Live-Linien
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 1   | Live-Linien Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 15.01.2024 13:06
    —
Folgende Annahme und Idee: In allen Fahrzeugen befinden sich automatisierte Fahrgastzählsysteme. Die dadurch gewonnenen Daten könnten die Live-Auslastung der einzelenen Fahrzeuge und Linien über eine App für die Fahrgäste ersichtlich machen, wodurch diese zum Beispiel in der Wahl einer bestimmten Afahrtszeit/Linie usw. unterstützt werden und Kapazitäten besser gesteuert und verteilt genutzt werden. Was meint ihr zu einer solchen Möglichkeit?
Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 15.01.2024 13:07, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 15.01.2024 14:49
    —
Sowas gibt's schon. In London gibt's sogar Züge bei denen die Auslastung wagenscharf angezeigt wird, indem es zusätzliche Zähleinrichtungen an den Wagenübergängen gibt.

Bei uns haben nicht alle Fahrzeuge Zähleinrichtungen.

Die ÖBB hat ein solches Tool, aber die Genauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. ÖBB Live

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 15.01.2024 15:08
    —
Verkehrsplaner schrieb:
Sowas gibt's schon. In London gibt's sogar Züge bei denen die Auslastung wagenscharf angezeigt wird, indem es zusätzliche Zähleinrichtungen an den Wagenübergängen gibt.

Bei uns haben nicht alle Fahrzeuge Zähleinrichtungen.

Die ÖBB hat ein solches Tool, aber die Genauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. ÖBB Live


I know, gibts auch in Luxemburg-Stadt... Und ja auch das nicht alle mit Zähleinrichtungen ausgestattet sind ist bekannt, soweit ich weiß ist das aber bei allen Neufahrzeugen jedenfalls integriert, bzw. ließe sich sicher technisch nachrüsten. Ich fände es cool, wenn eine entsprechende Live-Funktion in Innsbruck eingeführt werden würde!

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 15.01.2024 19:23
    —
auch bei der achenseebahn habe ich das gesehen. wobei dann müsste man wohl alle bahnen mit diesem tool ausstatten.. und ich denke, wenn es über einen 5min takt hinaus geht, interessiert mich eigentlich nicht mehr die auslastung, sondern wann ich an meinem ziel sein muss... zwischen terminal und sillpark geht sich das vielleicht aus, dass ich auf eine andere linie wechsel bei dem dichten takt, aber da kann ich dann auch gleich zu fuß gehen...
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group