Historische Scans (Fotos, Pressetexte etc.)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  :| |:
Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum

Beitrag Nr. 201   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.05.2022 23:15
    —
Da ich derzeit leider wieder überhaupt nicht zum Mitdiskutieren komme, hier zumindest ein paar kleine historische Treats. Die erste Fotografie ist ein Originalabzug, die zweite ein Ausschnitt aus einer Echtfotokarte, die dritte ein Archivfoto; alle stammen aus meiner Sammlung. Es darf sich gerne an den Datierungen versucht werden. Und beim dritten Bild werden vielleicht auch nicht alle die Örtlichkeit erkennen, oder?






Beitrag Nr. 202   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.05.2022 23:25
    —
Juergen schrieb:
Ich will mich auch mal mit einer Antwort versuchen: ich tippe auf 1958. Ich leite das von dem sichtbaren VW-Käfer ab, der mit dem Heck hinter dem vordersten Lichtmast zu sehen ist. Dieser hat schon ein großes Heckfenster, wie es m.W. erst ab Mitte 1957 verbaut wurde. Bis dahin hatten diese Fahrzeuge entweder das sog. Brezelfenster bis 1953 und dann bis zur vorgenannten Modelländerung 1957 das kleine ovale Heckfenster.
Gruß Jürgen (der regelmäßig mitliest, aber leider wenig Zeit zum Schreiben hat).


Das klingt sehr plausibel, danke Jürgen, ich vermerke "frühestens 1958" in meinem Ordner. Danke auch Admiral. Ich habe als Datierungsinformation nur "1944-1950-er" mitgeliefert bekommen und hätte auch auf Anfang-Mitte 1950-getippt. Die Datierung anhand eines Automodells hab ich bei einem anderen Bild mal vorgenommen, ich glaube es war auch ein VW Käfer, hier hatte ich es noch nicht versucht. Ist für mich aber umständlich, da ich die Modelle nicht auswendig kenne und nur Fotos im internet vergleichen kann.

Beitrag Nr. 203   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.05.2022 11:23
    —
~1935 Maria Theresien Straße
1909 Triumphpforte
~1970 Bergiselbahnhof/Brennerbahn

Beitrag Nr. 204   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 20.05.2022 18:38
    —
Das Foto 1 dürfte älter sein, da die Straßenbahn hier im Linksverkehr zu fahren scheint und dieser endete in Tirol am 1. April 1930.

Beitrag Nr. 205   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 22.05.2022 08:58
    —
wobei ich jetzt nicht auswendig weiß, wann das zweite gleis neben der annasäule in der maresistraße gekommen ist. anichstraße müsste 1924 gewesen sein...

Beitrag Nr. 206   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 10.06.2022 19:24
    —
Im DSO gibt es Fotos von der Anlieferung der Hagener. Auf den zwei Bildern (weit unten) sind vier Triebwägen zu sehen, davon sind 83 (Hagen 63) und 85 (Hagen 65) sogar eindeutig identifizierbar:
Link zu DSO

Beitrag Nr. 207   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 10.06.2022 20:10
    —
interessant wären fotos vom abladen in ibk und der überführung zum betriebshof abseits der gleisanlagen...

Beitrag Nr. 208   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.06.2022 10:37
    —
Ich gehe davon aus, dass die Galerie "1976 - 1983: Anlieferung von Straßenbahnen aus Hagen und Bielefeld " im Inntram-Museum bekannt ist? Dort gibt es auch ein Foto vom Klettergleis zwischen Industriegebiet Wbf und Pastorstraße.

Beitrag Nr. 209   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.09.2022 01:05
    —
Heute in der updatemeldung in den sozialen Netzwerken verwendet, daher will ich dieses Foto des Tw 42(I) als Linie 3 in der Maximilianstraße der Userschaft auch hier nicht vorenthalten:



(Halbe Originalauflösung, Slg. Inntram-Museum, 📷 Kunstverlag Leo Stainer, Restauration und Bearbeitung: M. Schneiderbauer, undatiert, 1911-1926; kommerzielle Verwendung untersagt)

Zuletzt bearbeitet von manni: 19.09.2022 22:59, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 210   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 19.09.2022 17:25
    —
das ist TW42

Beitrag Nr. 211   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.09.2022 22:59
    —
Danke für die Korrektur!

Beitrag Nr. 212   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.10.2022 00:23
    —
Aus meiner heutigen updatemeldung in den sozialen Netzwerken:



(📷 WJM Leideritz, Slg. Inntram-Museum M. Schneiderbauer, Restauration und Bearbeitung M. Schneiderbauer)

Zuletzt bearbeitet von manni: 03.10.2022 00:23, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 213   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 04.10.2022 18:07
    —
auch ein triebwagen den es in der form nicht mehr gibt...

