Aprilscherz: E-Busse in Schwaz
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Beitrag Nr. 1   | Aprilscherz: E-Busse in Schwaz Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 01.04.2022 06:39
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Während man in Ibk einen Testbus nach dem anderen sieht, startet in der Bezirksstadt Schwaz mit heutigem Tag die Dekarbonisierung des ÖPNV. Auf den Schwazer Linien 3 & 9, aber scheinbar auch auf der anderen Kombi-Linie 31 & 41 fahren nun Mini-E-Busse.
Ich habe selbst nicht blöd geschaut, als heute plötzlich ein Minibus vollkommen geräuschlos an mir vorbei gefahren ist, als ich am Weg zum Bahnhof war. Ich hatte letztes Wochenende in Schwaz Leute (scheinbar Politiker und/oder Busfahrer) über den neuen E-Bus auf 3 & 9 reden hören und selber nur von einem weiteren Testbus gedacht. Aber nein, Ledermair hat sich tatsächlich (scheinbar) mehrere Mini-E-Busse beschafft. Die Ausrückzeit, als ich den Bus sah, ist aber die von 31 & 41, weswegen ich von mehreren Bussen ausgehe, da 3 & 9 letztes Wochenende explizit genannt worden sind.
Den Bustyp kann ich euch aufgrund der Situation leider nicht nennen, ich sah nur noch das Heck mit Ledermair- & Regiobus-Schriftzug.

Edit manni: aussagekräftiger Titel
edit DUEWAG: Titel als Aprilscherz gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet von manni: 01.04.2022 10:25, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 01.04.2022 11:57
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Wie kommst du darauf, dass es sich dabei nicht um einen Testbetrieb handeln würde? Bisher gibt es in Tirol noch keinen einzigen dauerhaften E-Busbetrieb.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 01.04.2022 17:18
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Da hat der Verkehrsplaner recht, dass ich nicht wissen kann, ob es nicht ein Langzeittest z.B. wäre.

Ich weiß aber definitiv, dass heute der 1. April ist und ich somit mit der Hilfe der E-Mobilität ein paar Leute in den April geschickt habe.

Es gibt beim Stadtbus Schwaz leider momentan noch keine Elektro-Busse oder andere Dekarbonisierte Varianten, auch wenn schon Testbusse unterwegs waren. Hoffentlich ändert sich das aber bald mal.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.04.2022 23:18
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Ich gebe zu, ich hab's geglaubt, weil ich weiß, dass Ledermair vorhat, für Schwaz BE-Busse zu beschaffen. xd grin
Der Aprilscherz könnte also in absehbarer Zeit wahr werden.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 03.04.2022 02:30
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Kein VU in Tirol entscheidet selbst was es für Busse im Linienverkehr einsetzt, höchstens bei Ski- und Wanderbussen. Und auch da wird keiner einfach E-Busse beschaffen weil er gerade Lust darauf hat, das machen die, wenn es der Besteller verlangt und bezahlt.

Bei der IVB sieht es auf den ersten Blick anders aus, weil sie der Verkehrskoordinator für Innsbruck ist, aber auch die machen das nicht ohne Zustimmung der Stadt.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.04.2022 19:45
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Ich zitiere von der Ledermair-Homepage https://www.ledermair.at/, Stand heute:

Zitat:

IMMER EINEN SCHRITT VORAUS
Um die Umwelt zu schonen und einen Beitrag für uns und unsere nachfolgenden Generationen zu leisten, setzen wir vermehrt auf nachhaltiges Reisen und den Einsatz von Elektrobussen. Unser Ziel: Menschen zu motivieren durch umweltfreundliche Busfahrten einzelne Autofahrten zu ersetzen und die Autobahnen zu entlasten. Wir sind Partner von klimaaktiv.at um klimaschonende Alternativen der Mobilität anbieten zu können.


Hintergrund dessen ist unter anderem, dass Ledermair genauso wie alle anderen VUs gesetzlich verpflichtet ist, einen Teil seines Fuhrparks im Zuge von Neubeschaffungen zu dekarbonisieren. Es gibt auch seitens der Schwazer Lokalpolitik konkrete Bemühungen, möglichst bald BE-Busse in den Liniendienst zu bringen.

Wie weit diese Bemühungen gediehen sind, weiß ich nicht. Ganz klar ist aber, dass sowohl Ledermair als auch poliitsche Kräfte in Schwaz sich aktiv darum bemühen. Deshalb erschien mir der Aprilscherz plausibel und finde ich ihn gelungen.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 04.04.2022 07:54
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Das stimmt so nicht. Die entsprechende Pflicht zur anteiligen Dekarbonisierung ergibt sich aus der Clean Vehicles Directive der EU. In Tirol fallen darunter nur zwei VU, Postbus und die IVB. Die CVD gilt nämlich nur für öffentliche Unternehmen, nicht für private.

Etwas anderes ist, dass der VVT bei Neuausschreibungen die CVD erfüllen muss. Da weiß aber keiner, ob Schwaz dann noch von Lefermair gefahren wird.

Die VU jenseits der IVB, die ja eigenverantwortlich mit dem Thema beschäftigt ist, testen derzeit teilweise E-Busse um sich einen Vorteil bei entsprechenden Ausschreibungen zu verschaffen, nicht weil sie in bestehenden Verträgen Busse austauschen wollen.

Die CVD gilt übrigens vorerst nur für Klasse 1 Fahrzeuge, das sind Stadtbusse. Festgemacht wird das an der Optimierung der Fahrgäste für häufige Fahrgastwechsel. Das erwischt die IVB richtig (deswegen wurde nochmal die große Dieselbusbeschaffung durchgeführt), aber den Regionalverkehr nicht. Der VVT muss daher erstmal nur die Stadtverkehre bei Neuvergabe anteilig dekarbonisieren.

Die große Elektrifizierungswelle rollt also erstmal noch nicht auf den Busverkehr in Tirol zu.

Ach so, und die "Bemühungen" der Gemeinden reichen immer so weit, bis es an die Mehrkosten geht. Die hätten auch bisher schon E-Busverkehre bestellen können, haben sie aber nicht. Entsprechend weit hinten dran sind wir jetzt in Tirol bei dem Thema. Während Berlin schon mehrere E-Buslinien hat, und jenseits der Doppelstockbusse nur noch solche beschafft, hat man in Tirol geschaut, dass man noch möglichst lange ohne auskommt (siehe IVB Bestellung).

Zuletzt bearbeitet von Verkehrsplaner: 04.04.2022 07:58, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 8   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 04.04.2022 18:57
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Vorsicht, es gilt nicht die Richtlinie sondern das diese umsetzende Straßenfahrzeug-Beschaffungsgesetz, BGBl I Nr. 163/2021. Betroffen sind öffentliche Auftraggeber, Sektorenauftraggeber, Dienstleistungskonzessionsvergaben und Dienstleistungsaufträge, die Dienstleistungen zum Gegenstand haben, bei deren Erbringung Straßenfahrzeuge eingesetzt werden sollen. Ohne das näher geprüft zu haben glaube ich nicht, dass die Dekarbonisierung nur die IVB und die ÖBB-PV AG (Postbus GmbH) betrifft. Vermutlich werden vorerst Fahrzeugbeschaffungen möglichst hinausgeschoben, getreu dem Motto "schauen wir mal".

Beitrag Nr. 9   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 04.04.2022 21:53
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Wie gesagt, es betrifft vor allem den VVT.
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