fahrgäste, die nicht mit dem Auto in die Stadt fahren, weil es für sie mit dem Bus praktischer/kostengünstiger ist. Nehmen wir an, sie haben 30 Min vor der Abfahrtszeit Feierabend, gehen dann zu Fuß zum Hbf, weil sie eben nichts mehr zu tun haben und nur in Ruhe, möglichst komfortabel nach Hause wollen. Sie kommen 10-15 "zu früh" am Hbf an. Mir geschieht sowas sehr oft (zwar Uni und nicht Arbeit, aber immerhin) und ich habs absolut keine (NULL) Lust, mir sagen zu lassen, ich solle mir im Hbf die Füße vertreten oder einen Kaffee besorgen. Hallo? Ist das "meine Schuld", dass ich genau dann Feierabend habe?
@ Pat: Die Diskussion hatten wir - siehe Ende der S-Pausen-Diskussion - schon länger nicht mehr. Angeregt habe ich eine Änderung schon länger, man sollte die Fahrer zumindest bitten (wenn schon keine Dienstanweisung), dass sie bei wartenden Fahrgästen (sieht man ja!) die Türen öffnen und die FG rein lassen. Mehr will keiner. Einfach nur rein, sitzen, in Ruhe gelassen werden und ab nach Hause. Ich geh doch nicht mehr shoppen!
Die Pausenzeiten sind da wie dort geregelt. Auch bei der Innbus gibt es offizielle 9h-Schichten, das weißt du genau, aber ebenso gibt es die Pausen dazwischen. Und du kannst dir sicher sein, dass sich ein Fahrer meldet, wenn er seine Fahrzeit überschreitet. Ich warte diesbezüglich auch auf Citarofans Bestätigung, aber kein Kurs geht 9h eiskalt durch. Er hat mir zB von der Linie Matrei-Ampass-Mils erzählt, wo man 1-2 Runden fährt und dann Pause hat. Und dann noch eine Runde. Pausen sind also da. Das ist doch alles durchgerechnet, 5 Min auf oder ab. So zu tun, als würden sie die 10 Minuten, die sie am Hbf "verlieren" würden, lebensnotwendig sind, finde ich schon mehr als lustig
ad "nix zu tun haben": Siehe den Teil, der in erster Linie an Manni gerichtet war. Ich stehe nicht vorm Bus, weil mir fad ist. Denk mal drüber nach...
"Mensch braucht seine Ruhe"...und wird dann Busfahrer. Da nehme ich gerne das Bsp vom Jfk her. Innbus/Postbus kann man diesbezüglich vllt nicht ganz 1:1 vergleichen, aber wenn mich das schon stört...! Es geht hier um Fahrgäste, die in den Bus wollen und nicht um eine Karibische Kombo, die dem Fahrer ein Ständchen spielen will und er Lambada dazu tanzen muss. Er kann rauchen, Kaffee trinken, whatever.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 26.01.2010 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60689 Erstellt: 27.01.2010 01:55
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@Steph: OK, aber ein Bus ist nunmal kein Wohnzimmer, und normalerweise ist ein Öffi erst dann an der Haltestelle, wenn die Abfahrtszeit gekommen ist... dass die Busse dort am Busbahnhof stehen, ist bloß eine Eigenart der Endstation, und keiner sollte sich drauf verlassen. Deshalb würde ich sicher nicht so viel zu früh zur Haltestelle gehen, sondern es mir eben noch irgendwo im Warmen zehn Minuten lang gemütlich machen.
Zur Fahrgäste-Thematik: jetzt hab ich "karibische Klobombe" gelesen... das muss an der späten Stunde liegen.
Auch diese Probleme ließen sich mit abgetrennten Fahrerkabinen lösen. Ich find's sinnlos, darüber zu diskutieren, jeder empfindet das anders, mit der Abtrennung wäre allen gedient. Sorry, aber ich muss das einfach immer wieder erwähnen.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #60703 Erstellt: 27.01.2010 12:19
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Bus ist kein Wohnzimmer, Zustimmung. Der Hbf ist aber nun mal (noch) keine "normale" Haltestelle, sondern eine Endhaltestelle, wo die Busse die ganze Zeit da stehen (leider) und dem Fahrgast signalisieren "abfahrbereit" bzw. "zustiegsbereit". Deine hypothetischen Annahmen sind zwar korrekt, stimmen aber nicht mit der Realität überein. Der Bus ist da, die Fahrgäste auch (und zwar 10 Min vorher, nicht 30 oder mehr!) und um zu zeigen, dass sie nicht der letzte Dreck sind, könnte man einfach im Sinne der Kundenfreundlichkeit die deppate Tür öffnen und es wäre Ruhe!
Ich weiß wirklich nicht, wer hier aus einer Mücke einen Elefanten macht...
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #60705 Erstellt: 27.01.2010 13:00
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Es macht keiner aus einer Mücke einen Elefanten, es gibt nur verschiedene Meinungen.
Das Bild eines Busses, der voll besetzt zehn Minuten lang an einer Haltestelle steht, ist IMO einfach reichlich seltsam und unlogisch.
Genau genommen sollten die Busse die Stehzeit woanders abwarten und erst zur Abfahrt an die Hst vorfahren, dann gäbe es auch keine Fahrgäste, die viel zu früh an der Haltestelle auftauchen und sich dann ärgern, weil sie sich nicht in den pausierenden Bus reinsetzen können.
