Weitere Tram-Neuerung on the way
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Inntram-Forum -> Ratespiele

Beitrag Nr. 1   | Weitere Tram-Neuerung on the way Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 11:17
    —
Liebe Leute,

jetzt spanne ich euch ein bisschen auf die Folter. Wir arbeiten neben der Tivolitram und dem 6er-Ausbau gerade auch noch an einem weiteren Projekt. Es ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber auf einem guten Weg. Es beinhaltet die reguläre Rückkehr eines DÜWAGs und wenn es gelingt, wird es für Aufsehen sorgen. Mit der 6er hat es nichts zu tun. Worum könnte es gehen?

Ich kann es erst auflösen, wenn wir damit an die Öffentlichkeit gehen. Bis dahin aber fröhliches Wild-Drauflos-Raten. big grin

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.05.2021 11:17, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 16:40
    —
Hat nichts mit der Tivolierschließung und der Iglerbahn zu tun ?

Ein DÜWAG soll wieder eingesetzt werden ?

eek


Wobei wenn ein DÜWAG noch eine Rolle spielen soll, so kann es sich ja nur um ein Freizeit-oder Nostalgieprojekt handeln .

Geht es vieleicht um eine Wald-und Wiesentramlinie durch die Völser und Kranebitter Innauen ?

Die Strecke beginnt beim Flughafen-Aufnahmegebäude an der Endhaltestelle der Linie F bzw. Künftig Tram-Linie 3 und wird beim Flughafen durch ein eigenes Unterwerk gespeist. Die eingleisige auf Vignolschienen und Industrie-oder Militärbahnmäßigen Oberbau führt übers Pulverturmareal ganz nahe an das Innufer wo für Radfahrer und Spaziergänger eine Haltestelle errichtet wird , die Linie fährt weiter entlang dem Innradweg und überquert den Inn-Fluss über eine leichte Brücke, die auch Radfahrer und Fußgänger benutzen dürfen .
Am südliche Innufer erreicht die eingleisige Strecke das Gemeindegebiet von Völs , wo sich eine weitere Haltestelle und eine Ausweiche befindet .
Die Line führt weiter durch das Buschwerk unweit des Radwegs neben der Autobahn und erreicht schließlich die Endhaltestelle beim Cyta-Kaufhaus, wo eine Möglichkeit zum umstieg auf die Linie 5 besteht .

Diese Innauen-Bahn ist nur im Sommer und am Wochenende in Betrieb und wird planmäßig von einem DÜWAG-Zweirichtungswagen bedient . Abweichend vom übrigen IVB-Fuhrpark trägt dieser DÜWAG eine Hellgrün-Blaue Lackierung um besser zu den Innauen und zum Inn zu passen

big grin . Die Fensterscheiben im Fahrgastraum wurden heraus genommen weil die Linie nur im Sommer in Betrieb ist und um den Fahrgästen Erlebnisbahn-Feeling zu bieten . Außerdem wurden ein großteil der Sitze entfernt um extra viel Stellfläche für Fahrräder zu haben , weil der großteil der Fahrgäste aus Radfahrer und Familien mit Kindern besteht, die müde von einer Radtour aus dem Oberland zurück kommen .
Nur in Ausnahmefällen oder bei besonders schlechtem Wetter kommt ein Flexity-Triebwagen zum Einsatz .
Die Bahn wird durch eine Tochtergesellschaft der IVB betrieben, es gilt ein Sondertarif alllerdings ist die Fahrradbeförderung Gratis und Zeitkarten werden anerkannt
big grin .

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 16.05.2021 16:50, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 17:14
    —
Das ist eine hervorragende Idee und stünde der leider vor einer Weile eingestellten Strand-Tram in Molochne, UA, wohl in nichts nach. big grin


Link


Aber leider, nein, das ist es nicht. Auch würde ich empfehlen, nicht nur an Freizeit- und Nostalgieprojekte zu denken. lol

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.05.2021 17:15, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 4   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 17:33
    —
Geht es vieleicht um die Reaktivierung des Straßenbahn-Güterverkehrs ?

Wobei die Umladenalage am Westbahnhof wieder aufgebaut wird, und Betriebe in der Rossau und der Metro-Großmarkt in Rum angeschlossen werden, außerdem finden auf der Igler-und Stubaitalbahn wieder Holztransporte statt .

Als Schlepptriebwagen fungiert der bei den IVB erhaltene Hagner-Tw in dessen ehemaligen Fahrgastraum Lebensmittel vom Metro in Rum an die Hotelbetriebe in Igls und Fulpmes geliefert werden .



LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 5   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 18:14
    —
Corona-Test-Tram?

