IVB Bus-Rahmenvertrag 2021-2030
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Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | IVB Bus-Rahmenvertrag 2021-2030 Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.07.2020 12:10
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Die IVB hat eine Ausschreibung für einen Rahmenvertrag gestartet. Es geht um bis zu 60 Solo und 60 Gelenkbusse mit Dieselantrieb von 2021 bis 2030.

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:311716-2020:TEXT:DE:HTML&src=0

Zuletzt bearbeitet von Stefan97: 03.07.2020 12:11, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 03.07.2020 23:25
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Das klingt echt interessant da geht es um richtig viel.
Insgesamt bis zu 120 Busse ist schon beachtlich und nächstes Jahr könnten schon die ersten geliefert werden.
Echt ne riesige und spannende Ausschreibung

Bin mal gespannt welcher Hersteller zum Zug kommt.
Über welchen würdet ihr euch besonders freuen?
Wieder Mercedes Citaro 2 oder vielleicht bis 2030 irgendwann sogar die Dritte Generation?
Oder werden doch zukünftig die Löwen die Stadt in Innsbruck unsicher machen
Oder wer ganz anderer...

Eine Ausschreibung für Busse über alternative Antriebe müsste es aber auch irgendwann geben oder? Schließlich werden ja auch gesetzliche Regelungen kommen und irgendwann kommt man um diese nicht mehr herum.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 07.07.2020 17:16
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Georg schrieb:

Eine Ausschreibung für Busse über alternative Antriebe müsste es aber auch irgendwann geben oder? Schließlich werden ja auch gesetzliche Regelungen kommen und irgendwann kommt man um diese nicht mehr herum.


Ja - das dauert zwar noch eine Weile, die Vorbereitungen sind aber in vollem Gang. An anderer Stelle wurde ja schon mehr dazu geschrieben.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 09.07.2020 08:28
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Anderswo:
Zitat:
Der Berliner Senat hat einen Verkehrsvertrag mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) für die Jahre 2020 bis 2035 geschlossen, demzufolge alle Busse auf Elektroantrieb umgerüstet werden. Derzeit setzt die BVG 61 Elektrobusse ein. Bis Ende 2020 kommen 60 weitere Busse hinzu. Bis 2030 sollen alle 1.500 Busse der Hauptstadt elektrisch fahren.


https://www.golem.de/news/dekarbonisierung-alle-berliner-busse-werden-elektrisch-2007-149544.html

Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.07.2020 10:21
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Ja, ganz übel. Man kann es nicht gut finden, wenn Millionen und Abermillionen für überteuerte, ineffiziente, viel zu schwere, im Winter unzuverlässige, mit Lithium-Akkus vollgestopfte E-Busse aus dem Fenster geworfen werden. Berlin macht einen großen Fehler, wie eein paar andere Städte auch. Aber das ist ja dort leider nicht der erste.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 09.07.2020 13:11
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in summe betrachtet, wird es einfach ohne oberleitung nicht gehen, außer man findet akkus, die in der herstellung günstiger und umweltfreundlicher sind.. dann bleibt nur noch die kupferherstellung über...

Beitrag Nr. 7   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 09.07.2020 13:28
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... und auch Linz bekommt gerade neue Busse:

Zitat:
Ausschreibungssieger MAN Truck & Bus erhielt im Mai 2019 den Zuschlag für die Lieferung von 76 Hybridelektro-Gelenk- und 12 -Solobussen. Die Erneuerung der 88-Fahrzeug-starken LINZ AG LINIEN-Autobusflotte soll bis 2024 abgeschlossen sein und startet aktuell: zwei neue „Linzer“ sind bereits im Busareal der LINZ AG angekommen.


Quelle: https://www.tips.at/nachrichten/linz/wirtschaft-politik/511063-busse-der-naechsten-generation-in-linz-unterwegs

Interessant zu sehen, wie unterschiedlich derzeit die Anschaffungskonzepte sind.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 09.07.2020 18:18
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Die "Hybrid" in Linz und anderswo sind sogenannte Mild-Hybride, welche mittels Parallelantrieb auf die Antriebsachse die ersten paar Meter elektrisch unterstützen. Wir sehen in der Realität bei unseren Kunden eine Verbrauchsreduktion von 2-5 %. In Anbetracht der Kosten und der damit verbundenen Amortisationsdauer (de facto gleich lang wie die Fahrzeuglebensdauer) eine Alibi-Aktion, welche sich gut verkaufen lässt aber nicht wirklich was bringt. Es gibt effizientere Methoden zur Treibstoffreduktion, wo man mit ca. einem Fünftel der Kosten bis zu dreimal so hohe Einsparungen erzielt. Aber diese Methoden lassen sich halt nicht geil verkaufen, schon gar nicht der Politik.

Ad Oberleitung: Das Problem bei den aktuellen neuen Obussen ist, dass sie fast ausschliesslich E-Hybride sind (vulgo Batterietrolleybusse). D.h. die haben genauso eine relativ grosse Batterie an Bord, welche durch die häufigen Be- und Entladevorgänge im Vergleich zu Overnight-Chargern dramatisch kürzere Lebensdauern aufweisen und durch die doppelte Ausrüstung (Oberleitung und Batterie) sehr energieineffizient sind. Bei bestehenden Trolleybusnetzen lässt sich das IMO noch verantworten, aber komplett neue Netze aufzubauen und dann trotzdem die Batterien mitzuschleppen halte ich schlicht und einfach für verantwortungslos, aber das ist ja keine politische Kategorie. Da gehts um Aktionismus und einfache Lösungen.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.09.2020 18:47
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https://www.tt.com/artikel/30752799/geplante-anschaffung-von-dieselbussen-laesst-die-wogen-in-innsbruck-hochgehen?_gb_c=792EEBE923B24C06844E4E89BB6A58C6&gb_clk=9-20200918181423-5180227-0-34155

Da wollen wohl ein paar das nicht vorhandene Geld für E-Busse rauswerfen.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.09.2020 19:31
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Geld für die Erfüllung der CVD ist selbstverständlich vorhanden.
Zuletzt bearbeitet von manni: Vor 2 Tg. 23:48, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Fahrzeug Technik   |  BeitragErstellt: Vor 1 Tg. 19:04
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Korrektur zum aktuellen news-Eintrag, die Linz Linien beschaffen 88 Hybridelektro-Autobusse. Die Linz Linien sind bekannt als knallharte Rechner, von daher glaube ich nicht, dass die von MAN neu entwickelten Busse teurer kommen (Anschaffung + Betriebskosten).
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