lech schrieb: |
Die grausligen ledernen Griffe könnte man gegen etwas antibakteriell beschichtbares tauschen ...
Aber irgendwo anhalten muss man sich. |
IBKBus schrieb: |
Die ganze Diskussion erübrigt sich, wenn man auch abseits von Krisenzeiten sich regelmäßig die Hände mit Seife wäscht.
Unabhängig davon sind Viren im getrockneten Zustand nicht übertragbar, auch wenn sie noch leben. Über Nacht sterben die meisten Viren dann so und so ab, da sie abseits von einem Wirt oder Flüssigkeiten nur ein paar Stunden überleben können. [...]. |
sLAnZk schrieb: |
Sensoren verstellen? Was, wenn man am Gehsteig einen Kreis markiert, wo so ein Pissoirsensor schaltet, wenn man sich dort hinstellt? |
manni schrieb: | ||
Das hätte man vielleicht 1990 gemacht, heute haben wir Videosensoren mit Personenerkennung, die sind bereits im Einsatz. |
Zitat: |
Die Krise habe gezeigt, dass der Individualverkehr und die Mobilität für die Wirtschaft unverzichtbar seien. GR Mariella Lutz, ÖVP, Vorsitzende Verkehrsausschuss |
sLAnZk schrieb: |
Tempo 30 ist in manchen Bereichen sinnvoll, in anderen hingegen nicht. Wird es flächendeckend verordnet, verliert es einen großen Teil seiner Wirkung dort, wo man es bräuchte. |
Admiral schrieb: |
dann verstehe ich zB nicht warum man streckenabschnitte wie die kranebitter allee nicht für 70 freigibt zB, baulich getrennt und die geschwindigkeit ging sich auch locker aus... da bleibt man auch beim 50er....
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Hager schrieb: |
Nachdem die 6er ohnedies bis Corona-Ende eingestellt sein wird (d.h. wohl zumindest bis Jahresende, vorher gibt es eher keine Impfung) könnte man die Zeit dazu benutzen, die nötigen technischen Einbauten für deren Verlängerung in die Innenstadt (Weichen, Bahnsteig) zu errichten. |
manni schrieb: |
... dass öV-Nutzung bei Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln kein Risiko darstellt ... |
Admiral schrieb: |
wo steht das genau mit den 70km/h? die bahn darf mit der höchstgeschwindigkeit der straße fahren, wenn man die straße auf 70km/h rauf typisiert ist das wohl kein problem... und ich hoffe dass man hier entsprechend gut gebaut hat... |
Admiral schrieb: |
hmm.. wahrscheinlich ging es sich auf dem einen stück zw west und vögelebichl aus... |
Hager schrieb: |
Verteilungsrisiko über Klimaanlagen |
Admiral schrieb: |
doppeltraktion um dem fahrermangel zu begegnen mag schön und gut sein, aber bei der instabilen frequenz, verkrault man wahrscheinlich dann die leute eher, als dass man was gewinnt.. |
Fibk schrieb: |
Nur eine kurze Anmerkung: Dass die personelle Situation in Wien besser ist als in Innsbruck halte ich für eine grundlegend falsche Annahme. Gerade im StraB Bereich ist das Gegenteil der Fall: Dort fallen in Wien mittlerweile regelmäßig ganze Kurse aufgrund von Personalmangel (oft soganr mehrere auf einer Linie) einfach aus, Fahrdienstreserven gibt es im Regelfall schon lange nicht mehr.
