Wagen Nr. 53 bald im neuen Design
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 01:37
    —
Diskussions-Thread zu diesem Artikel.


(Editiert von manni am 03.03.2005 23:26)





Beitrag Nr. 2   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 09:04
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 3   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 10:10
    —
Nachdem Werbefreundlichen weiß der letzten Jahre gefällt mir dieses schwarz rot wieder besser ( Erinnert mich irgendwie an die Autobusse der Wienerlinien ) .

Hoffe dass man bei inbetriebnahme der neuen Niederflurwagen nicht gleich wieder allses mit Werbung zuklebt .

Was die Bildschirmwerbung innen betrifft : Hoffentlich ohne Ton weil das würde mich extrem nerven !

Zillerkrokodil







Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 10:36
    —

Quote:

Hoffe dass man bei inbetriebnahme der neuen Niederflurwagen nicht gleich wieder allses mit Werbung zuklebt .



Das ist definitiv nicht geplant. Sonst hätte ich's ja nicht geschrieben.





Beitrag Nr. 5   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 11:09
    —
Über Ästhetik kann man streiten
Die Farbkombination rot/blau (oder was das sein soll) gefällt mir ansich. Der graue Gütel dagegen reißt den Wagen auseinander - mag das Grau ansich noch so schön sein.
Die signalfarbigen Klammern um die Türen herum finde ich gut - schon unter dem Sicherheitsaspekt, so sieht man gleich, wo Stufen und Türstürze sind, über die man stolperen/an die man anstoßen kann (ich bräuchte das allerdings dann v.a. Innen -bei den Türöffnermechanikkästen)




Beitrag Nr. 6   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 11:09
    —

besser als bauhausreklame ist einer meiner ersten eindrücke, ein weiterer - bezüglich graphik-designern: wehe, wenn sie losgelassen!

ich werde es so halten wie die anderen innsbrucker... ich werde mich daran gewöhnen und bis es dahin gekommen sein wird ein bißchen meckern. dunkle farben haben außerdem einen gewissen vorteil beim photographieren im mittagslicht, das alpamare-blau hat sich da erstaunlich neutral verhalten, ich war ganz weg...

im übrigen ist es ähnlich wie mit anzugstoffen, krawattenmustern oder putzereiergebnissen auf pastellfarbenem grund: man besehe sich das ganze bei tageslicht! ich bin schon sehr gespannt, und super photos, manni, danke!





______________________


Beitrag Nr. 7   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 13:35
    —
Der schwarze Bereich wird wahrscheinlich bei den neuen Wagen so liegen, dass der Fensterbereich umfasst wir. Also schauts wahrscheinlich nicht so dunkel aus. Schätzichmal.
Nur versteh ich nicht, dass man einen 8x dafür hernimmt, denn der darf auf L 3 nicht fahren. Ein berggängiger 6x wär überall einsetzbar....
Heli




Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 13:56
    —
Berggängig wofür? Der neu designte Wagen soll ja nicht nur von Waldgnomen und Himbeerstauden gesehen werden.

Ausserdem waren ja in letzter Zeit öfter 8x auf L3 in Verwendung, und die IVB sprechen in ihrer Aussendung davon, dass der Wagen "auf den Stadtlinien" eingesetzt wird - und das ist für mich 1 und 3. Sobald alle zu kurzen Haltestellen angepaßt sind, was bis in einem Jahr abgeschlossen werden sollte, können eh überall auch von der Bahnsteiglänge her 8x fahren.

Dass Nr. 53 genommen wurde, dürfte den Grund haben, dass er zuletzt in der HU war. Wie ich gestern erfahren habe, werden wahrscheinlich jene Wagen behalten, bei denen es am längsten bis zur nächsten HU dauert. D.h. nicht die Hagener, wie ich ursprünglich annahm, werden als Reserve vorgehalten, sondern einfach die, die noch am längsten ohne HU verwendet werden können. Und 53 kann die nächsten 8 Jahre im neuen Design fahren. Klingt
für mich schlüssig.






