Umbaupläne Hauptbahnhof
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Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung

Beitrag Nr. 1   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 15.11.2022 08:50
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Traurig finde ich auch teile des Innsbrucker HBF, hoffentlich ändert der geplante Umbau dies auf eine würdige Art und Weise.

PS. Wer wird denn schon von Weltstadt reden... cool

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Herbi   |  BeitragErstellt: 07.12.2022 11:13
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Oeffinator schrieb:
Traurig finde ich auch teile des Innsbrucker HBF, hoffentlich ändert der geplante Umbau dies auf eine würdige Art und Weise.

PS. Wer wird denn schon von Weltstadt reden... cool


Hoffentlich wird vor dem grossen Umbau schon etwas saniert, denn das "Ladegleis" beim Magazin ist wie du sagst einer "Weltstadt" auch nicht würdig. Gerade Bahnsteig 6 u.7 wird sehr viel von EC u. RJ benutzt.
Wenn man als Reisender diese Aufmachung sieht, fühlt man sich weit in den Süden versetzt. Zum Glück oder bewusst sind dort sehr oft Garnituren abgestellt. Vielleicht weiss irgendwer mehr darüber.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 07.12.2022 13:28
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Da wird sicher nichts mehr saniert, das kommt ja alles weg.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 07.12.2022 18:11
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Herbi schrieb:
Hoffentlich wird vor dem grossen Umbau schon etwas saniert, denn das "Ladegleis" beim Magazin ist wie du sagst einer "Weltstadt" auch nicht würdig. Gerade Bahnsteig 6 u.7 wird sehr viel von EC u. RJ benutzt.
Wenn man als Reisender diese Aufmachung sieht, fühlt man sich weit in den Süden versetzt. Zum Glück oder bewusst sind dort sehr oft Garnituren abgestellt. Vielleicht weiss irgendwer mehr darüber.


Anstelle des Magazins wird künftig Bahnsteig 8/9 zu finden sein. Sämtliche Gebäude zwischen Pema 2 und Lokschuppen kommen weg. Auch die bestehenden Inselbahnsteige werden neu errichtet.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: 418   |  BeitragErstellt: 07.12.2022 19:00
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raumplaner schrieb:
Auch die bestehenden Inselbahnsteige werden neu errichtet.


Werden die Bahnsteige dann auch breiter, d.h.werden die Gleise weiter auseinander neu verlegt?

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 07.12.2022 20:32
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oh interessant, habe gedacht das magazin steht dermaßen unter denkmalschutz, dass man da nichts machen kann, da es das letzte gebäude aus der gründungszeit des hbfs ist..

Beitrag Nr. 7   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 07.12.2022 23:48
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418 schrieb:
Werden die Bahnsteige dann auch breiter, d.h.werden die Gleise weiter auseinander neu verlegt?


Künftig wird es 9 Bahnsteigkanten geben. Inselbahnsteige werden breiter, bekommen neue Bahnsteigdächer und sollen an den ebenfalls neu errichteten Steg für Fußgänger- und Radfahrer angebunden werden. Letzteres ist noch nicht zwischen ÖBB und Stadt fixiert. Umsetzung wäre für den Bahnsteigbereich ab 2026 geplant, aber möglich, dass Umsetzung mit den Verzögerungen beim BBT noch angepasst wird.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: 418   |  BeitragErstellt: 08.12.2022 00:11
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raumplaner schrieb:

Künftig wird es 9 Bahnsteigkanten geben. Inselbahnsteige werden breiter, bekommen neue Bahnsteigdächer und sollen an den ebenfalls neu errichteten Steg für Fußgänger- und Radfahrer angebunden werden.


Eine Möglichkeit für Fußgänger und Radfahrer, durch den Bahnhof auf die andere Seite zu kommen, ist längst überfällig. Im Moment ist der Fußweg sehr weit. Wer vom Sillufer zum Hauptbahnhof möchte, kann ihn beinahe mit den Händen greifen, muss aber wahlweise erst zur Olympiabrücke oder zum Sillpark laufen.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 08.12.2022 11:53
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Es gab eine Vereinbarung zwischen Stadt und BBT betreffend die Verlängerung des Nordfußgängertunnels. Ob das noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 08.12.2022 12:29
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Mir ist zwar nicht klar wie man eine ober- oder unter-irdische Radverbindung West-seitig anbinden kann ohne den relativ neuen Bestand umzubauen, und ohne Schiebe- und/oder Lift-Zwang oder anstrengende Spirale um über das Hbf-Hauptgebäude zu kommen, aber es wäre natürlich sehr cool wenn da doch in absehbarer Zeit was kommt.

Idealerweise sollte man endlich ordentlich Fahrrad-Abstellflächen schaffen.
Entweder unter den Bahnsteigen (da wäre ja viel Platz wenn man sowieso groß aufbuddelt), oder über den Bahnsteigen auf den Bahnsteigdächern oder auch vollflächig wenn man sich traut den Bahnsteigen das Tageslicht zu nehmen (wobei man dann gleich eine Art Park machen könnte).
Refinanzieren könnte man das teilweise mit Parkgebühren zumindest für einen Teil, in den Niederlanden oder z.B. München Pasing funktioniert das ja scheins ganz gut.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: 418   |  BeitragErstellt: 08.12.2022 16:57
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lech schrieb:
Mir ist zwar nicht klar wie man eine ober- oder unter-irdische Radverbindung West-seitig anbinden kann ohne den relativ neuen Bestand umzubauen[...]


