Historische Scans (Fotos, Pressetexte etc.)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum

Beitrag Nr. 61   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.08.2010 21:55
    —
Das Material aus 1905 ist nun fertig bearbeitet und online.



Hier geht's weiter:
http://www.strassenbahn.tk/inntram/photos_history.html#gallery_history_stb1905

Der ganze Artikel als PDF: http://forum.strassenbahn.tk/download/die-stubaitalbahn-1905.pdf

Vorsicht: die Fotos in der oben verlinkten Galerie auf der Website haben eine deutlich bessere Qualität als jene im PDF.

Beitrag Nr. 62   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.09.2010 23:31
    —
Für alle, die auf die angekündigten weiteren Farbdiascans von Peter Makinson warten: 1968 ist inzwischen komplett bei mir angelangt, 1970 und 1972 teilweise auch schon; ich hatte bislang leider noch keine Zeit, sie zu bearbeiten und zu veröffentlichen - aber bald!

Beitrag Nr. 63   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.10.2010 01:04
    —
15 fantastische Dias aus 1968 sind jetzt online: http://www.strassenbahn.tk/inntram/photos_history.html#gallery_history_makinson

Damit ist das Jahr 1968 komplett. Neben den Tram-Fotos aus 1970 und 1972 kommen zu einem späteren Zeitpunkt, natürlich auf der Buswebsite, auch noch Bus- und Obusfotos aus 1968, 1970 und 1972.

Beitrag Nr. 64   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.01.2011 00:50
    —
Und wieder mal eine Ankündigung: auf www.innsbruckinformiert.at ist seit einiger Zeit ein (fast) komplettes Archiv des offiziellen städtischen Mitteilungsorgans, heute bekannt als "Innsbruck informiert", verfügbar. Im Weihnachtsurlaub habe ich sämtliche Ausgaben von 1934 bis 2003 (ab dann fangen die Presseberichte auf der Website an, in denen alles abgedeckt ist) gesichtet und alles öV-Relevante (und einige andere interessante Artikel) abgespeichert. Das waren meist 3 bis 4 Stunden Arbeit an jenen Tagen, an denen ich da war.
Das Resultat liegt jetzt in 317 Photoshop-Dateien mit Artikeln über Straßenbahn und Bus vor. Sobald diese fertig bearbeitet sind, werden die Presseberichte damit um ein historisches Archiv ergänzt und auch die Kurzchronik mit weiteren, teilweise bebilderten Artikeln aufgefettet.
Allzu lange sollte es nicht mehr dauern. Vorfreude ist erlaubt. lachen

Beitrag Nr. 65   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.03.2011 00:43
    —
Das Pressearchiv wird zwar noch auf sich warten lassen, aber weitere schöne Farbdia-Scans werden bald das Inntram-Museum bereichern.

65 Bilder von Jürgen L. warten im strassenbahn.tk-Archiv schon seit ca. zwei Jahren auf ihre Veröffentlichung - höchste Zeit also! Gut die Hälfte davon wird tatsächlich veröffentlicht werden. Weitere 98 Bilder von 1975 bis 1983 sind heute dazu gekommen. Herzlichen Dank dafür an Jürgen!

Die Bilder werden, so wie damals die zahlreichen historischen Fotos von Holger Werner, wieder nach und nach, thematisch sortiert, veröffentlicht. Die Bearbeitung/Restaurierung läuft bereits.

Inzwischen schon mal ein kleiner Vorgeschmack (unbearbeitet):



Beitrag Nr. 66   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 12.03.2011 10:22
    —
Das zweite Bild gefällt mir sehr Gut. Das Bild hat was. lachen

Beitrag Nr. 67   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.03.2011 19:47
    —
Weil derzeit das 6er-Frühlings-Foto-Fieber grassiert, habe ich dank Jürgen Lutz im Inntram-Museum ein Wiedersehen mit einem legendären alten Bekannten organisieren können:



Alle 6 Bilder dieser Serie hier: http://www.strassenbahn.tk/inntram/photos_history.html#gallery_history_19751983_lutz

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.05.2011 19:41, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 68   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.03.2011 16:38
    —
Die Bilder des Tw 40 im Inntram-Museum funktionieren leider nicht, weil mir gestern beim Onlinestellen leider ein Fehler unterlaufen ist. Wird heute abend repariert.

Was mich etwas verwundert: mir wurde das gerade eben zum ersten Mal von einem User gemeldet, obwohl das Update schon satte 20 Stunden zurückliegt?!? shocked

Wenn euch solche Fehler auffallen, meldet sie doch bitte gleich, notfalls einfach über die Shoutbox. Nicht einfach denken "das wird schon irgendwer erledigen".

Zuletzt bearbeitet von manni: 28.03.2011 16:39, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 69   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 28.03.2011 18:04
    —
Bei mir hats zuerst wunderbar funktioniert. Was war denn verkehrt?

Beitrag Nr. 70   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.03.2011 19:10
    —
Ah, da haben wir des Rätsels Lösung: ich habe die Pfade der Bilder aus Versehen mit Backslash ("\") angegeben. Mit der Auswirkung, dass sie im Internet Explorer funktionieren, weshalb es mir gestern auch nicht aufgefallen ist, im Firefox (und evtl. weiteren Browsern) aber nicht. Deshalb hat sich wahrscheinlich auch sonst keiner gemeldet, der Internet Explorer ist ja doch noch immer ziemlich verbreitet.
In wenigen Minuten wird's dann überall funktionieren. Sorry.

