Historische Scans (Fotos, Pressetexte etc.)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum

Beitrag Nr. 1   | Historische Scans (Fotos, Pressetexte etc.) Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.01.2007 01:11
    —
Dies ist eine Ankündigung: eine größere Anzahl von Abzügen historischer (1969-1975) Farbdias in ersklassiger Qualität wurde mir heute zugeschickt, und zwar wieder einmal von Holger Werner, dem ich dafür danke.
Ich habe sie noch nicht mal alle gesichtet - ich kann aber schon jetzt versprechen, dass es tolle Bilder sind. Da ist alles dabei, was Rang und Namen hat(te) - Lohner-Wagen vierachsig und sechsachsig im Originalkleid, die Linie 4, die dreigleisige Maria-Theresien-Straße, der alte Bergiselbahnhof und seine Abstellanlagen, die eingleisige Schnürstelle der Linie 1 in der Ing.-Etzel-Straße, usw. - vom Feinsten!
In nächster Zeit werde ich sie scannen und nach und nach thematisch geordnet online stellen.





Zuletzt bearbeitet von manni: 24.01.2011 00:41, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: dr1974   |  BeitragErstellt: 30.01.2007 15:00
    —
Wunderbar, wir freuen uns schon.

Alleine schon eine dreigleisige MTS mit Verschubmanövern usw., man stelle sich das heute vor...


Beitrag Nr. 3   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 30.01.2007 20:23
    —

auch der sLAnZk sieht den schönen bildern mit gespannter erwartung entgegen und freut sich sehr auf dieselben.





______________________


Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 31.01.2007 01:59
    —
Ich lasse die jetzt professionell scannen, eigene Scans sind nie richtig gut geworden bis jetzt. Dauert also noch ein bisschen.






Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.05.2007 01:30
    —
Das professionelle Scannen war mir dann doch zu teuer gewesen, also hab ich jetzt endlich mal wieder meinen eigenen Scanner angeworfen und die ersten paar Bilder mit 600dpi eingescannt und nachbearbeitet. Es handelt sich um Aufnahmen der Lohner-Vierachser in ihrer wunderschönen Ursprungslackierung, zu finden unter Fotos / Geschichte: 1969 - 1974 Straßenbahn. In diese Galerie kommen dann im Lauf der Zeit auch die restlichen Bilder.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 25.05.2007 21:47
    —
sehr schöne, interessante bilder, ich freue mich schon auf mehr davon!

und ich weiß auch, was für eine enorme arbeit das scannen sein kann - selbst mit einem magazinscanner.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.05.2007 01:20
    —
Und weil der STB-Fotoausflug heut' so schön war, gibt's heut' auch gleich ein paar "neue" Scans der alten Stubaitalbahn. lachen

Beitrag Nr. 8   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 29.05.2007 08:32
    —
Schöne Fotos! lachen
Wenn ich den Tw 61 und 65 anschaue fühle ich mich wie in Wien! lol
Die Häuser bei der amraser Schleife finde ich wirklich nett. Schade dass da jetzt ein Plattenbau steht. grübel

Beitrag Nr. 9   | Standort? Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 07.06.2007 01:43
    —
Wer weiss, wo dieses Bild aufgenommen wurde?



Ich nehme mal an, irgendwo in der Nähe des Westbahnhofs - im Hintergrund sind Bahnanlagen. Hat damals (um 1970) die Pastorstraße noch so ausgesehen? Nein. Ist es etwa gar das legendäre Ladegleis am Westbahnhof? Oder ist der Standort eigentlich ganz klar und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht? Wer weiss weiter? *am Kopf kratz*

Das Bild gehört übrigens zu einem neuen Satz Scans in der hier diskutierten Galerie. Diesmal geht es um Verschubwagen und Abstellgleise.

