McD FunTram in Reutte - was für ein Typ ist das?
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> 4er-Cafe

Beitrag Nr. 1   |  Autor: ChristianMUCStadt / Stadtteil:
München
   |  BeitragErstellt: 18.03.2007 19:02
    —
Servus,

auf der Rückfahrt vom Skifahrn am Arlberg während der Durchfahrt in Reutte diese nette Tram gesehen - wer kann mir sagen, woher die stammt? Ich würde auf Wien tippen - bin mir aber nicht sicher. Habe leider nur dieses schlechte Foto - war doch etwas überrascht...



Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de


Beitrag Nr. 2   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 18.03.2007 19:14
    —
Wenn ich mich nicht täusche, dann könnte es sich um eine alten Wiener Stadtbahnwagen der Type "N" handeln. Sicher bin ich mir aber nicht!

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 18.03.2007 19:49
    —
Dabei handelt es sich um die Reihe B, liebevoll genannt "Zischerl", wegen der pneumatisch betätigten Türen.
Heli




Beitrag Nr. 4   |  Autor: wernerStadt / Stadtteil:
landeck
   |  BeitragErstellt: 19.03.2007 15:32
    —
Hallo!

Die Type "B", genannt "Zischer" wegen der pneumatisch betätigten Schiebetüren war die erste Nachkriegsentwicklung für die Wiener Straßenbahn aus Anfang der 1950er Jahre (sieht man von den relativ modern aussehenden T1 ab, die jedoch auf alten Fahrgestellen entstanden). Mit 1 oder 2 Beiwagen waren sie bis in die 80er Jahre im einsatz. Abgesehen von den Drucklufttüren waren sie jedoch noch konventionell gebaut (Zweirichtungsfahrzeuge, mit Pendelschaffnern und "klassischen" Kurbelfahrschaltern.
Nach der Ausmusterung kamen einige in den Arbeitswagenbestand, wo sie noch einige Jahre Dienst taten. Mittlerweile wurden die überflüssigen Fahrzeuge verkauft; so z. B. an die Nostalgiebahnen in Kärnten, die einige besitzen, für die zukünftige Histotram von Ferlach zum Historama. Wenn ich mich recht erinnere, harte der Reuttener Triebwagen ursprünglich auch den dunkelgelben Wiener Arbeitswagenanstrich.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: ChristianMUCStadt / Stadtteil:
München
   |  BeitragErstellt: 19.03.2007 23:05
    —
Danke für eure Antworten - hat sich mein Verdacht Wien also bestätigt


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de


Beitrag Nr. 6   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 19.03.2007 23:41
    —
Ja ist ein BH aus Wien! War Anfangs wie Werner geschrieben hatte noch im Wiener Arbeitsgelb aufgestellt, das müsste so 2002 gewesen sein. Habe damals bei meinen Reisen ins Ausserfern zur Vorbereitung des Jubiläums die Arbeiten gut verfolgen können. In seiner jetzigen Lackierung wirkt er etwas blass...
LG Günter


Inntram-Forum -> 4er-Cafe
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group