Beitrag Nr. 71   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 28.03.2011 23:14
    —
Ja, ich staune auch immer wieder, IE ist einfach populär, warum auch immer. Wahrscheinlich liegt es am Druck, der gemacht wird. Ich persönlich verwende eine Variante von google chrome, unter der es prächtig funktioniert hat.

Beitrag Nr. 72   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.03.2011 11:23
    —
Falls noch nicht gesehen: gestern sind in der Galerie von Jürgen Lutz Bilder von GT6 der Serie 81-88 dazugekommen.

Dieses Bild daraus hat das Zeug dazu, mein All-Time-DÜWAG-Favorite-Foto zu werden:



Ist er nicht prachtvoll?

Ein Hagener, rückgebaut auf GT6, als Museumswagen, das wäre fantastisch. Tw 88 wäre immer noch da.

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.05.2011 19:40, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 73   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 29.03.2011 17:25
    —
Also ich finde diese Scans echt genial.Man hat gedacht, man hat schon viele alte Fotos gesehen. Aber diese Bilder sind wirklich der Hammer. Zum Glück geht die Serie noch weiter. Einfach fantastisch. big grin

Beitrag Nr. 74   |  Autor: 62erStadt / Stadtteil:
Wieden
   |  BeitragErstellt: 29.03.2011 20:51
    —
manni schrieb:

Ist er nicht prachtvoll?

Ein Hagener, rückgebaut auf GT6, als Museumswagen, das wäre fantastisch. Tw 88 wäre immer noch da.


Wär ich absolut dafür! big grin Danke übrigens fürs online stellen der Schätze.

Beitrag Nr. 75   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.03.2011 11:53
    —
Ich danke dem, der die Schätze produziert hat.

Ein IVB-Hagener-Museums-GT6 wäre wohl nur mit größerem Kostanaufwand machbar. Müsste man extern erledigen lassen, weil es bei den IVB das Knowhow nicht mehr gibt. Offenbar ist es so, dass beim Umbau zu GT8 wichtige elektrische Komponenten in den Mittelteil eingebaut wurden, die bei einem "Rückbau" wieder anderswo untergebracht werden müssten. Dazu käme noch der Umbau der Stirnfronten und die Reparatur des defekten Fahrschalters (bei Tw 88, ich gehe davon aus dass Tw 83 so erhalten bleiben soll wie er derzeit ist). Da wäre es wahrscheinlich noch einfacher, einen erhaltenen GT6 dieses Typs von irgendwoher zu besorgen und umzulackieren...

Beitrag Nr. 76   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.04.2011 00:19
    —
Falls es jemand noch nicht gesehen hat, inzwischen feiern in http://www.strassenbahn.tk/inntram/photos_history.html#gallery_history_19751983_lutz sowohl die Wechselstrom-Stubaitalbahn...



... als auch der nur bis 1991 existent gewesene Tw 32...



... ihre visuelle Wiederauferstehung.

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.05.2011 19:39, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 77   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.06.2011 02:30
    —
Während die Ver- und Bearbeitung dieser Bilder noch im Gang ist, ist schon wieder weiteres Material fürs Inntram-Museum eingetroffen: einige Bilder von Mike Taplin aus 1968, die kürzlich in einer Mailingliste veröffentlicht wurden, sowie wieder einmal eine "Großlieferung" von Holger Werner, bestehend aus rund 60 Farbfotos aus 1983 bis 1985 mit Raritäten wie Tw 89 oder dem Bau der Igler Schleife und weiteren rund 70 Fotos aus 1971 bis 1977, die meisten davon in Farbe, ein Teil aber auch in Schwarzweiß - darunter echte Schätze, die spezielle Situationen und Sichtungen zeigen.
Diese Exponate gehen online, wenn die Bearbeitung und Veröffentlichung der Fotos von Jürgen Lutz abgeschlossen ist.
Mein Dank geht an die Kontributoren!

Beitrag Nr. 78   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.06.2011 20:52
    —
Die letzten 11 Fotos der Wechselstrom-Stubaitalbahn-Serie von Jürgen Lutz sind in zwei Tranchen gestern und heute online gegangen.

Beitrag Nr. 79   |  Autor: Tomy TalentStadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 13.06.2011 14:10
    —
Wow!
Da sind ja einige Schätze dabei.
Sehr schön, Danke!
LG

Beitrag Nr. 80   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.06.2011 01:08
    —
Den verregneten Feiertag am Donnerstag habe ich dazu genutzt, die kürzlich eingetroffenen 137 Aufnahmen von Hilmar und Holger Werner aus dem Zeitraum 1971 bis 1986 einzuscannen. Mit Bearbeitung und Onlinestellen der ersten Serien werde ich bald beginnen.

Als Vorgeschmack bis dahin schon mal ein kleiner Teaser (noch nicht restauriert/bearbeitet und nur in niedriger Auflösung!):


Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter  :| |:
Seite 4 von 11

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group