Fahrplanwechsel 2021/2022
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Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 21   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 25.11.2021 17:52
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In der medialen Berichterstattung war in diesem Zusammenhang auch von einem „Ausbau“ des Innsbrucker Hauptbahnhofes in den nächsten Jahren als eines der größeren bundesweiten Projekte im Bahnbereich zu hören/lesen. Weiß jemand was genau mit diesem „Ausbau“ gemeint ist?

Beitrag Nr. 22   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 25.11.2021 21:09
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wahrscheinl die anbindung an den BBT

Beitrag Nr. 23   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 08:56
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Oeffinator schrieb:
In der medialen Berichterstattung war in diesem Zusammenhang auch von einem „Ausbau“ des Innsbrucker Hauptbahnhofes in den nächsten Jahren als eines der größeren bundesweiten Projekte im Bahnbereich zu hören/lesen. Weiß jemand was genau mit diesem „Ausbau“ gemeint ist?


2 Großbaustellen:
- Instandhaltungszentrum für den BBT im Bereich des derzeitigen Frachtenbahnhofes
- Personenbahnhof wird im Bahnsteigbereich komplett umgebaut, u.a. 4 statt bislang 3 Inselbahnsteige, neue Abstellpositionen für Regionalverkehrsgarnituren etc.

Beitrag Nr. 24   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 09:07
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raumplaner schrieb:
Oeffinator schrieb:
In der medialen Berichterstattung war in diesem Zusammenhang auch von einem „Ausbau“ des Innsbrucker Hauptbahnhofes in den nächsten Jahren als eines der größeren bundesweiten Projekte im Bahnbereich zu hören/lesen. Weiß jemand was genau mit diesem „Ausbau“ gemeint ist?


2 Großbaustellen:
- Instandhaltungszentrum für den BBT im Bereich des derzeitigen Frachtenbahnhofes
- Personenbahnhof wird im Bahnsteigbereich komplett umgebaut, u.a. 4 statt bislang 3 Inselbahnsteige, neue Abstellpositionen für Regionalverkehrsgarnituren etc.


Danke Raumplaner für diese Informationen. Genau auf Zweiteres - dem Umbau der Bahnsteigbereiche habe ich schon lange gehofft. Im Vergleich zu anderen Bahnhöfen wie etwa dem Salzburger Hauptbahnhof ist der derzeitige Zustand wirklich unwürdig, insbesondere, wenn man die Bedeutung des Innsbrucker Hauptbahnhofes als Nord-Süd/Ost-West Knotenpunkt betrachtet. Gibt es hierzu auch einen konkreten Zeitplan?

Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 26.11.2021 09:08, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 25   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 10:01
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Oeffinator schrieb:
Danke Raumplaner für diese Informationen. Genau auf Zweiteres - dem Umbau der Bahnsteigbereiche habe ich schon lange gehofft. Im Vergleich zu anderen Bahnhöfen wie etwa dem Salzburger Hauptbahnhof ist der derzeitige Zustand wirklich unwürdig, insbesondere, wenn man die Bedeutung des Innsbrucker Hauptbahnhofes als Nord-Süd/Ost-West Knotenpunkt betrachtet. Gibt es hierzu auch einen konkreten Zeitplan?


Der Innsbrucker Hauptbahnhof war seinerzeit einer der ersten Bahnhöfe in Österreich, die im Rahmen der Bahnhofoffensive umgebaut wurden. Leider als "Sparversion" (man sieht es dem Gebäude an...), wobei man den Bahnsteigbereich bewusst ausgespart hatte da dieser für den späteren BBT ohnehin gänzlich neu errichtet werden musste. Die Planungen waren aber noch nicht so weit.

Konkreter Zeitplan steht noch nicht fest. Ab 2025 soll zunächst der Frachtenbahnhof adaptiert werden und anschließend der Personenbahnhof.

Zuletzt bearbeitet von raumplaner: 26.11.2021 10:04, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 26   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 12:50
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Weiß man zu den Umbauten am Personenbahnhof schon mehr? Wo geht sich denn ein neuer Inselbahnsteig aus?

Beitrag Nr. 27   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 13:45
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insofern könnte man gleise rücken, BStG 8/7 BStG 6/5 BStG 4/3, BStG 2/1... BStG 1 ist sehr breit, evtl kann man dann hier noch etwas abtragen, dass direkt ein Gleis 0 rein geht... ist jetzt mal meine einzige Phantasie dazu.. wobei damit wahrscheinlich alle Bahnsteige schmäler werden dürften... oder es gibt kein 9. gleis dazu, sondern man bleibt bei 8, und Gleis 1 ist rein über Insel erreichbar und es gibt keinen Hausbahnsteig mehr