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.06.2007 01:47, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 07.06.2007 10:38
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von Admiral: 07.06.2007 14:23, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 07.06.2007 11:51
    —
Nicht schlecht - das muss es sein. Die Hüttn'n im Hintergrund ist das rote ÖB-Hochhaus, das wurde genau in dieser Zeit errichtet, und die Tankstelle links hinten muss folglich die am Südring sein.
Mir kam das schon auch bekannt vor, nur gabs dort halt nirgends ein Straßenbahngleis. Dass der Blick gen Süden gerichtet ist, dachte ich mir auch, die Nockspitze hätte ich zwar nicht erkannt, aber das Mittelgebirge. Sehr verwirrend.
Der Zug scheint aber jedenfalls nicht auf einem Niederbordwagen o.ä. der ÖBB zu stehen - es sieht so aus als hätte man ihn einfach so dort in den Schotter gestellt. In der Ausschnittvergrößerung glaube ich zu erkennen, dass da kein Gleis ist, sicher bin ich mir aber auch nicht.



Was wurde mit dem 54er denn in Wien gemacht?

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 26.06.2007 15:17
    —
Gar nichts, deswegen kam er ja dann ins Zeughaus und der abgebildete Beiwagen (143) nach Graz.

LG

Günter

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 26.06.2007 18:44
    —
Kleiner Ergänzung:
Hinten sieht man ein Eck des Stellwerks an der Südbahnstraße.
Der Rohbau ist das "moderne" Haus an der Einmündung der Liebeneggstraße in die Südbahnstraße (dort, wo die Karmelitergasse parallel zur Südbahnstraße verläuft)

Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.07.2007 00:45
    —
Habe heute wieder sechs Bilder gescannt - darunter echte Schmankerln wie die Schnürstelle Dreiheiligen und die dreigleisige MTS - Thema sind diesmal die Lohner-Sechsachser: http://www.strassenbahn.tk/inntram/photos_history.html#gallery_history_werner_19691974

Beitrag Nr. 15   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 02.07.2007 07:33
    —
Die Bilder sind echt gut geworden. Was ich meistens bei den historischen Fotos erkenne ist, dass jede Straßenbahn voll beladen ist. wink
Da hat's wohl noch nicht so viel Benzinknutscher gegeben, aber auch nur finanziell.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.07.2007 02:04
    —
Und wieder sind ein paar Scans dazu gekommen, diesmal ist die Linie 4 dran: http://www.strassenbahn.tk/inntram/photos_history.html#gallery_history_werner_19691974
Diese Galerie wird im Lauf der Zeit noch erweitert werden.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.07.2007 00:11
    —
Sechs weitere Farbdiascans sind hinzugekommen.

Kann jemand von euch die genauen Aufnahme-Orte der folgenden drei Bilder bestimmen? Das zweite könnte die Lorettobrücke sein, ich bin mir aber nicht sicher.

1.


2.


3.


Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang übrigens das Bild von der Haltestelle bei TRM, dort gab es nämlich einen betonierten Bahnsteig! Luxus! Ansonsten musste die 4er ja weitestgehend mit Minimal-Infrastruktur auskommen.

Beitrag Nr. 18   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 30.07.2007 07:45
    —
Also das 1. Bild ist dort aufgenommen, wo heute das Autohaus Lüftner auf der Haller Straße steht. Links am Bild, die Halle, gehört heute zur Firma Ennemoser.
Das 3. dürfte irgendwo in Hall sein, ich denke in der Nähe der Europahauptschule - wie gesagt: ich denke nur.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 30.07.2007 09:41
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 20   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 31.07.2007 00:52
    —
Danke für die Tipps, ich hab einige davon in die Bildbeschreibungen übernommen.
@Admi: erkennst du die Tw, oder hast du die aus den anderen Bildern zusammenkombiniert , davon ausgehend, dass alle Fotos am gleichen Tag entstanden sind?

Ad drittes Bild: ich hatte mir auch gedacht, dass das das "Hochhaus Schützenstraße" sein könnte, aber da steht ja rechts daneben noch ein zweites, und die damalige Haller Straße hat doch keinen so scharfen Knick gemacht, die verlief ja gleich wie heute, oder? Demnach müssten das andere Gebäude sein, dann wäre das aber viel weiter draußen.

Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter  :| |:
Seite 1 von 11

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group