Beitrag Nr. 214   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.10.2022 16:33
    —
In dieser Szene vermutlich aus dem Sommer 1929 wartet Tw 42 als Bahnhoflinie 5 der LBIHiT am alten Hauptbahnhof beim heute leider nicht mehr vorhandenen Vereinigungsbrunnen seine Stehzeit ab. Die Linie, die in der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts in unterschiedlichen Relationen betrieben wurde (Innenstadtrundlinie, Verbindungslinie zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof, Pendellinie Hauptbahnhof-Messegelände), aber in keiner Relation mit der heutigen Tramlinie 5 etwas gemein hatte, hatte dort zeitenweise ihre Endstation, am Bild zu erkennen an der minimalistischen Haltestellentafel am Querspanner. Der Fahrer gönnt sich eine Verschnaufpause am rauschenden und sicherlich kühlenden Brunnen.
Dahinter wartet ein Bus der KVI-Linie 4, des damals größten Konkurrenzunternehmens zur Straßenbahn, auf Fahrgäste in den Stadtteil Saggen, den die LBIHiT mit ihren Straßenbahnen zu dieser Zeit nicht umsteigefrei anbinden konnte, obwohl gleich drei Linien auf zwei Strecken in und durch den Saggen führten. - LBIHiT, KVI und noch einige kleinere städtische und regionale Verkehrsunternehmen fusionierten 1941 zu den Innsbrucker Verkehrsbetrieben, was die Konkurrenzsituaiton beendete.

(📷 Adolf Künz, Scan: halbe Orignalgröße, Slg. Inntram-Museum M. Schneiderbauer, Restauration und Bearbeitung M. Schneiderbauer, Weiterverwendung ohne Quellenangabe und kommerzielle Nutzung untersagt)


Beitrag Nr. 215   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 09.10.2022 19:40
    —
kann das sein, dass beim restaurieren, die werbetafel auf der zweiten seite abhanden gekommen ist? oder waren die steher wirklich leer?

interessant zu sehen ist auch, dass die bahn im linksverkehr am weg ist... und auch eine interessante bauform des lyrabügels...

und was ist das da für ein wappen beim salamitaxi? wird ja nicht damals schon raiffeisen gewesen sein big grin

um diesen brunnen ist es echt sehr schade... für mich der beeindruckenste und schönste brunnen in innsbruck...

Beitrag Nr. 216   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.10.2022 22:06
    —
Wenn ich diese Fotos restauriere, achte ich sehr genau darauf, keine Bildinhalte zu verändern, keine Sorge, wenn da die Tafel fehlt, dann nicht, weil ich sie heruntergenommen habe. lachen
Ich würde die Datierung gern präzisieren, bin da aber fürs erste gescheitert, weil die 5er so viele Jahre nur saisonal betrieben wurde und dabei öfter (laut Keutz) leicht verändert wurde. 1929 wurde laut Keutz die KVI-Linie 4 in Betrieb genommen und 1938 ist die AK gelaufen. Irgendwann in diesen 9 Jahren muss das Foto also entstanden sein.

Das Ding beim Salamitaxi dürfte an dem parallel zur Fahrleitung verlaufenden Draht befestigt sein, es sieht m.E. aus wie irgendeine Tafel.

Diese Lyrabügel mit umindest optisch dünnem Schleifstück (falls man das da auch so nennt) sind mir schon auf einigen Fotos aus den 1920-ern aufgefallen. Kann es sein, dass das die erste Bauform der Lyrabügel gewesen ist?

Bezüglich des Brunnens kann ich dir nur Recht geben. Der muss wirklich beeindruckend gewesen sein. Der größte Brunnen der Stadt, oder zumindest verdammt nah am Rudolfsbrunnen, oder? Aus dem Originalfoto (1200dpi, unskaliert, unrestauriert):


Beitrag Nr. 217   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 10.10.2022 18:36
    —
1925-1930 kann es nur gewesen sein, davor 0, danach 1h/b, wenn man nach der linie geht, dann bleibt eigentlich nur noch 1928-1930 über, wenn man genau am bild nachliest...

und stimmt, der raiffeisenbanner könnte auch zum KVI gehören, auch als billigsdorferhaltestellentafel... wenn der bus genau drunter steht

Beitrag Nr. 218   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 10.10.2022 18:38
    —
ajo sry, das mit linie 4 1929 hab ich überlesen, dann ist es sogar auf 2 jahre eingeschränkt..
Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  :| |:
Seite 11 von 11

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group