Beitrag Nr. 28   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 18:26
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Mittlerweile habe ich einen Artikel dazu gefunden - voraussichtliche Umsetzung (ab) 2026. Gerade ob der Wichtigkeit des Innsbrucker Hauptbahnhofes sollte dieses Projekt - soweit irgendwie möglich - eigentlich vorgezogen werden.
Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 26.11.2021 18:26, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 29   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 18:43
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Admiral schrieb:
insofern könnte man gleise rücken, BStG 8/7 BStG 6/5 BStG 4/3, BStG 2/1... BStG 1 ist sehr breit, evtl kann man dann hier noch etwas abtragen, dass direkt ein Gleis 0 rein geht... ist jetzt mal meine einzige Phantasie dazu.. wobei damit wahrscheinlich alle Bahnsteige schmäler werden dürften... oder es gibt kein 9. gleis dazu, sondern man bleibt bei 8, und Gleis 1 ist rein über Insel erreichbar und es gibt keinen Hausbahnsteig mehr


Die bestehenden Inselbahnsteige werden sogar etwas breiter, daher muss alles neu errichtet werden. Der 4. Inselbahnsteig kommt östlich dazu, ebenso 5 Gleise der Abstellanlage für die Regiozüge. Platz wird frei, da der Bereich zwischen Personen- und Frachtenbahnhof komplett umgebaut wird. Die Unterführungen werden entsprechend verlängert. Einreichplanung ist noch nicht gestartet worden, daher alles nur Zwischenstand.

Beitrag Nr. 30   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 20:06
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okay... das heisst aber der letzte bahnsteig wird kürzer oder die denkmal geschützte halle aus der gründungszeit des BHFs wird flach gemacht?

Beitrag Nr. 31   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 21:20
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raumplaner schrieb:
Admiral schrieb:
insofern könnte man gleise rücken, BStG 8/7 BStG 6/5 BStG 4/3, BStG 2/1... BStG 1 ist sehr breit, evtl kann man dann hier noch etwas abtragen, dass direkt ein Gleis 0 rein geht... ist jetzt mal meine einzige Phantasie dazu.. wobei damit wahrscheinlich alle Bahnsteige schmäler werden dürften... oder es gibt kein 9. gleis dazu, sondern man bleibt bei 8, und Gleis 1 ist rein über Insel erreichbar und es gibt keinen Hausbahnsteig mehr


Die bestehenden Inselbahnsteige werden sogar etwas breiter, daher muss alles neu errichtet werden. Der 4. Inselbahnsteig kommt östlich dazu, ebenso 5 Gleise der Abstellanlage für die Regiozüge. Platz wird frei, da der Bereich zwischen Personen- und Frachtenbahnhof komplett umgebaut wird. Die Unterführungen werden entsprechend verlängert. Einreichplanung ist noch nicht gestartet worden, daher alles nur Zwischenstand.


Hoffentlich werden auch die Unterführungen angemessen verbreitert...

Beitrag Nr. 32   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 23:47
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Super wäre auch eine Verlängerung Richtung Ischia/Leipziger Platz...auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das dort platzmäßig (Garagen etc.) überhaupt möglich wäre...

Beitrag Nr. 33   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 27.11.2021 08:31
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dann könnte man aber gleich den ÖV tunnel angehen big grin

Beitrag Nr. 34   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 27.11.2021 12:30
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Admiral schrieb:
dann könnte man aber gleich den ÖV tunnel angehen big grin

Wenn man sowieso den ganzen Bhf umgräbt wäre das gefragt, ja, als Tunnel oder Brücke.
Strassenbahn (Linien 3 + 5) + Radweg + Bahnsteigzugang + neue Wetterfeste Warteräume in einem.

Ischia-seitig landet man eh zuerst an der Sill und nicht im Gebäude, aber am Südtiroler Platz ist die Luftverpester-Tiefgarage im Weg, also mitten durch die Haupthalle, evtl. Gleise 1 & 2 als beidseitige Stumpfgleise weil die Tram ja nicht 25% Steigung schafft. Wird halt die Galerie halbiert.

Zuletzt bearbeitet von lech: 27.11.2021 12:31, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 35   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 27.11.2021 14:48
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ich hab das ganze nett in bordeaux gesehen, wo die strab hinter dem bhf eigentlich ansteigt und oberquert... könnte mir vorstellen zwischen ibis und VVT rauf in den zweiten stock, rüber und drübern entlang der sill wieder runter... damit hätte man sogar noch einen eleganten ausblick auf die stadt...
wenn ich an graz umgekehrt denke, so lang kommen mir die rampen nicht vor, ich denke auf seite salurnerstraße müsste man hier nur ab triumphpforte sinken anfangen, und kommt dann bis zur greilstraße schon tief genug runter, um nicht dann in der schmalen ostsalurnerstraßestraße die rampen haben zu müssen... sehe hier eher das problem, auf der ischia seite wie man hier wieder rauf kommt, ohne einen ewigen umweg machen zu müssen mit scharfen kurven mit PEMA2 hat ma jetzt leider auch eine niveaugleiche ausfahrt zur amraserstraße unten verbaut..

aber evtl sollte man dann doch wieder zum thema der neuen fahrpläne zurück kommen, die sind dann schon lange geschichte bis das nächste gleis bei uns in der stadt neu gelegt wird (nicht ersetzenderweise).

