[WIP] Dokumentation Stubaitalbahn
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> User-Reportagen

Beitrag Nr. 1   | [WIP] Dokumentation Stubaitalbahn Autor: M1824   |  BeitragErstellt: 17.05.2020 22:10
    —
Hi Leute

Viele von euch lesen vermutlich hier das erste Mal etwas von mir, andere könnten mich bereits schon kennen. Letztes Jahr habe ich mich an eine Dokumentation (Bzw. Amateurfilm) der Linie 6 gesetzt. Wer sie noch nicht kennt, hier https://youtu.be/QKpf_1cf2SY könnt ihr sie euch ansehen. Und jetzt ist mein ein nächstes Projekt spruchreif. Der nächste Film wird sich um die Stubaitalbahn drehen. Ich möchte diesen Bereich nutzen, um einerseits euch auf dem laufenden zu halten und andererseits, um mich mit euch austauschen zu können. Im nächsten Absatz werde ich euch den aktuellen Stand bzw. die aktuelle Planung aufzeigen und wie es weiter gehen soll/wird.

Abgeschlossen: Grundplanung/Grundideen
In Arbeit: Vorbereitung für das Script
In Planung: Drehplan, Fahrplan, Drehtage

Das ganze Projekt bekommt hierfür auch eine Kostenkalkulation, da ich aufgrund der Kurzarbeit derzeit etwas weniger Budget zur Verfügung habe und auch keine Dauerfahrkarte für IVB noch VVT besitze. Aufgrund dieser Umstände, kann es noch zu Verzögerungen kommen, wenn die Kosten zu hoch werden.

Jetzt noch genauere Details, was meinerseits geplant ist bzw. die aktuelle Grobplanung:

Der Film soll die gesamte Stubaitalbahn umfassen, inkl. des innerstädtischen Abschnittes in Innsbruck.

Der Film wird voraussichtlich aus zwei Teilen bestehen, da mit einer Gesamtdauer von etwa zwei Stunden gerechnet wird.

Behandelt werden unter anderem die Strecke mit ihren Haltestellen, die Geschichte, der Fahrplan, die Fahrzeuge und die "Eisenbahnspezifischen" Aspekte.

Geplant sind derzeit sechs "Drehtage", allerdings nicht ganztägig. Davon entfallen zwei Tage für den Abschnitt Stubaitalbahnhof - Hauptbahnhof - Stubaitalbahnhof, zwei Tage für den Abschnitt Stubaitalbahnhof - Kreith und zwei Tage für den Abschnitt Kreith - Fulpmes.

Der Beginn der "Dreharbeiten" ist, abhängig vom Wetter, für Anfang Juni geplant.

Für Fahrscheine wurde für den Anfang ein Maximalbudget von 50€ festgelegt, welches demnächst noch genauer evaluiert wird.

Und nun möchte ich euch noch abschließend bitten, falls ihr Ideen, schöne Plätze zum Filmen oder Tipps habt, sie mir hier oder per Privatnachricht zu posten.

Damit möchte ich mich für heute verabschieden und melde mich wieder sobald es etwas neues gibt.

LG

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 18.05.2020 07:07
    —
praktisch ist an der stubaitalbahn, dass man eigentlich die strecke recht gut zu fuß überblicken kann, dh das budget kann man auch recht schlank ansetzen... mit der bahn bis zum punkt, welcher am weitesten von ibk weg ist und richtung ibk spazieren zum filmen... wahrscheinl wird man auch zwisch kreith und flumpers mehr zeit zum filmen brauchen wie zw kreith u ibk, da der takt hier ja halbiert ist..

schöne stellen sind generell auf den telfer wiesen oberhalb von der strecke. recht nett ist auch von der miederer seite zB nach luimes rüber die kreuzung zu sehen (besonders wenn man richtung koppenegg rauf wandert). kreither und mutterer brücke sind sowieso interessante punkte, zB sieht man vom unteren parkplatz der mutteralmbahn recht gut auf de beiden brücken. dann die neue überführung vor der mutterer brücke. die alte muttererbrücke wäre natürlich auch ein toller standpunkt um die neue zu filmen, allerdings ist da betreten verboten recht nachhaltig gesichert (und nach den paar jahren lässt sich auch über trittsicherheit spekulieren), brennerstraße oberhalb ibk tunnel, evtl die bögen bei der A12m wenn sie nicht wieder zugewachsen sind, gärberbach lasst auch eine einmalige perspektive zu nachdem ausgeholzt worden ist... hier ist auch oberhalb schön zum gehen. die mutterer bögen von oben,
da gibt es recht viele schöne punkte auf der stubaier eigentlich, und viele erlauben auch schöne zoom aufnahmen von weiter weg..

Beitrag Nr. 3   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 18.05.2020 14:52
    —
interessanter Standplatz wäre auch die oberste Plattform der Bergisel Schanze, ist halt finanziell etwas teurer.
werner

Inntram-Forum -> User-Reportagen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group