Historische Scans (Fotos, Pressetexte etc.)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum

Beitrag Nr. 181   |  Autor: klausbach   |  BeitragErstellt: 30.03.2018 19:15
    —
itsme schrieb:
etwas altes ist das da, Haller Tw um etwa 1915 in der Theres.

Tiroler BahnArchiv



Kann mir jemand sagen welcher Haller das ist?

Grüße

Beitrag Nr. 182   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 30.03.2018 19:57
    —
zu diesem zeitpunkt haben sie noch alle recht gleich ausgesehen, und es war nur rechts vorne auf der seite angeschrieben, welche TW nummer es ist, also personen stehen leider vor der ziffer.. ich bin ja sonst recht gut mit den hallern auseinanderkennen, aber da sag ich eher keine chance...

Beitrag Nr. 183   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 13.06.2018 15:51
    —
nicht ganz so alt, aber 1977 ist auch schon lange her, als ich in Bruck an der Mur den O Bus erwischte

werner

Beitrag Nr. 184   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 13.06.2018 22:12
    —
Der Mast an der Stützmauer hat eine gewisse Eleganz lachen

Beitrag Nr. 185   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 14.06.2018 20:00
    —
der LKW ist auch cool

Beitrag Nr. 186   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 14.11.2018 21:24
    —
mal etwas vom Osten:

in Nischni Nowgorod fand 1896 die Weltausstellung statt. Dazu wurde am Ufer der Wolga zur Erschliessung der Ausstellung eine Strassenbahn errichtet. Um die Höhe der anderen Stadtteile und den Bahnhof zu erreichen, baute man auch eine elektrische Standseilbahn.
Sammlung Tiroler BahnArchiv

Beitrag Nr. 187   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 15.11.2018 18:24
    —
Schöne, interessante Aufnahme!

Beitrag Nr. 188   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 20.09.2020 22:23
    —

Das Photo wurde so um 1975 aufgenommen. Der kleine Wicht, der da so ungerührt auf der Bank wohl seewärts blickt bin ich -oder hatte ich das meiner Mutter zuliebe nur vorgetäuscht und doch seitwärts geschielt? Immerhin hatte mein Vater ein Auge dafür.

Beitrag Nr. 189   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 17.10.2020 20:17
    —

Auch schon Vintage: Aufgenommen um ca.1988, in dem Sommer in dem es in Ostengland ca. 38° hatte. Ich hatte mit einem Leihrad einen Ausflug von Cambridge nach Bury St. Edmunds gemacht. Von dort dann mit dem Rad (Die Stumway&Archer 3 Gangschaltung schaltete immer erst in den höchsten Gang am tiefsten Punkt des Weges) nach Ickworth House (https://de.wikipedia.org/wiki/Ickworth_House), wo mitten in der Pampa Bilder von Velasquez, Kauffmann, Gainsboroguh und Reynolds hängen, die ich mir dort schon gar nicht erwartet hätte - bin "nur" wegen der Architektur und des Parks hin.
Am Rückweg dann wartete an einem Bahnhof in der Gegend von Newmarket am Gegengleis ein Fahrgast in der sengenden Hitze mit einer dicken Phyton um dem Hals hängend. Es hat anscheindend niemanden gestört. Ein paar Fahrgäste haben herzlich gelacht. Very Britsh.

Heute hätte ich wahrscheinlich 400 Photos von dem Tag. So nur 5 mäßig gute von denen ich hier eines mit Bahninterieur eines BR Derby Suburban Dieseltriebwagens mit nahezu schrottreifen Fahrrad zeige.

Beitrag Nr. 190   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 27.10.2020 21:39
    —

Es muss so um 1956* gewesen sein. Mein Vater fuhr damals auf einer Archäologenexkursion nach Frankreich mit (keine Ahnung wie da hineingeriet, aber interessiert hat es ihn sicherlich). In der Photoausbeute findet sich unter anderem dieses Bild, schon allein wegen des Polizisten bemwerkenswert zwinkern

*) das schließe ich aus einem Photo eines "Linclon Permiere" auf der internationalen Automobilaustellung aus der selben Serie...sehr archäologisches Ziel slash

Beitrag Nr. 191   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.10.2020 01:58
    —
Da ist ja ein bisschen was dazugekommen in letzter Zeit, sehr schön!

Ich darf an dieser Stelle ankündigen, dass ich gerade wieder einen kleinen Bestand von 85 Farbdias aus Innsbruck aus den 1960ern bis 1980ern bekommen habe; nicht alle sind gut genug zum Veröffentlichen, aber recht viele. Das Inntram-Museum wird deshalb in absehbarer Zeit (die muss ich erst finden) endlich wieder mal Updates erfahren.

Beitrag Nr. 192   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.02.2022 23:46
    —
Ein frisches Digitalisat aus dem wachsenden Inntram-Archiv (Chizzoli, ca. 1950). Es handelt sich um einen mit 4800 dpi gescannten Ausschnitt aus einer irre detailreichen fotografischen Karte.



