Sofia im September 2021
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> User-Reportagen

Beitrag Nr. 1   | Sofia im September 2021 Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.12.2021 01:24
    —
3. Teil der Südosteuropa-Serie vom September 2021 - hier ist der vorige: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7555

Wie schon in Teil 2 angekündigt, sind die nächsten Bahn- und Busfotos und -videos in Sofia entstanden, der Hauptstadt Bulgariens.



Hier haben wir, aus Rumänien und anschließend nach einer Übernachtung in der Donauhafenstadt Widin nahe des Eisernen Tors aus den wilden Balkanbergen Südbulgariens kommend, wo wir nach Widin noch die Kleinstädte Belogradtschik und Montana besucht hatten, einen zweitägigen Aufenthalt eingelegt, bevor es dann weiterging nach Griechenland.

Ich beginne mit ein paar Impressionen aus dem Grenzgebiet zwischen Rumänien und Bulgarien - ich sage aber gleich, dass das nicht mal ansatzweise wiedergeben kann, was es dort alles zu sehen gibt. In Belogradtschik mit seiner einzigartigen Felsnadelfestung sind beispielsweise Hunderte Fotos entstanden, Öffis (abgesehen von Fernbussen) gibt es dort allerdings nicht. Bei Interesse liefere ich später gern Fotos davon nach.











Wie in jeder osteuropäischen Stadt findet sich auch in Widin Brutalismus vom Feinsten, hier ein Gebäude der Stadtverwaltung:



Fans der Animes des Studios Ghibli (da zähle ich mich selber auch dazu) werden in der dortigen Streetart fündig:



Aber zu Sofia. Zunächst sehen wir uns wieder um (unbearbeitet) :

























In der großen Zufußgehendenzone der Innenstadt begegnen wir dann auch zum ersten Mal der Straßenbahn:



Dort sind einige Videos entstanden, die bei Interesse später noch nachgereicht werden können. Fürs erste begeben wir uns weiter an einen Verknüpfungspunkt von Bus- und O-Bus-Linien - die ex Innsbrucker O-Busse haben wir gar nicht erst gesucht, denn diese sind zwar noch in Sofia, aber leider bereits abgestellt. Sehr schade!

Daher jetzt zum winzigen Kern dieser User-Reportage, den paar O-, BE- und Dieselbusofotos. xd grin
Es sind so wenige, dass ich sie gar nicht erst aufteile.
Interessant sind neben den Solaris-Skoda-Gelenks-Trollinos die nagelneuen Chariot-Higer in der Ultracaps-Variante aus bulgarisch-chinesischer Produktion, von denen in Sofia bereits 45 im Liniendienst rollen.























Das war's vorerst aus Sofia. Im nächsten Teil wird es um die Busse und Eisenbahndenkmäler von Niš gehen, der drittgrößten Stadt Serbiens.

Inntram-Forum -> User-Reportagen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group