VVT Regiozug
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> S-Bahn

Beitrag Nr. 21   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.05.2021 19:22
    —
Ich dachte immer das man Bombardier in Österreich "beauftragen muss", weil es die Nachfolger der Lohnerwerke sind? Um der alten Zeiten willen.
Wie auch immer - so mühselig, wie es schon bei unseren Flexis lief - verstand ich es auch nicht.

Aber vielleicht bekommen wir nun leicht ein paar Stadler TW´s:
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Go-Ahead-Bahn-Krimi-spitzt-sich-zu-Startet-Go-Ahead-ohne-die-Zuege-aus-der-Schweiz-id59643971.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article230971687/Stadler-Streit-um-Spionage-Verdacht-bei-Zuegen-eskaliert.html

Beitrag Nr. 22   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 15.05.2021 18:00
    —
Dass Stadler in Österreich bei Aufträgen öffentlicher Unternehmen nie zum Zug kam, dürfte schon damit zu tun haben, dass dieses Unternehmen in Österreich kein Werk unterhält. Bombardier engagierte sich darüber hinaus Fritz Feitl, ex-Tyrolean GF, als Lobbyist, was auch bei der Entscheidung für die erste Tranche der neuen Innsbrucker Straßenbahnen eine Rolle gespielt haben könnte. Das beginnt bei den Spezifizierungen in Ausschreibungen und endet in der fachlichen Beurteilung der Angebote nach Kriterien, die legal durchaus in eine Richtung weisen können.
Bei Bombardier geriet allerdings der ganze Konzern in Schieflage, was auch zum Verkauf der ganzen Schienensparte an Alstom führte. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen musst allerdings ein deutsches Werk an Stadler Rail abgegeben werden. Wenn ich recht informiert bin, wurde dort der Talent 3 produziert. Für Bombardier sind die Strafzahlungen vermutlich günstiger, als sich weiter um die Problemlösung zu kümmern, es sein denn, es liegt ein schwerwiegender Designfehler vor, der die Anforderungen der ÖBB (bzw. der ERA) unerfüllbar macht. Die verzögernden Mängel bei den Straßenbahnen lagen nach meinem Wissen nicht im Design, sondern in der Qualität der Produktion der Rahmen (Auslagerung an Billigproduzenten).

Beitrag Nr. 23   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 10:30
    —
Die ÖBB gerät nun jedenfalls sehr ins Bedrängnis -> wie soll man die zusätzlichen 4024 die zur Erfüllung der Kapazitäten notwendig sind aus dem Hut zaubern?
Vorarlberg soll ja auch noch 5 zusätzliche 4024 bis Herbst bekommen...

Vielleicht auch zusätzliche CityShuttle für Tirol 🤔.

Zu den neuen Zügen
Mir wäre es hauptsächlich am wichtigsten das es jetzt einfach schnell geht! 4 Teilige Desiro ML währen hier wohl die Variante die am schnellsten auf Tirols Schienen stehen könnte. Persönlich gefällt mir aber der Siemens Mireo noch deutlich besser -> man darf ja auch ein bisschen träumen zwinkern

Hoffentlich hat die ÖBB mit der neuen Dosto Generation mehr Glück

Beitrag Nr. 24   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 16.05.2021 17:19
    —
Die DB hätte noch ein paar Diesel-ICE herumstehen.
Und in UK werden auch gerade Diesel-Züge ausgemustert zwinkern

Evtl. setzt man darauf dass die Öffi-Nutzung post Corona nicht auf das vorige Niveau steigt, aber diese Strategie wäre ein fatales Signal.

Irgendeine Leih- oder Altmaterial-Variante könnte man wohl finden bzw. finden müssen.

Beitrag Nr. 25   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 28.05.2021 09:47
    —
Neu dabei ist 4024 060. Heute nach Scharnitz im Einsatz.

Beitrag Nr. 26   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.05.2021 11:14
    —
lech schrieb:

Evtl. setzt man darauf dass die Öffi-Nutzung post Corona nicht auf das vorige Niveau steigt, aber diese Strategie wäre ein fatales Signal.


Wie kommst du denn darauf? Weder in der Politik noch bei IVB und VVT rechnet man mit einem Rückgang, ganz im Gegenteil, aufgrund der Klimaschutznotwendigkeiten wird von allen Seiten für immer höhere Kapazitäten geplant. Nirgendwo zeichnet sich ein permanenter Rückgang von Fahrgastzahlen ab.

Beitrag Nr. 27   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 28.05.2021 12:11
    —
manni schrieb:
lech schrieb:

Evtl. setzt man darauf dass die Öffi-Nutzung post Corona nicht auf das vorige Niveau steigt, aber diese Strategie wäre ein fatales Signal.

Wie kommst du denn darauf?

Das war rein spekulativ, bzw. hat man bislang den Eindruck dass die Politik das Talent-3-Lieferloch einfach aussitzen will.

