Oeffinator schrieb: |
In der medialen Berichterstattung war in diesem Zusammenhang auch von einem „Ausbau“ des Innsbrucker Hauptbahnhofes in den nächsten Jahren als eines der größeren bundesweiten Projekte im Bahnbereich zu hören/lesen. Weiß jemand was genau mit diesem „Ausbau“ gemeint ist? |
raumplaner schrieb: | ||
2 Großbaustellen: - Instandhaltungszentrum für den BBT im Bereich des derzeitigen Frachtenbahnhofes - Personenbahnhof wird im Bahnsteigbereich komplett umgebaut, u.a. 4 statt bislang 3 Inselbahnsteige, neue Abstellpositionen für Regionalverkehrsgarnituren etc. |
Oeffinator schrieb: |
Danke Raumplaner für diese Informationen. Genau auf Zweiteres - dem Umbau der Bahnsteigbereiche habe ich schon lange gehofft. Im Vergleich zu anderen Bahnhöfen wie etwa dem Salzburger Hauptbahnhof ist der derzeitige Zustand wirklich unwürdig, insbesondere, wenn man die Bedeutung des Innsbrucker Hauptbahnhofes als Nord-Süd/Ost-West Knotenpunkt betrachtet. Gibt es hierzu auch einen konkreten Zeitplan? |
Admiral schrieb: |
insofern könnte man gleise rücken, BStG 8/7 BStG 6/5 BStG 4/3, BStG 2/1... BStG 1 ist sehr breit, evtl kann man dann hier noch etwas abtragen, dass direkt ein Gleis 0 rein geht... ist jetzt mal meine einzige Phantasie dazu.. wobei damit wahrscheinlich alle Bahnsteige schmäler werden dürften... oder es gibt kein 9. gleis dazu, sondern man bleibt bei 8, und Gleis 1 ist rein über Insel erreichbar und es gibt keinen Hausbahnsteig mehr |
raumplaner schrieb: | ||
Die bestehenden Inselbahnsteige werden sogar etwas breiter, daher muss alles neu errichtet werden. Der 4. Inselbahnsteig kommt östlich dazu, ebenso 5 Gleise der Abstellanlage für die Regiozüge. Platz wird frei, da der Bereich zwischen Personen- und Frachtenbahnhof komplett umgebaut wird. Die Unterführungen werden entsprechend verlängert. Einreichplanung ist noch nicht gestartet worden, daher alles nur Zwischenstand. |
Admiral schrieb: |
dann könnte man aber gleich den ÖV tunnel angehen |
Fibk schrieb: |
weitere kleinere Änderungen die mir aufgefallen sind:
Die Linie R bedient zukünftig die Hst. Andechsstraße anstelle der Hst. Gumppstraße Die Linie M bedient zukünfig Richtung Mentlberg die Postbushaltestelle Michael-Gaismayrstraße, die Hst. Grassmayrstraße wird aufgelassen ... Die Hst. Bienerstraße heißt zuünftig Messe Bahnhof Die Linie T bedient die Hst. Mozartstraße in beide Fahrtrichtungen |
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.