Güterverkehr auf Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn offensichtlich vor Wiederaufnahme
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Sonstige Eisenbahnen

Beitrag Nr. 1   | Güterverkehr auf Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn offensichtlich vor Wiederaufnahme Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 04.02.2021 19:34
    —
https://www.logistik-express.com/bahnlogistiker-innofreight-startet-schmalspur-servicekonzept/

Eine Firma aus der Steiermark hat Aufsätze für Normalspurwagen entwickelt auf denen Holz auf schmalspurigen Rollschemelwagen ohne aufwendige Umladearbeiten weitertransportiert werden kann .

Die Zillertalbahn und die Pinzgauer Lokalbahn haben offensichtlich Interesse daran und vieleicht wäre es auch eine Möglichkeit auf der Mittelgebirgs-und Stubaitalbahn den Güterverkehr zu reaktivieren .


LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 04.02.2021 19:50
    —
hört sich nach "wir haben viele schemelwagen und wissen nicht was damit tun" an, dass man einfach da einen rahmen aufsetzt und dann dort die schiffscontainer draufpackt... kran wird dann von A nach B benötigt, was evtl schneller als aufschemeln ist, und auch wahrscheinlich keine zugtrennung benötigt... ich kenn mich da nicht aus, wie lange aufschemeln gedauert hat und wie aufwändig das war...

auf jeden fall gut wenns auf die schiene geht.

für IMB und STB eher ungeeignet, weil man dafür wohl die rollschemel wagen erst anschaffen müsste, um die container zu verladen... da ists wohl gleich sinnvoller, güterwagen für container zu beschaffen, wobei sich hier einfach die frage stellt, von wo nach wo und wofür? die kleinstmengen die hier wahrscheinlich fulpmes <> ibk am weg sind, zahlen sich einfach nicht aus... auf der ZB gibt es große industriebetriebe die auch in entsprechender menge waren zu verschiffen haben und auch über eine anschlussbahn verfügen..

Beitrag Nr. 3   | Re: Güterverkehr auf Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn offensichtlich vor Wiederaufnahme Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 05.02.2021 11:02
    —
Zillerkrokodil schrieb:
https://www.logistik-express.com/bahnlogistiker-innofreight-startet-schmalspur-servicekonzept/ ... LG Zillerkrokodil

Hmm, der zitierte Artikel ist immerhin bald 12 Jahre alt. Nachdem sich seither genau nichts getan hat, ist selbst eine Extrapolation zum Abschlußtermin des Projekts eher schwierig ... big grin

Für IMB und STB ist Gütertransport im allgemeinen und mittels Containern im besonderen keine gute Idee:
- Infrastruktur: Achslast, Kurvenradien, Lichtraumprofil (Kehrtunnel STB), Steigungen, Stromversorgung, alles fragwürdig für diesen Zweck
- Fahrbetriebsmittel: Mit dem Flexity Güterwagen ziehen? ... eek
- Und was macht man dann mit dem Güterzug im Stadtzentrum?
- Kosten versus Frachtpotential (bahnaffin gleich null)

@Admiral: Rollschemel sind die aufwändigste Art der Verladung von Normalspurwagen auf die Schmalspur (Verladung, Sicherung, Kuppeln etc.). Deswegen haben die sparsamen Schweizer auch bevorzugt Rollböcke verwendet (da können die Normalspurwagen wenigsten gekuppelt bleiben, was viel Zeit und damit Arbeitskraft und Geld erspart).

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 05.02.2021 22:03
    —
Innofreight macht gute Sachen. Die haben vor Jahren einen Container entwickelt, der die vorhandenen Lichträume besser ausnutzt und den man europaweit unterwegs sieht
(Bsp. 2010 in Piombino, wenige wurde sie seit her nicht, ich fotographiere sie nur nicht permanent)



Wenn man sich die Gebrauchsanweisung ansieht und eure Erklärungen liest,

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwinovXCwtPuAhWNh1wKHfkpBSAQFjAAegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.innofreight.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2018%2F02%2FBedienungsanleitung_InnoWaggon_Sggrrs_V4.0_00-00-4854-02-00__20170921.pdf&usg=AOvVaw2-9DmqBQyCLlbkkWmk7-oY

Gehts wohl über die Ladegestelle (Seite 26 ff.)
Wenn ich das richtig versteht sind dass Rungenpaare auf einen Container-Normmaß, die auf Flachbordwagen gestellt werden können. das seiht recht überzeugend aus und ich denke, dass dies schon wissen was sie tun.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 05.02.2021 22:04, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 06.02.2021 08:37
    —
okay der artikel mag etwas älter sein, aber irgendwo ist gestanden, dass auch die nächsten jahre die ZB wieder auf gütertransport setzt in einem aktuellen artikel... wie gut das mit dem wasserstoffbetrieb dann aber zusammen spielt.. bleiben doch wieder 2 traktionsarten über, wenn man die lokomotiven behält...

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.02.2021 19:16
    —
Es stimmt schon, auf der Zillertalbahn wird es bereits ab 2021 wieder Güterverkehr in Form von Holztransport geben. Das wird auch vom Land im aktuellen 259-Millionen-Euro-Investitionspaket gefördert. Nähe Informationen bei Interesse. Ein Artikel für die Website mit Details zu diesem Investitionspaket ist in Vorbereitung, in dem behandle ich aber nur die Innsbrucker Bahnen.
Inntram-Forum -> Sonstige Eisenbahnen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group