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Beitrag #60716 Erstellt: 27.01.2010 16:01 Linie W?!? |
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hallo leute!
ich möchte mich auch kurz einmischen!
nehmen wir mal die linie W der IVB (Alpenzoobus) der bus hat eine umlaufzeit von 15min und anschließend 15min stehzeit, und das den ganzen tag. (von ca. 6 bis 20 uhr) dies fährt ein fahrer ohne ablöse!
so jetzt ist es speziell im winter so, dass da in 70% der pausen schon bei ankunft in die endhaltestelle (Marktplatz) schon leute da stehen, und in den bus wollen.
wer den bus kennt weis, dass es ein sehr kleiner bus ist und daher hört man jeden atemzug des fahrgastes.
der fahrer hat sonst keine andere möglichkeit als in diesen 15 min aufs klo, in den supermarkt, oder sich einfach nur die füße vertretehn zu gehen.
jetzt muss er gerade da aufs klo wo ein fahrgast 15min früher da ist!
ja der fahrer steigt aus und der gast ist schon angefressen und beschwehrt sich bei der IVB! obwohl er alle anderen Pausen im bus war! (halt diese eine pause aufs klo musste, das ist alles schon vorgekommen)
was soll in einem solchen fall der fahrer machen?
meiner meinung nach kann man sich nicht erholen, wenn man fahrgäste im bus hat, denn sie sitzen meistens in der ersten reihe und wollen vom fahrer unterhalten werden!
ich bin ehrlich und sage, ich möchte in der pause die musik lauter schalten, gähnen, Nasenbohren, furzen, sich am hintern grazen usw alles was man während der fahrt nicht machen kann!!
da will ich mir nicht über die schulter schauen lassen und mich gezwungener weise mit leuten unterhalten müssen über ein thema das mich nicht mal interessiet!!
versteht mich nicht falsch, ich arbeite gerne mit leuten zusammen aber eben nicht in jeder pause!!
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Linie 4206 VerkehrsministerIn

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Beitrag #60719 Erstellt: 27.01.2010 16:07
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| Der W ist sowieso eine Linie die ich persönlich schon grauslich finde beim Mitfahren. 14 Stunden lang die gleiche Strecke fahren das kanns ja nicht sein, oder? Eine Ablösung würde da schon weiterhelfen. Vorallem weil man nach 14 Stunden busfahren auf der letzen gern mal einen Unfall baut!
Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 27.01.2010 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #60720 Erstellt: 27.01.2010 16:09
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Das kann ich gut verstehen, ich will - um's zum x-ten Mal zu wiederholen - auch keinem Fahrer seine wohlverdiente Pause wegnehmen. Wo kämen wir da hin? Das steht jedem zu und es gibt nun mal leider viele unverständige Fahrgäste (zu denen ich mich nicht zahle), die glauben, es müsse alles immer so laufen, wie sie es gerne hätten. Das wird sich nie ändern und immer so sein; man muss halt einen Weg finden, irgendwie damit umgehen zu können.
Mir geht es hier einfach um die (maximal) 10 Min. vor der Abfahrt eines Busses, der schon da steht. Die Leute kommen erfahrungsgemäß (!) um diese Zeit hin. Wir haben das alles schon durchgekaut - und ich stimme hier Manni zu, wenn er sagt, dass die Busse dort gar nicht stehen sollten. Ganz seiner Meinung. Nun stehen sie da, man versucht an allen Ecken und Enden die Leute zum Öffi-Fahren zu motivieren - und dann macht man ihnen nicht mal den Gefallen, sie ein paar Minuten früher in den Bus zu lassen (besonders im Winter oder bei Schlechtwetter)?
Pausenzeiten hat man auch beim Postbus, kein Fahrer fährt den ganzen Tag ohne Verschnaufpause durch. Wenns bei den IVB am O mal eng wird (um die Mittagszeit oder ab 17 Uhr), dann muss man halt die Zähne zusammenbeißen und 2-3 Runden ohne nennenswerte Verschnaufpause durchfahren.
Wie eingangs erwähnt: Jeder Fahrer darf (und muss!) Pause haben. aber hier wird ihm sicherlich nichts unmögliches abverlangt.
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Beitrag #60725 Erstellt: 27.01.2010 16:23
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Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Alles so lassen, wie's ist - ein Öffi ist keine Wartehalle, Fahrer brauchen ihre Ruhe (dafür mein absolut vollstes Verständnis!) und am Hbf gibt es genügend Möglichkeiten, um bestens unterhalten und gewärmt zehn Minuten hinüberzubiegen.
2. Ordentliche abgetrennte Fahrerkabinen schaffen und den Ticketverkauf beim Fahrer abschaffen. Dann haben die Fahrer in der Pause ihre wohlverdiente und -benötigte Ruhe, auch wenn sie die Türen schon mal vorzeitig öffnen.
Steph, für mich ist das Wichtigste, dass die Fahrer sich wohl fühlen und zwischendrin eben auch ihre Ruhepause haben. Dadurch ist eine sichere Fahrt eher gewährleistet, und um die geht es am Ende.
Das Problem der Zufrühkommenden kann man ggf. ja durch Hinweisschilder o.Ä. in den Griff zu kriegen versuchen.
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Beitrag #60730 Erstellt: 27.01.2010 16:36
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Sorry, ja ich bin auch busfahrer und erst seit kurzem in diesem forum!
wir haben einige unserer linien so aufgebaut, dass man gerade so mit der 6tel regelung durchkommt und da ist jede pause wichtig!
bei der IVB glaub ich zu wissen, dass die 6tel regelung nur sehr selten verwendet wir!
zb. 6:40 - 15:00 ca. 1 3/4 stunden umlaufzeit und wenn man ohne verspätung ankommt (kommt selten vor) 18 min pause!
oder 6:50 - 16:20 -"- das selbe wie oben[/quote]
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Lars FahrerIn

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Beitrag #60774 Erstellt: 28.01.2010 10:52
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| So gehört sichs IMO auch. man muss den Leuten echt nicht wirklich alles in den allerwertesten schieben
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