Dossier zur STB von 1973
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Dossier zur STB von 1973 Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.05.2022 01:18
    —
Enormen Weitblick bewies bereits vor beinahe 50(!) Jahren Hubert Anselm, Autor dieses Artikels im "Strassenbahn Magazin" 10/1973. Mittelfristig wird ein Teil seiner Ausführungen nun aller Wahrscheinlichkeit nach Realität werden.






Beitrag Nr. 2   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 29.05.2022 10:14
    —
Ein sehr gut geschriebener Artikel !

Danke Manni 1

ALs ersten Schritt könnte die Stubi vom derzeitigen Bahnhof Fulpmes in Dorfzentrum von Fulpmes verlängert werden .


LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 29.05.2022 22:52
    —
Interessanter Artikel, sehr genau überlegt. Am anfang etwas pathetisch. Googelt man den Namen des Autors findet man auch eine Denkschrift zur SKGLB.

Ein Aha-Erlebnis: Es gibt noch immer ein "Haus Bergwerk" in Fulpmes.
Der vorgeschlagene Waren-Lift für das Magazin der Fulpmerer Werkgenossenschaft entlockt mir ein (sarkastisches) Lächeln. Weiter werde ich mich darüber nicht ausbreiten.
Ein Prozent/Promillefehler hat sich inder ersten Hälft des Texte eingeschlichen.

Darüber hinaus, OT:

Der Autor zitiert den Sachbuchautor Anton Zischka. Ich nehme an, dass alle, die im Forum 40+ oder jedenfalls 50+ sind in der Jungendzeit unerkannterweise von diesem Autor oder seinen Epigonen Texte gelesen haben. Herr Anselm dürfte stilistisch ähnlich schreiben und daher habe ich mich im Text gleich "wohlgefühlt". Das die Biographie vom zitierten Herrn Zischka, gelinde gesagt, ein weites Land auftut, ist eine andere Sache, bei der ich mich nun frage, wer uns aller wie in der Jugend und noch später in der Ausbildung geprägt hat:
Ich erinnere mich da z.B. an ein unverfänglich (oder unbedarft?) in den 90´ern neu aufgelegtes Büchlein "Die Landschaft muss das Gesetz werden" von Straßenbauer Alwin Seifert. Interessant zu lesen, Vieles auch heute noch Richtiges und Gutes, aber auch überholtes und grundfalsches (Bahnfreund war der keiner) zudem mit erstaunlich vielen Tirolbezügen - dazu sehr mit Vorsicht zu genießen, da nicht ganz klar ist, was er dem Leser zwischen den Zeilen noch alles reinreiben will.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 30.05.2022 13:18
    —
naja und auch nicht unbedingt sauber argumentiert... 45min braucht man mit dem auto von ibk zum gletscher, da ist man auf der jetzigen stubaitalbahnstrecke irgendwo in den telfer wiesen....
ich denke die 60min wären da wohl eher einem neubau der bahn gleich gekommen, wobei viele fragen zur beschleunigung bis kreith unbeantwortet blieben...
und wie man weiß, wurde die bahn dann zum glück doch erhalten und nicht verheizt...
und wahrscheinlich hat die kürze auch die bahn gerettet, wenn sie mit der gleichen effizienz weiter bis neustift gebaut worden wäre und keine kurve ausgelassen hätte... da hätten sich sicher viele gefragt, ob es diese bummelstrecke wirklich benötigt..
der ausbau wäre sicher toll, aber solang einfach der bestehende teil nicht die halbe fahrzeit bekommt, ist es einfach nicht wirklich interessant die bahn jenseits von mutters zu verwenden.. und selbst der eine oder andere mutterer nimmt eigentlich lieber das rad, weil man damit schneller ist..

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group