Schon erstaunlich, wie sich dieser Platz verändert hat, nachdem er jahrzehntelang von Bahnen und Bussen dominiert wurde. Wenn ich es zeitlich schaffe, stelle ich dazu beizeiten eine Bilderserie auf der Website zusammen.

Zuletzt bearbeitet von manni: 17.02.2022 23:48, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 193   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.03.2022 23:55
    —

Foto: Triemer, München; gescannt mit 4800dpi, digital restauriert

1923 ging es am Beginn der MTS zweigleisig in beide und aus beiden Richtungen. Interessanterweise war das aber kein Gleisdreieck; eine direkte Verbindung Marktgraben-Burggraben existierte m.W. nicht.
Die Gleisanlagen dort und in der ganzen nördlichen MTS inklusive des gezeigten Bereichs, aber auch die Verbindungen in die und aus der Anichstraße und am anderen Ende um die Triumphpforte herum wurden in den 116 Jahren der Existenz der Tramstrecke durch die nördliche Maria-Theresien-Straße immer wieder verändert und umgebaut, das war also kein "neuzeitliches" Phänomen (weil ja auch in den Jahren vor der Stilllegung noch einige größere Umbauten stattfanden).
Im Lauf der Zeit werde ich bei entsprechendem Interesse noch ein paar größtenteils bereits gescannte und bearbeitete Bilder aus meinem Archiv posten, die verschiedene Zustände dort zeigen. Eine lückenlose Zeitleiste wäre sicher ein interessantes Forschungsprojekt.

Beitrag Nr. 194   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 07.03.2022 21:19
    —
noch aus der Zeit des Linksverkehrs lachen

Beitrag Nr. 195   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 07.03.2022 22:05
    —
was man auf dem foto recht schön auch sieht, ist die schwarze kupplung, und interessanterweise das erste mal die wagennummer des TWs an dieser stelle... wobei ich jetzt nicht erkennen kann ob er nur einen zierstreifen hat oder eine stoßstange..

Beitrag Nr. 196   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 08.03.2022 12:50
    —
Linksverkehr war in Nordtirol von 1915 bis 1. April 1930. Osttirol folgte mit Kärnten und der Steiermark 1935. Vor 1915 war in den westlichen Kronländern (Tirol-Vorarlberg, Kärnten, Dalmatien) seit Napoleon Rechtsverkehr. Gegen die Umstellung auf rechts waren vor allem die Städte (Wien!), angeblich wegen der Kosten für das Straßenbahnnetz. Vorarlberg stellte schon 2021 wieder auf rechts, Nordtirol und der Pinzgau 1930 wegen des Transits (Italien und Deutschland fuhren rechts).
Soweit Straßenbahnen eingleisig waren, betraf die Frage die Ausweichen. Das Problem für die Straßenbahnen im Zweirichtungsbetrieb ist mir aber nicht klar. Für den Busbetrieb war die Umstellung natürlich fatal, da die Türen dort auf der falschen Seite waren.

Beitrag Nr. 197   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 08.03.2022 22:25
    —
auch die straßenbahnen waren für den richtungsverkehr hergerichtet. zB die glocken zum ableuten, dann dsa nachzugsymbol war ursprünglich seidlich, so dass es die begegnenden züge gesehen hatten, signalisierungen, rückfallweichen, beschilderungen, steckgitter die in fahrtrichtung vorne/hinten rechts/linsk montierbar waren etc... oder auch zb die rote schneekehre, die von links auf rechtsauswerfend umgebaut wurde,
nichts tragisches aber in summe evtl nicht ganz praktisch das umzubauen. und evlt sind auch gewisse straßenkreuzungen auf spezielle verkehrsflüsse ausgelegt gewesen, sichtkurven etc..
bei unternehmen die nicht wissen, ob sie morgen noch die angestellten zahlen können, damit die dividende passt, ist natürlich jeder aufwand etwas zuviel...

Beitrag Nr. 198   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.04.2022 00:37
    —
Damit hier auch mal wieder was zu sehen ist: viel grüner war der Südtiroler Platz früher auch nicht.



Wer schafft die genaueste Datierung?

Beitrag Nr. 199   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 19.04.2022 17:33
    —
50er jahre.. TW7 noch mit holzkasten... 1955 - 1960 eher bei 1955 anzusiedeln

Beitrag Nr. 200   |  Autor: Juergen   |  BeitragErstellt: 19.04.2022 20:47
    —
Ich will mich auch mal mit einer Antwort versuchen: ich tippe auf 1958. Ich leite das von dem sichtbaren VW-Käfer ab, der mit dem Heck hinter dem vordersten Lichtmast zu sehen ist. Dieser hat schon ein großes Heckfenster, wie es m.W. erst ab Mitte 1957 verbaut wurde. Bis dahin hatten diese Fahrzeuge entweder das sog. Brezelfenster bis 1953 und dann bis zur vorgenannten Modelländerung 1957 das kleine ovale Heckfenster.
Gruß Jürgen (der regelmäßig mitliest, aber leider wenig Zeit zum Schreiben hat).

Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter  :| |:
Seite 10 von 11

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group