Tram in der nördlichen Maria-Theresien-Straße?
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Tram in der nördlichen Maria-Theresien-Straße? Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 18.02.2022 19:23
    —
ja schade, dass man diese ÖV-strecke aufgegeben hat, um dem konsum zu frönen
Zuletzt bearbeitet von manni: 21.02.2022 23:25, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 18.02.2022 19:49
    —
Diese platzartige Straße mit ihrem herrlichen, einmaligen Blick auf die Nordkette ist für Verkehr viel zu schaden, ganz egal ob Öffi oder MIV. Es hat ohnedies ewig gedauert, bis sich diese Erkenntnis in Innsbruck durchgesetzt hat.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 19.02.2022 07:19
    —
hmm schöner ists net worden, jetzt sind hier tonnenweise schanigärten, goldene pfosten verstellen den blick... da war die straße zuvor als ÖV achse schon wesentlich stilvoller... außerdem klappt fuzo in anderen städten auch mit ÖV oder zumindest strab.. zugewinn wäre gewesen, wenn man den platz als platz auch verwendet hätte, entsprechend gestaltet, grünflächen etc.. so ist das nur ein erweitertes kaffeehaus geworden

Beitrag Nr. 4   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 19.02.2022 10:59
    —
Fußgängerzone ist nicht gleich Fußgängerzone. Manche sind primär zum Flanieren oder Einkaufspassagen, andere zum Verweile, Sitzen und Staunen. Die Maria-Theresien-Straße gehört stark zur letzten Gruppe. Sie ist oberndrein (Marktgraben-Burggraben bzw. Meranerstraße/Salurnerstaße-Anichstraße) gut erschlossen, wobei die Nutzbarkeit des nur verkehrsberuhigten Südteils für verkehrsfremde Zwecke dort mehr als bescheiden ist. Ideal für Innsbruck wäre natürlich eine Unterflurstrecke der Straßenbahn Leipzigerplatz-Bahnhof-Innrain, das sich aber finanziell nicht ausgehen wird.
In meiner Schulzeit (Gymnasium 1968-1976) habe ich die Nutzung der Theresienstraße durch die L1, L3, L4 und abends L6 sowie die ehemaligen O-Buslinien A,B und C samt diversen Bussen erlebt. In diese Steinzeit der Verkehrskonzentration möchte ich nicht mehr zurück. Welcher Nutzen sollte sich daraus ergeben? Die Haltstellen Anichstraße und Marktgraben erschließen vollends dieses Straße und lassen sie selbst (den platzartigen Nordteil) als großartige Begegnungszone frei. Öffis sind kein Selbstzweck.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 19.02.2022 12:52
    —
naja mal schon dass sich die 3er einiges an zeit sparen täte... dass man flexibler wäre mit wenden in der stadt, sieht man ja wie oft die STB nicht bis in die stadt geführt wird, weil die anichstraße wohl zu überlaufen ist und die bahn dort mit der wende stört..und die verkehrskonzentration hat man jetzt dafür länge mal breite über die MUS... das hätte man dann auch etwas entflächten können...

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.02.2022 19:32
    —
Dieses Topic wurde zur Wahrung der Übersicht aufgeteilt. (Code 3)


Ausgangsposting für diesen Thread war: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=115836#115836

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 20.02.2022 19:07
    —
Die Diskussion versteh ich jetzt wegen dese Titels nicht so ganz. Geredet wird über die nördliche MTS. Denk ich. Titel ist aber südliche MTS.
Alos ggf. bitte den Titel ändern.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.02.2022 12:12
    —
Selbstverständlich, ist geändert. danke!

