Neues Tramdepot
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 141   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 08.06.2017 21:27
    —
Es handelt sich hier aber gar nicht um "eine" Weiche, sondern um ein Weichenkonglomerat, das in einem Stück angefertigt wurde. Das macht man heute ganz gern so.

Beitrag Nr. 142   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 09.06.2017 07:15
    —
Man könnte es als gestauchten unsymmetrischen Hosenträger bezeichnen zwinkern

Beitrag Nr. 143   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.06.2017 17:00
    —
ich behaupt einfach das ist kunst zur schiene.. schaut ja schian aus auch.. und auf möglichst wenig platz, möglichst viel kurve big grin

Beitrag Nr. 144   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 11.06.2017 19:10
    —
Ja, die Einstufung als Kunst trifft es ganz gut. War auch bestimmt ziemlich teuer. Hat halt nicht jeder im Garten liegen.

Beitrag Nr. 145   |  Autor: Alin2002Stadt / Stadtteil:
Zeltweg
   |  BeitragErstellt: 12.06.2017 08:38
    —
Das ist eine "Gebogene Doppelte Gleisverbindung" mit sehr kleinem Achsabstand. Müsste ich wissen, hab ich konstruiert lachen

Beitrag Nr. 146   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.06.2017 22:33
    —
Alin2002, du arbeitest für voestalpine Weichensysteme? Good job, well done. lachen

Beitrag Nr. 147   |  Autor: Alin2002Stadt / Stadtteil:
Zeltweg
   |  BeitragErstellt: 16.06.2017 13:10
    —
manni schrieb:
Alin2002, du arbeitest für voestalpine Weichensysteme? Good job, well done. lachen


Ja das tue ich, bin zuständig für die gesamten Rillenschienenprojekte in Österreich und einem Großteil der Schweiz (Zürich, Basel, usw.).

Die Achsen bzw. Geomtrie wird immer von den Planungsbüros vorgegeben, die natürlich andere Rahmenbedingungen zu erfüllen haben (oberbautechnisch, Straße, Gehsteig, was auch immer) die nicht immer optimal für den Weichenbau sind zwinkern

Dadurch kommt es, aber nicht nur in Innsbruck, vor dass solche exotischen und vor allem komplizierten Sonderkonstruktionen notwendig sind.

Und manchmal ist es einfach nicht möglich andere Lösungen auszuführen.

Beitrag Nr. 148   |  Autor: bahnbauerStadt / Stadtteil:
innsbruck pradl
   |  BeitragErstellt: 16.06.2017 16:55
    —
Ich war schon zwei Mal im Weichenwerk in Zeltweg. War jedes Mal hoch interessant und spannend. Speziell die Stellversuche bei den Schnellfahrweichen.

Beitrag Nr. 149   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.07.2017 23:46
    —


Das lagert derzeit auf dem Baulagerplatz am am Beginn der Technikerstraße. Bei dem Teil im Vordergrund dachte ich zuerst an die Bogenweiche für das lange Abstellgleis bei Technik-West, aber bei genauem Hinsehen muss es sich um ein Stück der Gleisverschlingung im Gleisdreieck Pastorstraße/Konzertstraße handeln.

