Bus in Sadrach in Flammen
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Bus in Sadrach in Flammen Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 02.01.2024 14:53
    —
Hierzu wird auf die aktuelle Meldung verwiesen.

https://www.tt.com/artikel/30872778/feuerwehr-grosseinsatz-bus-bei-innsbrucker-haltestelle-sadrach-stand-in-flammen

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 02.01.2024 15:15
    —
https://tirol.orf.at/stories/3238956/

Beitrag Nr. 3   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 02.01.2024 15:59
    —
Nachdem auf der Seite keine Betriebsnummer steht und diese doch immer dort steht bei der IVB. Und am A fährt auch ein Kurs vom Ledermair seit dem Fahrplanwechsel:
Könnte das der Bus vom Ledermair (gewesen) sein?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.01.2024 16:44
    —
Schon wieder ein Citaro C2 nach Wagen 440. Der schmälere Motor hinten links spricht auch für den Ledermair C2.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.01.2024 18:28
    —
Das war der Citaro vom Ledermair.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 02.01.2024 20:15
    —
Als Technik-Laie bin ich schon erstaunt, dass ein moderner Linienbus auf diese Art und Weise brennen kann…

Beitrag Nr. 7   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 02.01.2024 23:39
    —
Was glaubst du wie gut erst E-Busse brennen?

Beitrag Nr. 8   |  Autor: S75Wartenberg   |  BeitragErstellt: 03.01.2024 00:12
    —
Nur brennen im Verhältnis zur Stückzahl weniger E-Busse 😉. Und es heißt nicht, dass jeder E-Bus der brennt, auch komplett ausbrennt. Und schon garnicht dass der E-Antrieb und/oder Traktionsbatterie immer Schuld ist. Nachdem sich auch bei diesem Beispiel der Brandherd nicht im Antriebsbereich abgespielt hat, wird die Antriebsart eher keine Rolle gespielt haben.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 03.01.2024 00:30
    —
Das stimmt,aber wenn Mal die Traktionsbatterie in Brand gerät, dann kann man die nur noch ausbrennen lassen. Autos werden ja in Wassertanks versenkt, das könnte bei Bussen schwierig werden.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 03.01.2024 08:08
    —
Verkehrsplaner schrieb:
Was glaubst du wie gut erst E-Busse brennen?


Bei dem was es an Bildmaterial dazu gibt, möchte ich es mir gar nicht in der Praxis vortellen.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 03.01.2024 14:27
    —
Noch ein ergänzender Bericht mit Bildern:

https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-lokales/totalschaden-am-fahrzeug-keine-personen-verletzt_a6456988?ref=curate

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 03.01.2024 15:46
    —
Andere Frage - mit welchem Bus fährt Ledermair nun stattdessen?
Bis ein neuer roter Bus kommt, wird sicherlich einiges an Zeit vergehen?
Außer man lackiert einen gelben Bus um, das wäre natürlich eine Möglichkeit...

Beitrag Nr. 13   |  Autor: 418   |  BeitragErstellt: 03.01.2024 15:54
    —
Grundsätzlich ist der Batteriebrand nur bei Lithium-Nickel-Mangan-Cadmium- (LiNMC-)Akkus ein Problem. Lithium-Eisenphosphat-Akkus brennen nicht. Da kann man einen Nagel einschlagen, mit der Lötlampe draufhalten oder was auch immer, sie werden sich nicht entzünden, höchstens in der Fremdhitze anfangen zu glühen. LiFePo wird vor allem bei chinesischen Herstellern eingesetzt, auch die in China gebauten Teslas verwenden LiFePo.

Soweit ich weiß, setzt aber M.A.N. derzeit für seine Fahrzeuge auf LiNMC-Akkumulatoren, weil sie kompakter sind (nicht unbedingt leichter). Aber hier müssen wir einfach die Entwicklung abwarten. Sobald der erste Bushersteller erfolgreich von LiNMC auf LiFePo umstellt, werden die anderen nachziehen.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.01.2024 17:24
    —
Georg schrieb:
Andere Frage - mit welchem Bus fährt Ledermair nun stattdessen?


Als Ersatzbus diente auch bislang ein roter Setra 415LE business. Und wenn dieser ausfällt, wird man sich wohl wieder einen Bus von der IVB leihen. Das hat es auch früher recht häufig gegeben.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 04.01.2024 08:35
    —
Welches Baujahr hatte den der ausgebrannte Bus eigentlich?

Beitrag Nr. 16   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 04.01.2024 13:50
    —
Das war der SZ-234LA, der müsste also vom BJ her 2019 gewesen sein. Wäre also zur nächsten Wintersaison in den Skibusbetrieb gewandert nach dem Ledermair-Leasing-System (5 Jahre).

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 05.01.2024 16:48
    —
dafür war jetzt ein pastellfarbener bus am 501/2 am weg...

Beitrag Nr. 18   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 06.01.2024 09:23
    —
Linie O schrieb:
...roter Setra 415LE business. Und wenn dieser ausfällt, wird man sich wohl wieder einen Bus von der IVB leihen. Das hat es auch früher recht häufig gegeben.


Naja, noch gehts eh gut, bis 1. Mai ist nur ein Sightseer täglich unterwegs, somit steht auch noch der zweite Sightseer als Ersatz zur Verfügung - ob man es schafft, die Frontzielanzeigen wieder zum funktionieren zu bringen big grin

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.01.2024 12:50
    —
Admiral schrieb:
dafür war jetzt ein pastellfarbener bus am 501/2 am weg...


Das ist ja jetzt normal. Es wurden einige neue Citaros (Solo und Gelenk) geliefert, die auch regelmäßig auf 501-504 laufen.

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 07.01.2024 17:22
    —
Abgesehen davon das der Sightseer im Mai startet ist ein Setra S415LE nicht wirklich ideal für die Linie A.
Am W war SZ-281FC ein ganz merkwürdiger ex. Kärnten Linien Kleinbus unterwegs.

Zu den neuen Citaro 2 für 501-503 - sind echt wirklich viele :-O
Toll das es schon auf bus.strassenbahn.tk eine Liste gibt zwinkern

Sind echt feine Fahrzeuge find ich lachen
Muss man genießen so lange die so neu sind.

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group