Neues Tramdepot
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 101   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 08.02.2017 23:43
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es bräuchte nur die leitschwelle am östlichen tramspur rand.. stadtauswärts ist eher wenig verkehr normalerweise, eher der typische rückstau der mautflüchtlinge die über die brennerstraße richtung zirl fahren und dann über die konzertbrücke fahren müssen. mittelschwelle braucht es auch nicht, denn im nördlichen bereich sind hauszufahrten, zu denen man legal hinkommt, und auf der restlichen brücke wird eh weniger umgedreht..

Beitrag Nr. 102   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 09.02.2017 04:16
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Jedenfalls scheint mir, dass dann die Nachricht "eine Eigentrasse" mißverständlich ist. Müsste wohl eher "Gleiskörper auf Sperrfläche" oder so ähnlich lauten. Also ein Bereich, wo man nicht mit dem Auto fahren darf, für dessen Freihaltung aber nur Farbe verwendet wird.

Beitrag Nr. 103   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.02.2017 23:47
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Nach der StrabVO 1999 wird es südlich der Konzertbrücke und im Kreuzungsbereich Pastor/Konzert ein baulich abgetrennter "selbständiger Gleiskörper", ich muss bei den Artikeltexten aber darauf achten, eine einigermaßen allgemein verständliche Sprache zu verwenden. Werd's aber nachjustieren.

Für den Trassenabschnitt auf der Brücke und nördlich der Brücke gibt es kein Bauprojekt, und seitliche Leitschwellen in Form "erhobener Sperrlinien" sind bei uns nicht durchsetzbar; wie ihr wisst, hat die Behörde das letzte Wort. Ich habe den Wunsch zwar eingebracht, rechne aber nicht damit. Nur wenn der Querschnitt (den ich nicht kenne) es zulässt, sprich, die IV-Spur verschmälert werden könnte, bestünde evtl. eine Chance.
Wenn dort das nächste Mal ein Gleistausch fällig wird, sehe ich am ehesten Chancen für einen Umbau. Dort gibt es dieses Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach dann erstmal nur einen "straßenbündigen Gleiskörper", der in für den ÖV reservierten "Sonderfahrstreifen" liegt. Wird inzwischen aber auch seinen Zweck erfüllen. Ich muss das magenschonend pragmatisch sehen.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.02.2017 23:47, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 104   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 10.02.2017 21:51
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Früher oder später wird die Konzertbrücke ebenfalls zu sanieren sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier in den letzten 40 Jahren etwas geschehen wäre. Irgendwann um 2020 wird man auch eine Entscheidung über die Grasmayrkreuzung treffen müssen. Schon allein das derzeitige dortige Radwegtorso an der Rampe der Olympiabrücke ist eine fast kriminelle Zumutung von Standpunkt der Verkehrssicherheit. Gegenwärtig scheint politisch alles blockiert, in welche (Ziel-)Richtung auch immer.

Beitrag Nr. 105   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.02.2017 00:41
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Abhängig vom Ergebnis der GR-Wahl 2018 könnte das Tunnelprojekt in der neuen Legislaturperiode per Beschluss abgesagt werden, sofern das nicht ohnehin durch eine andere Instanz geschieht (der aktuelle Präzedenzfall 3. Landepiste Flughafen Wien kommt uns da sehr gelegen). Dann erst wäre der Weg frei für neue Planungen, die mE als vorrangiges Hauptziel eine Verbesserung der Verkehrssituation durch Verminderung der mIV-Kapazität haben müssen. Die städtebauliche Entwicklung in dem gesamten Viertel zwischen Westbahnhof und Südbahnstraße ist derzeit zusammen mit dem Tunnel-/Rampenprojekt eingefroren, das kann natürlich nicht ewig so bleiben.
Ich denke aber, dass sich an der Streckenführung der Tram in diesem Bereich nicht viel ändern wird. Die Gleisbögen bei der FKS wurden erst 2014 erneuert, BTW.

Beitrag Nr. 106   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 12.02.2017 12:20
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ich war ja auch mal gegner von dem tunnel, in der zwischenzeit halt ich ihn nicht mehr für so schlecht, sofern man hier die südbahnstraßenregelung nicht kommen lässt, aus dieser straße eine 4spurige zufahrt zu den parkgaragen zu machen... es braucht einfach diese leistungsstarke verbindung zwischen ost/west weil man zum einen umlandgemeinden hat, deren relation unzumutbar ist mit dem ÖV, und zum anderen nicht fähig ist, ein sinnvolles park&ride an den stadt ein/ausfahrten im osten und westen zu erstellen. bei der olympiaworld und beim hafen braucht das keiner mehr, da ist man ja schon defakto im zentrum, und der bus steht vom hafen genauso im stau wie der rest... dazu kommen die ganzen flüchtlinge aus dem süden, die definitiv hier nichts verloren haben, nähmlich die mit mercedes und europäischen nummerntafal und ohne vigniette die lieber 2h länger landstraße zu fahren als ein paar € für die vignitte in die hand zu nehmen...