Ein Fahrradtunnel hätte kürzere Rampen als eine Fahrradbrücke, wäre aber auch deutlich aufwändiger. IMmerhin müsste eine Fahradbrücke mindestens 5,20 m Höhe überragen. Schwierig stelle ich mir auch die Verkehrsführung an der Westseite vor, wenn man verhindern will, dass täglich Hunderte Radfahrer zwischen Bussen, Trams und Passagieren umherkurven.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 08.12.2022 19:06
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Dass mit den vielen Bussen nicht viel passiert liegt wohl daran dass die Busfahrer und Fußgänger daran gewohnt sind dass dauernd Radfahrer, Fußgänger, Taxis und verirrte PKWs aus jeder Richtung kommen und teils blind und hirnlos agieren.

Beitrag Nr. 13   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 09.12.2022 11:00
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lech schrieb:
Mir ist zwar nicht klar wie man eine ober- oder unter-irdische Radverbindung West-seitig anbinden kann ohne den relativ neuen Bestand umzubauen, und ohne Schiebe- und/oder Lift-Zwang oder anstrengende Spirale um über das Hbf-Hauptgebäude zu kommen, aber es wäre natürlich sehr cool wenn da doch in absehbarer Zeit was kommt.


Gibt schon seit längerer Zeit die Überlegungen eine Brücke für den nMIV in Verlängerung der Heiliggeiststraße über das Bahnhofgelände zu bauen. Im Zuge des Pema3-Projektes wurden im Bereich der neuen Tiefgarage die Fundamente für die Wendel bereits berücksichtigt. Konkrete Planungen für die Brücke selbst gibt es aber m.W. noch keine.

Der nördliche Zugangstunnel zu den Bahnsteigen sollte ursprünglich bis zur Sill verlängert werden, ja. Wäre aber ein ziemlich langer "Schlauch" und angesichts der südlichen Brücke auch in der Notwendigkeit zu hinterfragen. Leider hatte man beim Pema2-Projekt verabsäumt, die Errichtung einer Durchgangsmöglichkeit direkt hinüber zur Sillpark-Haltestelle wenigstens baulich mitzudenken.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 09.12.2022 17:35
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Die Brücke kann erst im Zuge der kompletten Neugestaltung des Frachtenbahnhofs errichtet werden, weil bisher die Logistikhalle der ÖBB im Weg steht.

Ich wüsste übrigens nicht, dass die Bahnsteige verbreitert werden. Es werden aber die Taschenbahnsteige 31 und 41 entfernt und durch die neuen Gleise 8 und 9 ersetzt. Dadurch werden die Bahnsteige 2/3 und 4/5 am Ende natürlich breiter und den Platz braucht man auch um dort Treppenabgänge und hoffentlich auch Aufzüge zur neuen Brücke errichten zu können.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 09.12.2022 17:45
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"Taschenbahnsteige" kannte ich noch nicht, nice.

Verschenkt man da nicht Kapazität wenn man die wegrationalisiert?
Und wird's echt wieder eine ungerade Anzahl Gleisen?

Wobei, die Gleis-Kapazität dürfte ja kein Problem darstellen.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: 418   |  BeitragErstellt: 09.12.2022 18:54
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lech schrieb:

Und wird's echt wieder eine ungerade Anzahl Gleisen?

Die ungerade Zahl ergibt sich notwendigerweise wegen Gleis 1 direkt vor dem Hauptgebäude. Jeder Inselbahnsteig fügt zwei Gleise hinzu.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 09.12.2022 18:57
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418 schrieb:
lech schrieb:

Und wird's echt wieder eine ungerade Anzahl Gleisen?

Die ungerade Zahl ergibt sich notwendigerweise wegen Gleis 1 direkt vor dem Hauptgebäude. Jeder Inselbahnsteig fügt zwei Gleise hinzu.

Man könnte ja am anderen Ende wieder einen Randbahnsteig haben.

Beitrag Nr. 18   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 09.12.2022 21:40
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Ja, könnte man, wird aber nicht gemacht. Es wird ein weiterer Inselbahnstrig errichtet der die beiden wegfallenden Gleise ersetzt. Mehr Kapazität braucht man eh nicht, die Engpässe im Knoten Innsbruck liegen wo anders.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 10.12.2022 12:03
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Verkehrsplaner schrieb:
Ich wüsste übrigens nicht, dass die Bahnsteige verbreitert werden.


Siehe Planunterlagen zwinkern

Beitrag Nr. 20   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 10.12.2022 12:07
    —
Sind die Unterlagen öffentlich?

Sollten wir vielleicht die Hbf.-Diskussion in einen eigenen Thread verschieben?

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