Beitrag Nr. 150   |  Autor: wwehrleStadt / Stadtteil:
Freiburg im Breisgau
   |  BeitragErstellt: 21.08.2017 08:48
    —
Hallo Zusammen, ich konnte mir am Wochenende den Status des neuen Tramdepots anschauen und war doch etwas überrascht über den sich andeutenden Gleisplan. Trotz der relativen Breite der Halle werden die Gleise auf 2 Einfahrtsgleise zusammengestaucht, die dann in der Halle wieder auseinandergezogen werden. Innerhalb dieses Bereiches gibt es dann sogar noch Gleiswechsel untereinander. Für mich stellt sich das so dar, dass hier eine Menge Abstellplatz verschwendet wird, dies auch mit dem Preis einer Vielzahl(wohl auch elektrischer) Weichen, die für mich momentan sehr sinnfrei im Hinblick auf deren sinnvoller Verwendung aussehen. Wenn man bedenkt, dass auf dem Netz zum Teil elektrische Weichen ausgebaut wurden (z.B. Bergisel, Abzweig auf das 6er Gleis) verwundert hier doch die großzügige Verwendung von Weichen. Ist das wieder ein Beitrag der Weichenfetischisten unter den Planern zur haarsträubend künstlerischen Erweiterung des Innsbrucker Weichenmuseums? Vielleicht kann mich jemand aufklären - je nach Antwort warte ich dann mit dem Kopfschütteln .... vielen Dank dafür! Gruß aus Freiburg. Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von wwehrle: 21.08.2017 08:50, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 151   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 21.08.2017 20:38
    —
hallo wolfgang... nachdem das ganze vorne auf eine nicht grad wenig befahrene straße raus geht, dürfte das soweit ich das mitbekommen habe auch grund gewesen sein, dass man hier alles in der halle auseinander gefächert hat. angeblich dürfen die bahnen auch nicht auf die straße hinaus verschoben werden, deswegen wahrscheinlich das weichenmuseum im inneren.. ich geh mal davon aus, dass dies die behörde angeschafft hat, und denk nicht, dass die IVB von selbst so dämlich war...

die weichen sind definitiv nicht elektrisch, dazu sind die antriebskästen zu klein. wenn ich das richtig gesehen habe, ist es die antriebsart wie auch bei der parallelweiche in der anichstraße... was ganz interessant ist daran, dass hier nichts elektrisches zustande kommt: steigt dann der fahrer gemütlich aus, lässt mal die bahn mitten auf der kreuzung stehen und fängt an weichen zu stellen.. hätte hier insofern auch mit fahrwegen gerechnet. wobei in innsbruck ja elektrische weichenantriebe verwendet werden, die man nicht aufschneiden darf, wäre insofern zum ausfahren dann auch nicht ideal, oder würde eine zweite seite für weichensteuerungen benötigen... aber allein, wenn man sich die weichenschaltung in den stubaitalbahnhof oder in der bruneckerstraße anschaut, geh ich mal davon aus, dass man sowas wie weichenstraßen einfach ignoriert, würde ja auch zuviel komfort bringen...

Beitrag Nr. 152   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 07.09.2017 13:40
    —

Beitrag Nr. 153   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 07.09.2017 13:48
    —
Wird sowas nicht schon 3D-gedruckt? zwinkern

Beitrag Nr. 154   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 08.09.2017 12:49
    —
gibt es eigentlich hier bald ein Weichenmuseum oder eine Messe für den Weichenbau ??

Beitrag Nr. 155   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 08.09.2017 20:31
    —
aber man könnte einen weichenkalender machen +die schärften kurven in innsbruck+

Beitrag Nr. 156   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 09.09.2017 16:14
    —
Der Weichenbau ist eine Messe wert. Ist der First eigentlich schon gefeiert?

Beitrag Nr. 157   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.09.2017 15:04
    —
Update von heute Vormittag:



































Beitrag Nr. 158   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 16.09.2017 07:14
    —
Zuerst dachte ich bei der Fahrt durch die Stadt nach zwei Wochen Urlaub: Ist eh nicht viel passiert. Aber nun sehe ich im Vergleich, dass schon einiges weiterging.
Wennich es richtig überschlage, dann hat Innsbruck jetzt über die Weichen (man sagte mir einmal ein Weiche entspricht ca. 500m Gleis in Punkte Erstelleungskosten) hochgerechnet einen Stadtnetzlänge von sicher ca. 60km. Veileoicht sind es aus 80km. Wenn das Netz in dieser Länge auch noch Erschließungswirkung hätte....

Beitrag Nr. 159   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 16.09.2017 20:58
    —
ich erinner mich da noch an eine aussage seitens der planung, eine weiche vom innrain in die bürgerstraße ist keine standardweiche und wäre deswegen zu teuer... lieber im jahr 100te kilometer um den hauptbahnhof herum fahren wenn man einen einzieher aus dem westen hat...

Beitrag Nr. 160   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 17.09.2017 16:47
    —
oder ging es da vielleicht bloß um die Freihaltung des Linksabbiegers?
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  :| |:
Seite 8 von 10

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group