Beitrag Nr. 28   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 28.05.2021 13:38
    —
ich hege hier einfach die vermutung, bei der anzahl der möglichen lieferanten ist es nicht ganz trivial, wo anders die fahrzeuge zu besorgen.. bzw aus dem vertrag raus zukommen... eurecht dazu etc

Beitrag Nr. 29   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 28.05.2021 15:03
    —
Worin das technische Problem mit der Zulassung tatsächlich liegt, ist (mir zumindest) nicht bekannt. Da die Fahrzeuge grenzüberschreitend genutzt werden sollen (CH, D, I, A), ist die ERA die Zulassungsstelle, der Hinderungsgrund wohl irgendwo in den TSI (die auch in Österreich gelten!) oder den Funktionen zu suchen.
Die Vertragsbedingung richtet sich nach dem vereinbarten nationalen Vertragsrecht aus den Bestimmungen zur Gewährleistung. Schadenersatzfolgen stehen natürlich im Raum. Die Neuausschreibung und Neuvergabe hat nach dem Bundesvergabegesetz für Sektorenauftraggeber zu erfolgen. Spannend mag sein, ob Alstom als Erwerber der Bahnsparte Bombardiers ausgeschlossen werden kann.
Die Politik ist hier machtlos und unzuständig. Eine Neuausschreibung wird rechtlich nicht zu vermeiden sein und benötigt Zeit. Zurufe der Politik sind hier ziemlich sinnlos. Aus Schadenersatzgründen wurde vielleicht, rückschauend betrachtet, zu lange mit der Vertragsbeendigung zugewartet.

Beitrag Nr. 30   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.06.2021 09:43
    —
Im Vorfeld des Hauptbahnhof stand vorhin 4024 082. Sozusagen wieder ein neuer dabei.

Beitrag Nr. 31   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 29.06.2021 15:49
    —
Genau das Gegenteil eines Cityjets ist 4024 048. Dieser Talent ist neu in Tirol, aber komplett unmodernisiert, und hat noch die Aufkleber "Partner im VOR" auf den Türen. Wohl ein zusätzlicher Triebwagen statt den Talent 3?

Beitrag Nr. 32   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 30.06.2021 16:02
    —
4024 074 am südlichen Gleisvorfeld vom Hbf ist ein Cityjet.

Beitrag Nr. 33   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 01.07.2021 14:37
    —
Dann fasse ich mal zum besseren Überblick die modernisierten Talent in Tirol zusammen:
024,026,033,057,058,060,067,074,075,082,095,104,124
Sind somit im Moment 13 Talent 1 im Cityjet-Outfit unterwegs.

Beitrag Nr. 34   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 21.07.2021 06:04
    —
Georg schrieb:
Und auch 4024 001 wäre toll wenn das ein Tiroler Talent wird - dann hätten wir den ersten 4024 fix in Tirol - wäre schon was besonderes....


Dein Wille geschehe. Darf meine aktuelle Sichtung des 4024 001 am nördlichen Gleisvorfeld als Cityjet und VVT-Regiozug vermelden.

Den haben wir also seit der unmodernisierten Umstationierung nach Tirol behalten. Macht mir Hoffnung, dass wir auch 4024 025 behalten werden und somit die Lücke geschlossen wird:
024 Cityjet & VVT-Regiozug
025 unmodernisiert & S-Bahn-Tirol überklebter exVorarlberger
026 Cityjet & VVT-Regiozug

Beitrag Nr. 35   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 23.08.2021 16:07
    —
Der Cityjet 4024 032 fährt heute als S6 nach Scharnitz.

Beitrag Nr. 36   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 30.08.2021 06:02
    —
Und 4024 084 ist nun auch einer. Damit sind bereits 16 Stück modernisiert unterwegs.

Beitrag Nr. 37   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 10.10.2021 15:49
    —
Heute wieder einen modernisierten Talent gesehen, der in der Liste noch fehlt: 4024 069

Beitrag Nr. 38   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 02.11.2021 19:01
    —
DUEWAG 240 schrieb:
025 unmodernisiert & S-Bahn-Tirol überklebter exVorarlberger


Jetzt ist auch er ein VVT-Regiozug. Gerade 18:59 Abfahrt nach Ötztal vom Hbf.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 02.11.2021 19:37, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 39   | CityJet 4746 für Tirol Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 25.11.2021 21:47
    —
Hab soeben Bilder gesehen auf Instagram von 4746 018 mit Tirol Logos beklebt und den VVT Regiozug Stickern lachen
Bin gespannt welche und wie viele andere 4746 noch zu Tirolern werden für den CityJet Express Dienst ab Fahrplanwechsel^^

Beitrag Nr. 40   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 26.11.2021 07:33
    —
also hat wien doch die drohung wahr gemacht und das glump was sie nicht brauchen in die länder weiter vermittelt..
Inntram-Forum -> S-Bahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Seite 2 von 4

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group