Idee: Verlängerung Linie 405
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Idee: Verlängerung Linie 405 Autor: lucaStadt / Stadtteil:
Wien
   |  BeitragErstellt: 01.08.2023 23:17
    —
Ich hab mir einmal den Linienverlauf der Linie 405 angesehen. Ich denke mir die Linie würde noch wesentlich aufgewertet werden, wenn sie bis ins Gewerbegebiet Mühlau/Arzl verlängert wird.

- Natters (25min) und Mutters (30min) bekommen eine schnelle Direktverbindung ins Gewerbegebiet Mühlau/Arzl
- Die Gewerbegebiete Rossau und Mühlau/Arzl werden direkt verbunden
- (Südwest-)Arzl bekommt endlich eine Direktverbindung zum Gewerbegebiet Rossau und zum DEZ ohne Umweg über Mühlauer Brücke oder Bahnhof Rum
- Die Linie 405 bekommt Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 2, 5, 502, 504, 456, 469 und 650

Ich hab mir einmal die Haltezeit an der Trientlstaße angesehen, diese beträgt eine Pufferzeit von 30min. Fährt der Bus hier in die Garage?

Was denkt ihr darüber?

PS: Ja ich weiß wir haben eh keine Fahrer big grin


Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.08.2023 16:12
    —
Gute idee, das Industriegebiet Mühlau Nord braucht eine gute ÖV-Anbindung an 7 Tagen die Woche, die Linie 502 kann das nicht.

Ich möchte zu bedenken geben:
1) Einrichungsschleifen werden im städtischen ÖV heute vermieden. Die Linie soll in beiden Richtungen den selben Weg befahren. Das wäre in diesem Fall die Achse mitten durch das Industriegebiet, in der Haller Straße fahren schon andere Linien.

2) Am Ende einer Linie sollte ein Verknüpfungspunkt sein. In diesem Fall wäre das Mühlauer Brücke, dort auch Anbindung an den hochrangigen ÖV in Form der Linie 1.

3) Aus der Haltestellen Hochhaus Schützenstraße Ri Osten kann ohne Umbau nicht nach links abgebogen werden und eine Buslinie dort drin dürfte auf keinen Fall die Tram behindern, d.h. Nullwartezeit fürs Linksabbiegen beim Bus, falls Tram dahinter. Außerdem müsste der Bus auch in die andere Richtung in dieser Station halten, wo sollte sonst umgestiegen werden?

4) Es sollte auch eine Verknüpfung mit der kommenden Stadtteillinie Mühlau-Arzl (Arbeitstitel "D") hergestellt werden. Vielleicht wäre die auch besser geeignet für diese gesamte Erschließungsaufgabe als die 405.

5) Fahrpersonal bekommt man wieder, indem man ordentliche Gehälter bezahlt und ordentliche Benefits bietet. Wir können den dringend notwendigen ÖV-Ausbau nicht davon abhängig machen, ob Personal gefunden wird. Das Thema bewegt sich auf die offenbar notwendige Eskalation zu.

Zuletzt bearbeitet von manni: 02.08.2023 16:15, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: lucaStadt / Stadtteil:
Wien
   |  BeitragErstellt: 02.08.2023 16:27
    —
manni schrieb:
3) Aus der Haltestellen Hochhaus Schützenstraße Ri Osten kann ohne Umbau nicht nach links abgebogen werden und eine Buslinie dort drin dürfte auf keinen Fall die Tram behindern, d.h. Nullwartezeit fürs Linksabbiegen beim Bus, falls Tram dahinter. Außerdem müsste der Bus auch in die andere Richtung in dieser Station halten, wo sollte sonst umgestiegen werden?


Den Umstieg zu 2/5 würde ich in dieser Route eher bei der Jugendherberge als bei HH Schützenstraße sehen, daher hab ich da auch keine Haltestelle eingezeichnet.

In die andere Richtung sehe ich die Umsteigemöglichkeiten ebenfalls bei der Jugendherberge, da kann ich mir eher Platz für eine Haltestelle vorstellen

Beitrag Nr. 4   |  Autor: lucaStadt / Stadtteil:
Wien
   |  BeitragErstellt: 02.08.2023 16:29
    —
manni schrieb:
4) Es sollte auch eine Verknüpfung mit der kommenden Stadtteillinie Mühlau-Arzl (Arbeitstitel "D") hergestellt werden. Vielleicht wäre die auch besser geeignet für diese gesamte Erschließungsaufgabe als die 405.


Das ist auch wahr. Ich bin generell skeptisch dass so eine Kreislinie in eine Richtung wie D-Neu so eine attraktive Idee ist

Beitrag Nr. 5   |  Autor: lucaStadt / Stadtteil:
Wien
   |  BeitragErstellt: 03.08.2023 13:52
    —

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.08.2023 16:42
    —
Wie gesagt, Endstation sollte immer Verknüpfungen bieten, möglichst mit hochrangigem ÖV (Tram). Ich würde das deshalb lieber zur MüBrü weiterführen. Aber so wie hier aufgezeichnet wär's jedenfalls schon besser!

Wenn nicht bis zur MüBrü, dann meiner Meinung nach zumindest bis zur Rauchmühle, mit folgenden Argumenten:
1. Schichtbetrieb Rauchmühle und westlichster großer Gründerzeitwohnblock an der Haller Str
2. Neue Fuß./Fahrradbrücke hinüber zur Tiflisbrücke und in die Reichenau wird dort situiert sein, wäre damit auch Anbindung des Naherholungsgebiets Sillzwickel sowie Bereich Gaswerk und Kletterzentrum.
Nachteil einer Wende dort wäre wohl, dass eine eigene Busschleife gebaut werden müsste.

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group