Zuerst bei der Hs. Triumpfpforte (da fährt zur Zeit nix Richtung Hbf.), dann abwechselnd in den STB-Orten und am Innenstadtring: Man steigt ein, es wird Nasengebohrt, und wenn man nach einer Runde wieder aussteigt hat man das Ergebnis.


Aber realistisch ist eher ein Kulturprojekt.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 18:54
    —
umbau in ein arbeitsfahrzeug. wobei das wohl eher nicht für aufsehen sorgt.

ist es vielleicht eine wiederaufnahme des urban gardening projektes, wo ein düwag als gartenhütte dienen sollte?

oder party/restaurant tram... evtl der schwarze bus als teaser? doch ein leichentransporter zum krematorium in amras?

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 19:50
    —
lech schrieb:
Corona-Test-Tram?

Zuerst bei der Hs. Triumpfpforte (da fährt zur Zeit nix Richtung Hbf.), dann abwechselnd in den STB-Orten und am Innenstadtring: Man steigt ein, es wird Nasengebohrt, und wenn man nach einer Runde wieder aussteigt hat man das Ergebnis.


Aber realistisch ist eher ein Kulturprojekt.


Sowas brauchen wir doch nicht mehr, kannste knicken, diese Pandemie verzieht sich gerade. Endlich.
Neinnein, es wird etwas Dauerhaftes. Kulturprojekt nein, aber es wird von einer guten Kultur zeugen. lachen

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 19:53
    —
Admiral schrieb:

ist es vielleicht eine wiederaufnahme des urban gardening projektes, wo ein düwag als gartenhütte dienen sollte?

oder party/restaurant tram... evtl der schwarze bus als teaser? doch ein leichentransporter zum krematorium in amras?


Leichentransport könnte man sich auch mal überlegen, ist es aber nicht. Partytram wärer nun doch zu cheesy, das hat ja schon jede Stadt, bei uns macht's halt Kronehit Radio. Neinnein.

Der Gemeinschaftsgarten in der Duilestraße existiert ja schon seit vielen Jahren düwaglos, und das wird auch so bleiben, dieses Schicksal konnten wir seinerzeit mit vereinten Kräften dauerhaft abwenden. big grin

Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 19:55
    —
Zillerkrokodil schrieb:
Geht es vieleicht um die Reaktivierung des Straßenbahn-Güterverkehrs ?

Wobei die Umladenalage am Westbahnhof wieder aufgebaut wird, und Betriebe in der Rossau und der Metro-Großmarkt in Rum angeschlossen werden, außerdem finden auf der Igler-und Stubaitalbahn wieder Holztransporte statt .

Als Schlepptriebwagen fungiert der bei den IVB erhaltene Hagner-Tw in dessen ehemaligen Fahrgastraum Lebensmittel vom Metro in Rum an die Hotelbetriebe in Igls und Fulpmes geliefert werden .



Da sind schon interessante Ideen dabei, aber, nein.
Vielleicht hat der Thread ja auch den Sinn, dass noch weitere neue Ideen dabei herauskommen? big grin

Beitrag Nr. 10   |  Autor: 64-8Stadt / Stadtteil:
Wien
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 19:58
    —
Da der DÜWAG ja nur ein Einrichtungsfahrzeug ist, sprich er kann ja nur fahren, wo aktuell noch Schleifen vorhanden sind, würde ich ja das Einsatzgebiet auf die komplette Linie 1, 6 und den Innenstadtring eingrenzen. Oder werden, sofern du es sagen darfst, zusätzliche Wendemöglichkeiten "angedacht"?

Aktuell würde mir nur eine "Packerltram" einfallen, welche um die Innenstadt kreist, Einkäufe einsammelt und diese werden dann am Ende des Tages oder an einem ausgemachten Tag an die Leute aus der Remise aus, z.B. mit Lastenräder, ausgeliefert.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 20:01
    —
Rammbock-Ausstattung gegen Verparkungen?

Beitrag Nr. 12   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 20:16
    —
@64-8 Die Hagener Triebwagen sind Zweirichtungstriebwägen gewesen und sind auch DÜWAGS !



Manni@ Geht es um eine neue Strecke bzw. der Wiederinbetriebnahme eines DÜWAGS als Straßenbahnfahrzeug oder ist etwas mit DÜWAGS abseits von Gleisen geplant ?