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 23.02.2022 19:41
    —
2006, beim geladenen Wettbewerb zur Neugestaltung der MTS war mein Lieblingsprojekt (das aber, glaub ich, nicht mal einen Anerkennung schaffte) jenes, das nichts veränderte, außer die Gehsteigkanten der alten Gehsteige abzuflachen, das Gleis drin ließ und darauf Stadtmöbel mit Spurkranzrädern plazierte. Das wäre dann vielfältig bespielbar gewesen z.B. auch für Sonderfahrten oder Umleitungen. Natürlich hätte dieses Konzept mit dem Gleisplan aus den Siebzigern noch mehr Unterhaltungswert gehabt.
Vllt. So ähnlich, wie in der Brasserie Lok in St. Gallen: https://static.wixstatic.com/media/8103c5_c5fb602d8919409d8c35bd5acc1c3b27~mv2.jpg/v1/fit/w_2500,h_1330,al_c/8103c5_c5fb602d8919409d8c35bd5acc1c3b27~mv2.jpg

Zuletzt bearbeitet von Martin: 23.02.2022 19:42, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.02.2022 07:37
    —
na gut das hätte auch nicht wirklich mehrwert geschaffen, wenn man jedes mal die leute verscheuchen hätte müssen.. ideal wäre natürlich 2gleisig gewesen, mit DKW und vollanschluss in alle möglichen richtungen, dann hätte man hier drinnen, ohne den restlichen verkehr zu stören, in alle richtungen umkehren können... wobei die frage ist, mit der anzahl der demos die heutzutage langsam modern sind, bräuchte es eigentlich eh ein großräumiges umfahren der stadt, gleis mentelgasse oder so... nachdem die demos ja chronisch die hauptverkehrswege des ÖVs stören und den IV damit massiv fördern... und das geht jetzt eher seit 10 jahren so und nicht erst seit 2 jahren..

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.02.2022 15:06
    —
Admiral schrieb:
ohne den restlichen verkehr zu stören


Den Busverkehr? Ich möchte meinen, dass die Einrichtung einer Wendestelle auch bei parallel laufendem Busbetrieb möglich sein sollte. In der Anichstraße könnte das für die 2/5-Einzieher aus dem Westen kommen. Da gibt es dann halt ein paar Meter davor ein Signal für die Busse und den Radverkehr.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.02.2022 19:32
    —
naja insofern gibt es keine möglichkeit für den bus hier die bahn zu umfahren, wenn diese wenden möchte. sofern man die haltestelle auch noch mitbedienen will, kann es ja schon mal passieren, dass ein bus nachfährt, oder zwei oder drei, und man diese dann mit aufsichtsorgan rumleiten müsste, wobei aufgrund der schmalen haltestelle wahrscheinlich sogar die busse etwas zurücksetzen müssen, damit sie um die bahn rum kommen, da sie nicht so weit ausholen können mit den hohen bordsteinen... und in der zwischenzeit sollte natürlich kein weiterer bus hinten auflaufen... naja.. und wenn man jetzt von der haltestellen bedienung ausgeht, dann hält man da einen ziemlichen rattenschwanz mit der ampel zurück, haltestelle bedienen, umrüsten auf die gegenrichtung, weiche stellen, dann spurwechsel... man darf nicht vergessen, dass es ja dann auch taxler etc gibt die hier fahren dürfen, und denen evtl die ÖV ampel egal ist, die auch aus der fallmarayerstr in die anichstr abbiegen... dann müsste man wahrscheinlich für 2-3min die gesamte kreuzung für jeglichen verkehr sperren... und dann hoffen dass sich in der bürgerstraße nicht die katze in den schwanz beisst und der stau perfekt ist... und wenn man jetzt meint, der radverkehr hält sich an ampeln. +hüstl+ da bekommt eher die tram einiges zu hören, warum sie gegen die fahrtrichtung fährt...
möglich ist das ganze schon im jetzigen betrieb, sieht man ja immer wieder, aber ob es am ende dann so gut funktioniert ohne aufsichtsorgane die den verkehr regeln...
andererseits lässt sich auch die wichtigkeit dieser wendestelle hinterfragen... 2er und 5er können jeweils über den anderen korridor umgeleitet werden, 3er und STB sind hier eigentlich aufgrund der innenstadtrunde betroffen. und die kann man zur not in der BRU wenden lassen, wenn einer der korridore durchschnitten ist... problematisch wirds ja erst wenn MUS und Salurnerstr gemeinsam blockiert sind.. dann hilft nur noch der bus... also bei den netten events egal ob geplant oder ungeplant

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group