Das war auch bereits mehrmals in den Medien. |
Martin schrieb: |
auf die schnelle fand ich das: https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/7/20-0764_article
Fazit: die Luftbewegung durch die Klimaanlage kann die Tröpchenverteilung ausweiten. "We conclude that in this outbreak, droplet transmission was prompted by air-conditioned ventilation. The key factor for infection was the direction of the airflow." Die Klimanlage selbst ist was für die Legionärskrankheit. |
Zitat: |
Die Klimaanlagen müssen angepasst werden, |
Zitat: |
Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) 04.05.2020
Mit Montag, den 04. Mai 2020 treten neue Verhaltensrichtlinien im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Kraft. Dabei werden Dienstleistungsunternehmen öffnen und teilweise SchülerInnen wieder in den Schulen unterrichtet. Unsere Linien verkehren deshalb ab Montag, den 04. Mai 2020 bis auf Weiteres wie folgt: Montag bis Freitag gilt der Ferienfahrplan auf den Linien 1, 2, 2A, 3, 5, 5E, 6, STB, A, B, C, F, H, J, K, M, R, T, W, 501, 502, 503, 504, 505 und 590. Die Linie 6 verkehrt somit im Stundentakt. An Samstagen: A, C, F, K, M im 20-Minuten Takt. H entfällt, wird wie am Sonntag durch die Linien A und K übernommen. 1, 2, 3, 5, 5E, 6, STB, B, J, R, T, W, 501, 502, 503, 504, 505 und 590 normaler Samstagsfahrplan. An Sonn- und Feiertagen gilt auf den Linien 1, 2, 3, 5, 5E, 6, STB, A, B, C, F, J, K, M, R, T, W, 503, 504 und 590 der Sonntagsfahrplan. N1, N2, N3, N7 und N8 verkehren bis auf Weiteres wie in den Nächten von Sonntag auf Montag. Die Linien "The Sightseer", 502N und 590N bleiben bis auf Weiteres eingestellt. Bitte beachten Sie! Die Linie 590 verkehrt ab Montag, den 04. Mai 2020 wieder bis zur Haltestelle Mutterbergalm. Die Wintersperre diverser Haltestellen im Stubaital wird aufgehoben. Somit werden die Haltestellen Neustift i. St. Nürnberger Hütte, Neustift i. St. Raffeine und Neustift i. St. Sulzenauhütte ab Montag, den 04. Mai 2020 wieder bedient. Der Ticketverkauf in den IVB-Fahrzeugen bleibt im Stadtgebiet weiterhin eingestellt. Wir bitten um Verständnis! |
Admiral schrieb: |
naja... dann wird ma nach corona sagen, haben die igler ja täglich fahren lassen, keine fahrgäst gehabt |
Stefan97 schrieb: |
Gibt es eigentlich Pläne für die Verstärkung der Linie J am Wochenende sowohl für jetzt als auch für die Zeit nach Corona? Die Busse waren heute total voll(es standen Leute und jede Sitzreihe war mit mind. einem Fahrgast belegt) und Abstand halten war deshalb überhaupt nicht möglich und es mussten Downhiller und normale Fahrradfahrer an der Maria-Theresien-Straße zurückbleiben, weil kann Platz mehr war. Das Problem tritt bei schönem Wetter ja immer mal wieder auf. |
trapas schrieb: |
Nun wird mit 18.5 der Fahrplan erneut angepasst, was meiner Meinung nach dringend nötig ist.
Leider bleiben die Linien 2, 5 und R (und 6) werktags weiterhin im Samstagsfahrplan. Ein großer Fehler wie ich finde. Als ich die letzten Male mit der Bahn gefahren bin, war sie immer sehr voll und man kann gut erkennen, dass sich viele Fahrgäste unwohl fühlen. Anzumerken ist, dass ich nie während der HVZ gefahren bin, sondern am späten Vormittag bzw. früher Nachmittag... Will mir gar nicht vorstellen, wie es dort in der Rushhour derzeit zugeht.. |
Fibk schrieb: |
Viel schlimmer finde ich dass der 20min Takt samstags (für immer?) bleibt. Das ist eine Fahrgastvertreibungspolitik par excellence ... |
Admiral schrieb: |
ad unterschiedliche schulbeginne, da laufen die eltern jetzt schon amok, weil sie mit der arbeit nicht mehr zusammen kommen... |
Ingenieur schrieb: |
"App der Deutschen Bahn soll vor vollen Zügen warnen."
https://www.diepresse.com/5818060/app-der-deutschen-bahn-soll-vor-vollen-zugen-warnen Wird es das zukünftig bei VVT und IVB auch geben? ... Aber wenn Bahnfahren so gefährlich ist, daß man davor warnen muß, dann sehe ich schwarz für die Zukunft des schienengebundenen öffentlichen Verkehrs. Und bei maximal 50% Auslastung wird es um die Wirtschaftlichkeit des Bahnverkehrs zukünftig noch deutlich schlechter bestellt sein. Die Luftfahrtunternehmen haben sich im Gegensatz dazu erfolgreich gegen jede verordnete Kapazitätseinschränkung gewehrt. Damit wird es dann eben konkurrenzlos günstige Flugtickets gegenüber unbezahlbar teuren Bahnfahrkarten geben. Und im Nahverkehrs bewegt man sich nach Möglichkeit in irgend einer individuellen Form weiter ... |
Heli schrieb: |
Mittelfristing (plusminus 1 Jahr) wird sich das Problem durch Medikamente oder Impfung von selbst lösen. Das grössere Problem ist dass Fahrgäste sich dauerhaft umorientieren werden. Ich weiss von Leuten die ihre Jahreskarte nicht mehr verlängern (verlängert haben). |
Heli schrieb: |
Das wäre schön, aber es werden ja konkurrierende Modi wie Radfahren (jaja ich weiss, Umweltverbund) aktiv gefördert/promotet. Und wenn die Radelnden dann feststellen dass man (auch noch elektrisch gedopt) pedalierend tlw. wesentlich schneller ist als mit Bus und Bahn (ich starte jetzt keine Ampeldiskussion) dann werden die eher schon beim Radl bleiben als nicht. |
Fibk schrieb: |
Die ständigen Angebotsverschlechterungen tragen halt auch nicht zum besseren Image des ÖPNV in Innsbruck bei ... |