Oder ist es gar nur geplant am ehemaligen Ladegleis in Telfes (Stubai) ( wenn es dieses noch gibt ? ) einen Bielefelder oder Hagener als Kebap-oder Würstelbude aufzustellen ?
http://forum.strassenbahn.tk/userpix/3_IMG_2735_1.jpg


LG Zillerkrokodil

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 16.05.2021 20:26, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 13   |  Autor: 64-8Stadt / Stadtteil:
Wien
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 20:21
    —
Zillerkrokodil schrieb:
@64-8 Die Hagener Triebwagen sind Zweirichtungstriebwägen gewesen und sind auch DÜWAGS !
Sorry, da kam der Wiener durch. Der kennt nur Einrichtungs-DÜWAGS. Mea culpa. Hmmm, wenns auch Zweirichtungsfahrzeuge gehen, dann muss ich meine Fantasie wieder ein bisschen spielen lassen, denn dann werden wieder ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. big grin

Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 21:06
    —
64-8 schrieb:
Da der DÜWAG ja nur ein Einrichtungsfahrzeug ist, sprich er kann ja nur fahren, wo aktuell noch Schleifen vorhanden sind, würde ich ja das Einsatzgebiet auf die komplette Linie 1, 6 und den Innenstadtring eingrenzen. Oder werden, sofern du es sagen darfst, zusätzliche Wendemöglichkeiten "angedacht"?

Aktuell würde mir nur eine "Packerltram" einfallen, welche um die Innenstadt kreist, Einkäufe einsammelt und diese werden dann am Ende des Tages oder an einem ausgemachten Tag an die Leute aus der Remise aus, z.B. mit Lastenräder, ausgeliefert.


Wir haben ja noch drei DÜWAGs und zwei Lohner, die auch DÜWAGs sind, und nicht alle sind Einrichtungswagen. Es "betrifft" alle Linien.
Packerltram ist zwar super, aber in diesem Fall nicht zutreffend. big grin

Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 21:12
    —
lech schrieb:
Rammbock-Ausstattung gegen Verparkungen?


Das meinte ich mit neuen Ideen. Würde ich selbstverständlich sofort unterstützen! Die IVB müssten dazu zuerst Exekutivgewalt erhalten und das Rammen als Sanktionierungsmittel zugelassen werden. Bis dahin muss es leider doch ein anderes Projekt sein. wink und grin

Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 21:17
    —
Zillerkrokodil schrieb:

Manni@ Geht es um eine neue Strecke bzw. der Wiederinbetriebnahme eines DÜWAGS als Straßenbahnfahrzeug oder ist etwas mit DÜWAGS abseits von Gleisen geplant ?

Oder ist es gar nur geplant am ehemaligen Ladegleis in Telfes (Stubai) ( wenn es dieses noch gibt ? ) einen Bielefelder oder Hagener als Kebap-oder Würstelbude aufzustellen ?
http://forum.strassenbahn.tk/userpix/3_IMG_2735_1.jpg


Also, nein, abseits von Gleisen ist das nicht geplant. Da ginge es nicht. Imbissbuden gehören ja auch nicht zu den Geschäftsfeldern des IKB-Konzerns.
Das Ladegleis in Telfes könnte aber, zusammen mit vielen anderen ähnlichen Gleisen, durchaus eine gewisse Rolle spielen. Es hat aber nichts direkt mit diesem Ort zu tun oder ist darauf beschränkt.

(Bitte immer auch darauf achten, was ich nicht schreibe zunge zeigen )

Beitrag Nr. 17   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 21:22
    —
Hmm.

Mobile Ausstellungs- bzw. Info-Schau über den Tram-Ausbau?

Also ähnlich dem BBT-Laden im Pema 1, aber eben für die Tram und/oder andere IVB/VVT-Tätigkeiten.

Beitrag Nr. 18   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 21:36
    —
Nein, es wird etwas Dauerhaftes mit echtem konkretem Nutzen. Es ist unter anderem auch eine Dekarbonisierungsmaßnahme.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 21:41
    —
Es betrifft alle Linien sollte auf TW 83 (oder 88 ) schließen lassen. Infotram?
Zuletzt bearbeitet von Trolli: 16.05.2021 21:42, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 20   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 21:49
    —
Also zusammengefasst :

*Es betrifft alle Tram-Linien
*Es werden im Rahmen dieses Projektes auf allen Linien wieder DÜWAGS fahren
*Es hat irgendwas von besonders umweltfreundlich
*Es werde im Rahmen dieses Projektes keine neuen Tram-Strecken gebaut

Ich komme irgendwie auf fahrenden Infostand oder fahrende Institution . Zum Beispiel Schule oder Kindergarten auf Schienen . Diese wie auch immer geartete Institution hat den Vorteil dass für deren Klienten die Anreiswege nirgends mehr all zu lang sein dürften .

Ist es so etwas ?


LG Zillerkrokodil

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 16.05.2021 22:03, insgesamt 3 mal bearbeitet
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