Beitrag Nr. 107   |  Autor: go.wackerleStadt / Stadtteil:
Innsbruck / Saggen
   |  BeitragErstellt: 13.03.2017 18:02
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Tramdepot.pdf (1006 KB)

Beitrag Nr. 108   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 14.03.2017 18:35
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melde mich mal wieder mit einem etwas ungewöhnlichem Blickwinkel für das neue Tramdepot

werner

Beitrag Nr. 109   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.03.2017 22:29
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Ah - aus der Glöcknerperspektive.
Bereitest dich schon auf das Ratschen am Karfreitag vor? zwinkern

Beitrag Nr. 110   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 01.04.2017 01:32
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Ich hätte ja angenommen, dass man mit dem Weiterbauen des Daches zuwartet, bis man die Geleise gelegt hat. Damit man sich mit den Kränen leichter tut....






Beitrag Nr. 111   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 01.04.2017 10:25
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Wieso, jetzt können sie die Schienen auch bei Regen verlegen ;_)

Beitrag Nr. 112   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 01.04.2017 22:06
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Tramtiger schrieb:
Wieso, jetzt können sie die Schienen auch bei Regen verlegen ;_)

Aber nur mit künstlichem Licht zwinkern
Die hinteren Dach-Reihen sind inzwischen schon gedeckt, mit Alu-grauem Wellbech (oder zumindest mit einer solchen Optik).

Beitrag Nr. 113   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 02.04.2017 15:13
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Entweder die IVB haben wieder Uraltpläne auf die Homepage gestellt oder der von Manni angekündigte eigene Gleiskörper ist schon wieder Geschichte....

http://www.ivb.at/fileadmin/downloads/Baustellen/2016/Pastorstrasse_Lageplan.pdf

Was die seltsamen Weichenverbindungen in der Remise betrifft.

Ich vermute, dass nur so eine Rangieren möglich ist, ohne dabei auf öffentliche Verkehrsflächen zu kommen....

Beitrag Nr. 114   |  Autor: blofStadt / Stadtteil:
Hötting West
   |  BeitragErstellt: 02.04.2017 16:40
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Interessante Gleisverschlingung auch beim links Einbiegen aus der westlichen Pastorstraße in die Fritz-Konzert-Straße... lachen

Beitrag Nr. 115   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.04.2017 19:51
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Tramtiger schrieb:
Entweder die IVB haben wieder Uraltpläne auf die Homepage gestellt oder der von Manni angekündigte eigene Gleiskörper ist schon wieder Geschichte....


Das ist ein alter Plan. Ich kenne den aktuellen zwar nicht, aber auf diesem müssen die Radstreifen sich am jetztigen Parkstreifen befinden.

Beitrag Nr. 116   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 02.04.2017 21:02
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und wem die idee mit dem eck von westen kommend in der pastorstraße eingefallen ist, will ich auch nicht fragen... wie ein sattelschlepper da nicht gegen die verkehrsregeln verstoßen soll, wenn er richtung osten fährt will ich wissen... der muss ja über beide gleise dann rausfahren, damit er weiter kommt.. oder fährt rechtswidrig einfach über den ÖV streifen... dafür hat man genau vor dem IVB-gebäude den gehsteig nicht verbreitet, so dass die STB noch weiterhin beim abbiegen nach rechts schnell überholt wird...

Beitrag Nr. 117   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.04.2017 22:44
    —
Admiral schrieb:
und wem die idee mit dem eck von westen kommend in der pastorstraße eingefallen ist, will ich auch nicht fragen


Wie hättest du das denn gelöst?

Zitat:

... wie ein sattelschlepper da nicht gegen die verkehrsregeln verstoßen soll, wenn er richtung osten fährt will ich wissen...


Rechtaabbiegeverbot für Schwerverkehr? 😉

Zuletzt bearbeitet von manni: 02.04.2017 22:47, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 118   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 03.04.2017 22:40
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und dafür den umweg auf den brenner rauf, der über den südring geht, dort evtl im stau stehen und mal quer über die straße auf die konzerbrücke rauf stehen und alles blockieren, weil man im gesetz zwar die kreuzung nicht blockieren darf, aber in der realität sonst einfach bei viel verkehr nicht rein kommt.. ganz einfach, ich hätte es so gelassen, wie es heute ist, oder eine insel dazwischen gesetzt, dass man links und rechtsabbieger kanalisieren kann.. außerdem nutzt das so auch wenig, wenn der sattelzug an der kreuzung wartet auf die brücke rauf, und nach hinten das gleis, welches von osten kommt blockiert..

Beitrag Nr. 119   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 05.04.2017 22:43
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Im April 2016 wurden für die Remise ausgeschrieben: Straßenbahnschienen, Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten, Fassadenarbeiten, Beleuchtungssysteme und – wer würde es nicht erwarten – Aufzüge! Fragt sich wo und für wen?

Beitrag Nr. 120   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 05.04.2017 22:49
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simon04 schrieb:
Im April 2016 wurden für die Remise ausgeschrieben: [...] Aufzüge[/url]! Fragt sich wo und für wen?

Lagerräume, WCs, Unterboden-Zugang im Keller?

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