Beitrag Nr. 9   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 19:32
    —
statt Verkehrsrot -Himbeerfarbe --- Riesenhimbeerstauden am Paschberg




Beitrag Nr. 10   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 19:45
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 11   |  Autor: dario88Stadt / Stadtteil:
Innsbruck (Wilten)
   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 20:08
    —
Also ich bin von dem Design begeistert! Mal was ganz anderes! Ich bin schon gespannt wie ein Regenschirm den Wagen in „freier Natur“ zu sehen

cu, Dario


E = m*c²
Albert Einstein (1879 - 1955)


Beitrag Nr. 12   |  Autor: ManuelausDE   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 20:25
    —
Zweigeteilte Meinung.

Sicherlich wird ein Niederflurwagen in der Farbkombination wesentlich besser aussehen. Das Grau im Gelenk gefällt zwar nicht, ist aber zur Gewöhnung ganz gut; NF-Bahnen haben einen grauen Faltenbalg, das Grau ist also unvermeidlich.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass ausgerechnet Wagen 53 genommen wurde, einer der ansprechendsten Wagen Innsbrucks überhaupt. Hier hätte sich ein neutraler Wagen doch förmlich aufgedrängt!

Gruß
Manuel

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 20:53
    —
@ Manni: seit einiger Zeit fahren keine 8x mehr auf Linie 3. Grund: zu kurze Hst-Anlagen.

Und mit dem grauen Gelenk: wie Manuel schon gesagt hat: die Gelenke bei den neueren Trams sind eigentlich ausschliesslich Faltenbälge, und die sind überwiegend grau. Im Endeffekt wirds halt ein bisserl dunkler sein, denn der Reinigungsvorgang hat bei den Bälgen keine so durchschlagende Wirkung wie auf glattem Blech.
Heli





Beitrag Nr. 14   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 03.03.2005 22:50
    —

Wie ich gestern erfahren habe, werden wahrscheinlich jene Wagen behalten, bei denen es am längsten bis zur nächsten HU dauert. D.h. nicht die Hagener, wie ich ursprünglich annahm, werden als Reserve vorgehalten, sondern einfach die, die noch am längsten ohne HU verwendet werden können.

ich könnte mir vorstellen, daß es für die ivb interessant sein könnte, wenigstens ein paar der hagener doch hauptzuuntersuchen, wenn es dafür zeit wird, denn durch die umfassende erneuerung (wann war denn das? anfang der 90er? ende der 90er? das ist doch gemacht worden, damit sie für die stubaier keine neuen wagen kaufen haben müssen...) dürfte sich der reparatur- und austauschbedarf in engeren grenzen halten als bei anderen von unseren gepflegten gebrauchten, möglicherweise gar gegenüber dem alltagsbetrieb... außerdem will man ja zweirichter (hab ich gehört) ...

und was wir ebenfalls nicht vergessen sollten: man spollte die hagener bieten!, und wenn es gelingen sollte, demjenigen, der am besten beieinander ist, ein aussichtsfenster-mittelteil aufzusetzen, so könnte man damit nette rundfahrten machen, oder? oder caaabrio





______________________


Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.03.2005 00:30
    —
To make a long story short: der 53er ist so doch noch nicht ganz fertig und die Fotos sollten nicht in den Zeitungen landen - deshalb diese bitte nicht weiterverwenden. Mea culpa. - Es bleibt spannend.






Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.03.2005 00:17
    —
Jemand merkte an, dass eine Lackierung besser wäre - nun, genau so geschieht es jetzt, siehe Artikel-Update.






Beitrag Nr. 17   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 18.03.2005 09:27
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 18.03.2005 10:20
    —
Es foaht, wenns foaht....




Beitrag Nr. 19   |  Autor: godwin   |  BeitragErstellt: 18.03.2005 10:37
    —
Und bitte tieferlegen, dass ma glei a Niederflur-Gefühl ham.


(Editiert von godwin am 18.03.2005 09:39)


Die dümmsten Ausreden der Welt:
Die Strassenbahn hat sich verfahren...


Beitrag Nr. 20   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.03.2005 10:38
    —
Ad Niflu-Mittelteile: hatten wir bereits ausführlich diskutiert - bitte die Suche zu bemühen.





Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group