Ideensammlung S-Bahn Hst. Arzl
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Inntram-Forum -> S-Bahn

Beitrag Nr. 21   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 03.09.2021 04:20
    —
Mich würde schon längst interessieren, auf Grund welcher Potenzialanalyse die S-Bahnstation Messe gebaut wurde. Für die Innsbrucker Herbstmesse hätte mach auch einen Straßenbahnpendeldienst am Nordast der Linie 1 vom Hauptbahnhof mit einem Umbau der Straßenbahngleisanlage am Bahnhofsplatz Südende (Wendemöglichkeit) zu einem Bruchteil der Kosten machen können. Längerfristig wird es zu deutlichen Verschlechterungen bei den Fahrzeiten im Fernverkehr führen. Nach Süden / Westen hat der Hauptbahnhof sechs Ausfahrgleise, nach Norden zwei, das dritte endet nach einigen Hektometern und dank der S-Bahnstation Messe ohne Verlängerungsmöglichkeit.

Beitrag Nr. 22   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 03.09.2021 09:13
    —
naja man darf nicht vergessen, der anschluss an den pradler saggen etc.. dieser idee kann ich schon was abgewinnen... aber dass in innsbruck hier eine gewisse großmannssucht herrscht und man mit spatzen auf kanonen schießt lässt sich schwer leugnen.. klar, man hat durch die topologie von innsbruck, dass es so langezogen ist den vorteil, dass man mit einer starken hauptachse und querzubringern viel daschlagen kann und nicht in alle richtungen radial fahren muss. aber ich denke das steht nicht wirklich hinter dem verkehrskonzept... aber das ist mMn nicht die erste potentialanalyse, die alle anderen konkurrenten ausblenden, da ist man in IBK gut (nicht nur im verkehr, EKZ west ist für mich auch so ein fall, oder 5. gym, PKB, P&R an der stelle wo sie errichtet worden sind, parkgaragen, etc etc).. das hat auch nicht mit der farbe zu tun meiner meinung nach, hauptsache es kann gebaut werden..
gleiches gilt für mich auch für die verlegung der haltestelle höttinger bahnhof zur kranebitter allee.. ändert auch nix daran dass ich einen anschluss in die stadt habe wie bei der bisherigen haltestelle, aber dafür muss ich entweder einen zweiten halt wegen zugkreuzung einführen oder eine zweite ausweiche konstruieren, plus dass der anschluss an die HTL verloren geht und aufgrund der geländestufe das einzugsgebiet des bahnhofs einfach mal topologisch kleiner wird.. naja vielleicht ist wirklich alles was schneller als zu fuß ist schon weit an der realität vorbei..

Beitrag Nr. 23   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 03.09.2021 09:23
    —
Falls die 3er wirklich mal den Rehgasse-Ast des R übernimmt hätte der jetzige Bhf. Hötting dort auch Tram-Anschluss. Zwischen Seefeld und Technik wird's halt leichter.

Wobei man auch zwischen Hs. West und jetzigem Bhf. Hötting dank Radweg entlang der Bahn in 3 Minuten spaziert, wenn man den Aufgang/Abgang Bhf./Fürstenweg kennt. Diesen Aufgang könnte man evtl. befestigen, und/oder auf der andere Seite (Sebastian-Knepp-Weg) was machen. Kostet vergleichsweise nur Taschengeld.

Beitrag Nr. 24   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 03.09.2021 09:57
    —
Soll nicht der Bahnhof Hötting direkt an die Höttinger Au/West angebunden werden, mit einem neuen Aufgang?

Beitrag Nr. 25   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 03.09.2021 10:01
    —
kayjay schrieb:
Soll nicht der Bahnhof Hötting direkt an die Höttinger Au/West angebunden werden, mit einem neuen Aufgang?

Ja eben. Erscheint vielen hier Geldverschwendung und teils kontraproduktiv.

Beitrag Nr. 26   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 03.09.2021 12:19
    —
lech schrieb:
kayjay schrieb:
Soll nicht der Bahnhof Hötting direkt an die Höttinger Au/West angebunden werden, mit einem neuen Aufgang?

Ja eben. Erscheint vielen hier Geldverschwendung und teils kontraproduktiv.

Das kann ich nicht verstehen,ich empfinde den Ort nicht schlecht als Verteiler

Beitrag Nr. 27   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 03.09.2021 17:17
    —
aber verteiler von und wo hin?
wenn ich von seefeld komm und nach völs will, steig ich besser am westbahnhof oder allerheiligen um, wenn ich zur technik will, auch allerheiligen oder kranebitten, will ich in die stadt steig ich am hauptbahnhof aus, will ich vom hauptbahnhof zum west dann kann ich die 5er nehmen, bzw wer will überhaupt ins west? das 5. gym ist jetzt leichter zu erreichen als die htl nachher, will ich zur technik nehm ich auch die 5er oder 2er aus der stadt, und dazu hab ich F/T/R jetzt schon in reichweite vom bf..
an sich ist der neue ort als verteiler nicht schlecht, aber auch nicht besser als der bisherige ort... das hatte ich damit gemeint, meiner meinung nach wird viel zu wenig das weitere umfeld analysiert...

Beitrag Nr. 28   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 04.09.2021 12:32
    —
Etwas OT, aber vll kennt sich jemand aus: warum warten die S-Bahnen eigentlich immer in Baumkirchen auf Schnellzüge, und nicht in Hall (Gleis 1)? Gäbe es zwischen Baumkirchen und IBK HBF eigentlich noch die Möglichkeit für eine Blockverdichtung? Und könnte man sich eventuell helfen, indem man in Hall zwei Gleise vom Güterbahnhof "abzwackt" und dort die Schnellzüge vorbeifahren ließe? Eine andere Sache, die ich noch nicht verstanden habe: die S3 "kriecht" förmlich zwischen Hall-Thaur und Hall BHF, vermutlich wegen des Gleiswechsels, aber warum bereits ab Hall-Thaur und nicht erst ab z.B. Höhe des Röhrenwerks?

Beitrag Nr. 29   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 04.09.2021 20:15
    —
naja die trassen werden halt von der öbb vorgegeben, und die höherwertigen züge haben hier die trasse zuerst gepachtet, und wenn es sich rechnerisch auf einen halben millimeter nicht ausgeht, dann wird der zug rechts ran gestellt...

und wahrscheinlich ist es energietechnisch sinnvoller die s3 die lange strecke kriechen zu lassen, als bis vor den letzten teil hinzurasen und dann den gratten her zu stellen.. evtl ist das gleis auch noch nicht frei, so dass der zug vor dem einfahrtssignal warten müsste..

Inntram-Forum -> S-Bahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Seite 2 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group