sLAnZk schrieb: |
Mir gefällt der Gedanke nicht, in der Altstadt unter den Häusern herumzugurken, ich will da ganz offen sein. Und die Trasse mit relativ engen Ecken ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß. |
Hager schrieb: |
Die Idee ist unrealistisch. Beide Trassen erfordern aufwendige Kanalumlegungen, Baugrundsicherungen und je nach Tiefenlage eine teure Grundwasserhaltung. Es liefe auf einen U-Bahnbau hinaus mit durchaus vergleichbaren Kosten. |
sLAnZk schrieb: |
Mir gefällt der Gedanke nicht, in der Altstadt unter den Häusern herumzugurken, ich will da ganz offen sein. Und die Trasse mit relativ engen Ecken ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß. |
Ingenieur schrieb: |
- Eine Untertunnelung der Altstadt ist technisch sehr fragwürdig und finanziell ein Horror. Weder der Untergrund (Beschaffung, Wasserspiegel) noch die Fundamentierung der Gebäude sind bekannt. Ohne teuerste Tunnelbohrtechnik (Bodenverbesserung, Vereisung, Bohrkopf unter Druck) dürfte da nichts zu machen sein (Siehe auch die Vorbereitungsarbeiten für den oberirdischen (!) Straßenbahnbau in Gmunden). |
Hager schrieb: |
Die Hungerburgbahn ist eine Fehlkonstruktion, da sie von der Stadt als Massenverkehrsmittel politisch gedacht wurde, aber die Verknüpfung mit den Öffis fehlt. |
Hager schrieb: |
Jetzt haben wir eine typische nicht Fisch- und nicht Fleischlösung, die letztlich niemanden befriedigt. |
Ingenieur schrieb: |
Insgesamt ist die neue HBB natürlich in keiner Weise den Aufwand wert, den man da hineingesteckt hat. |
thmmax schrieb: |
Wirklich Sinn würde eine Verlängerung sicher nicht machen (abgesehen von den Kosten), vor allem wegen der Begrenzung auf zwei Wagen! |
lech schrieb: |
Ein weiteres Problem wäre der Takt.
Mit 15 Minuten würde es bei einer Verlängerung wohl zu knapp, und der Takt reicht ja bis auf's Hafelekar. |
lech schrieb: |
Die Nicht-Vertaktung der Nordkettenbahnen mit D/E/4/J/W würde dann auch noch schlimmer. |
bahnbauer schrieb: |
Man könnte die Tram unterirdisch zum Kongress umleiten und damit einen niveaugleichen Ein- Ausstieg zur HBB schaffen. Die Tram-Ubahn könnte dann als "Schnellbahn" weiterfahren nach Völs - Mils. |
Zitat: |
Die ganze Gegend ist tot, die Haltestelle Löwenhaus der Hungerburgbahn gibt |
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