IBKBus schrieb: |
Warum schließt das System IMC Linien mit 100% Oberleitung eigentlich aus? Wenn die Linie C beispielsweise zu 100% mit Fahrleitungen betrieben werden kann, man sich dadurch teure Batterie-O-Busse spart, schließt es doch nicht aus, dass irgendeine schwach frequentierte Buslinie nicht trotzdem IMC sein kann.
So ganz scheint mir das nicht durchdacht zu sein und ich höre da eine gewisse Sturheit herraus aus den Erklärungen. |
Zitat: |
Allgemein ist die CVD doch ein sehr teures und engstirniges (aktuell Nicht-)Gesetz. |
Mazze schrieb: |
Danke für die ausführliche Erklärung! |
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Es klingt natürlich extrem verlockend in relativ absehbarer Zeit eine Umstellung auf emissionsfreien Betrieb selbst bei Regionallinien hinzubekommen. Da klingt die IMC-Technologie sicherlich sehr vielversprechend! |
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Da die Linien ja ganz unterschiedliche Profile und Frequenzen haben kann man wohl davon ausgehen, dass -- wenn wir grunsätzlich einheitlich im Gesamtsystem von IMC reden -- die Batteriekapazität der eingesetzten Busse jeweils auf die Linien abgestimmt sind. So könnte eine zwischen beiden Endhaltestellen gut frequentierte Stadtbuslinie viel mehr eine (nahezu) durchgängige Verdrahtung rechtfertigen während bestimmte Regionallinien besonders große Akkus brauchen werden. Ich denke, in dieser Diskussion wäre es wichtig klarzustellen, dass natürlich nicht alle Busse auf allen (städtischen / regionalen / verbundweiten) Linien exakt die gleiche Akkukapazität/den gleichen Fahrleitungsanteil bekommen werden. |
Zitat: |
PS: Was wurde eigentlich mit dem 'J'-Obus geplant und was ist passiert? |
Ingenieur schrieb: |
Warum ein hoher Anteil an Oberleitungsbetrieb aus sachlichen Gründen politisch nicht umsetzbar wäre, kann ich im Moment nicht verstehen (wenn man von Parteien-Hickhack und Fundamentalopposition von Querulanten einmal absieht). |
Admiral schrieb: |
aktuell sind die kosten wahrscheinlich zu hoch, dass man gleich die volle oberleitung ausbauen kann, auch wenn wahrscheinlich auf jahre hinaus der vollausbau oberleitung billiger wäre |
manni schrieb: |
Hier meine erst kürzlich fertiggestellte Untersuchung. Es gibt obendrein noch zwei Expert*innengutachten bzw. Studien; die habe ich zwar noch nicht gesehen, da sie noch in Arbeit sind, die Schlussfolgerungen sollen sich aber ziemlich mit meinem decken.
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Fahrzeug Technik schrieb: |
Ich bin gespannt, ob solche 24 m langen Fahrzeuge auch einmal in Innsbruck verkehren . . . |
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