Beitrag Nr. 36   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 27.11.2021 15:06
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Die Verlängerung des Personentunnels Nord führt zu einem Ausgang am Parkplatz südlich der Ischiagebäude. Eine Überquerung der Sill zur Hörmannstraße wäre denkbar.

Kosten und Nutzen eines Straßenbahntunnels wären für mich in einem groben Missverhältnis. Dies Trasse müsste sehr tief verlaufen (unter Sill Bahnhofshalle und Tiefgarage) mit entsprechen langen Rampen (Portal am Leipzigerplatz und bei Triumpfpforte). Diese Geld sollte besser in andere Erschließungen investiert werden.

Für den Radverkehr vordringlich ist eine taugliche Querungsmöglichkeit des Südrings an der Westseite der Olympiabrücke und deren Verbindung im Osten mit den Radwegen bei der Eishalle. Damit wäre für Pradl, Amras und Wilten Ost der Bahnhof für das Fahrrad erschlossen.

Beitrag Nr. 37   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2021 21:44
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Ad Radverkehr: die Fuß-/Radbrücke über den Hbf ist im Radmasterplan und eines der zeitnäher umzusetzende Projekte. Sie wird kommen, ich schätze aber erst in der nächsten Periode.

Ad Tramtunnel: Stimmt, die notwendige große Tiefe ist der Nachteil, wie auch damals die Vorstudie ergeben hat. Dennoch wäre das m.E. keine verlorene Investition, weil sich eine deutliche Verkürzung der Fahrzeiten der wichtigsten Linien und damit eine große Attraktivierung ergäbe. Es wäre ein komplexes Bauwerk mit drei Ein- und Ausfahrten, ein unterirdisches Gleisdreieck wäre unvermeidlich, um die Museumstraße auch anzubinden. Die finanziellen Perspektiven haben sich schon Richtung ÖPNRV verschoben und werden sich weiter in diese Richtung verschieben, es wird immer mehr Geld für den ÖV geben. Deshalb sehe ich das mittel- bis langfristig als realistische Option.

Beitrag Nr. 38   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 28.11.2021 09:48
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wobei meiner meinung nach eben der tunnel nicht die einzige lösung wäre... nachdem die südausfädelung der STB ja eh nicht kommt, könnte man diesen platz anderweitig nutzen.. und mit dem reduzieren des südtirolerplatzes auf 2 MIV spuren (blasphemie!), hätten dort auch noch bussteige platz, die dadurch evtl vor dem VVT gebäude entfallen... damit würde man wahrscheinlich auch das gemurkse mit den sich blockierenden linien auch entwirren können.. und für die taxis ist beim DEZ auch noch genug standplatz frei, die müssen nicht in der ersten spur am BHF rumlungern.. wobei die frage ist ja aus meiner sicht, wann der vorplatz wieder umgebaut wird und die bahnsteige und das design an die tatsächlichen anforderungen angepasst wird... es fühlt sich noch immer wie ein provisorium an.
zu schmale bahnsteigen, zu breite dachstützen, man kommt nicht aneinander vorbei, die plakatwände tun ihr übriges um den fahrgastwechsel zu blockieren, das gleisdesign ist auf maximieren des verschleißes und der betriebsbehinderung ausgelegt... kiss&ride spuren die nicht nutzbar sind und aus verlegenheit entstanden sind, weil die taxler diese nicht wollten... (dabei hätte man hier einfach die handabdrücke unserer politiker wegreissen müssen, schon ging es um vieles besser).

Beitrag Nr. 39   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 01.12.2021 14:24
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weitere kleinere Änderungen die mir aufgefallen sind:
Die Linie R bedient zukünftig die Hst. Andechsstraße anstelle der Hst. Gumppstraße
Die Linie M bedient zukünfig Richtung Mentlberg die Postbushaltestelle Michael-Gaismayrstraße, die Hst. Grassmayrstraße wird aufgelassen ...
Die Hst. Bienerstraße heißt zuünftig Messe Bahnhof
Die Linie T bedient die Hst. Mozartstraße in beide Fahrtrichtungen

Beitrag Nr. 40   |  Autor: Oeffinator   |  BeitragErstellt: 01.12.2021 16:32
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Fibk schrieb:
weitere kleinere Änderungen die mir aufgefallen sind:
Die Linie R bedient zukünftig die Hst. Andechsstraße anstelle der Hst. Gumppstraße
Die Linie M bedient zukünfig Richtung Mentlberg die Postbushaltestelle Michael-Gaismayrstraße, die Hst. Grassmayrstraße wird aufgelassen ...
Die Hst. Bienerstraße heißt zuünftig Messe Bahnhof
Die Linie T bedient die Hst. Mozartstraße in beide Fahrtrichtungen


Kleinere Änderungen bei den Haltestellennamen hat es ja in den letzten Jahren immer wieder mal gegeben - dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden - ich werde aber nicht müde zu betonen, dass ich mir größere Änderungen im Zuge eines Fahrplanwechsels (Verbesserungen des Angebotes...) wünschen würde...

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