Vorarlberg Elektrobusse
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Beitrag Nr. 1   | Vorarlberg Elektrobusse Autor: Georg   |  BeitragErstellt: 22.02.2020 18:54
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Die ersten Elektrobusse für das Bundesland Vorarlberg. Mal schauen wie die sich so schlagen werden.


Link zum Artikel: https://vorarlberg.orf.at/stories/3035801/

Beitrag Nr. 2   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.02.2020 22:00
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Geldverschwendung.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 23.02.2020 18:08
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in vlbg wird das schon passen... das bundesland ist eh so klein, dass man viel mit rekupation arbeiten kann... nein aber im ernst.. überland ist das wirklich eher der falsche ansatz... ohne viel stop and go sind die akkus baldmal traurig... evtl sollte man doch mal wieder dieses vollkommen verstaubte altmodische konzept von eisenräder auf eisernen fahrwegen ausprobieren für die überlandstrecken..

Beitrag Nr. 4   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.02.2020 13:23
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Schade, dass CO2 neutrales Biogas kein "zero-emission" ist. Das halte ich für eine große Schwäche...

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 24.02.2020 17:26
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interessant wäre, was zero emission ist, außer obus der aus erneuerbaren energiequellen gespeist wird... wasserdampf aus brennstoffzellen ist jetzt auch nicht die lösung für den treibhauseffekt, im gegenteil.. vgl. venus

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 25.02.2020 01:09
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IBKBus schrieb:
Schade, dass CO2 neutrales Biogas kein "zero-emission" ist. Das halte ich für eine große Schwäche...

CO2 entsteht trotzdem (in geringem Masse weniger als bei Diesel), Gasschlupf mit entweichendem Methan (CH4), welches extrem klimaschädlich ist ist auch immer wieder Thema.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 25.02.2020 10:32
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Naja, aber das wurde ja zuvor gebunden darin. Ähnlich der Holzverbrennung. Also ein Kreislauf in Erdgeschichtlich sehr kurzer Zeit.
Beim Öl ist das anders.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 25.02.2020 11:01
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na das ändert natürlich alles....
Zu Tode gefürchtet is auch gstorben
Dir ist schon klar woraus und wie CO2 be- und entsteht?
Es braucht kein CO2 um solches zu produzieren.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 25.02.2020 11:20
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Heli schrieb:
CO2 entsteht trotzdem (in geringem Masse weniger als bei Diesel), Gasschlupf mit entweichendem Methan (CH4), welches extrem klimaschädlich ist ist auch immer wieder Thema.

CO2 entsteht als Endabbauprodukt bei jedem organischen Material. Bei anaeroben Abbauprozessen kommt in nicht unerheblichem Ausmaß eben auch CH4 dazu. Dieses wird in der Erdatmosphäre dann langsam zu CO2 und H2O aufoxidiert. Auch wir Menschen emittieren bekanntlich in nicht unerheblichem Maß CO2, Wiederkäuer wie Rinder auch viel CH4.
CO2 aus biologischen Prozessen gilt daher als Teil des irdischen Lebens als klimaneutral.

Die Nutzung von biogenem Abfallmaterial für energetischen Zwecke z.B. aus Biogas- oder Kläranlagen macht daher sehr wohl Sinn, denn wir können die Bildung von CO2 als Endprodukt noch zur Substitution von fossilen Energieträgern nutzen.

Als Beispiel sei die Biogasanlage Schlitters erwähnt, wo das Biogas einerseits im Gasmotoraggregat zu Strom umgewandelt und andererseits durch Abspaltung des CO2 zu Biomethan weiterverarbeitet wird. Das Biomethan dient dann zum einen Teil als Treibstoff für Straßenfahrzeuge, zum anderen Teil wird es in das Erdgasnetz der Tigas eingespeist. Über die sinnvollste Verwendung bzw. die Anwendung mit dem höchsten Nutzungsgrad kann man diskutieren.

Bei Verbrennung in einem Kolbenmotor entstehen natürlich vergleichbare Schadstoffe wie bei allen Verbrennungsmotoren (NOx, CO, unverbrannte Kohlenwasserstoffe etc.), insofern kann man dann hier nicht von zero emission sprechen.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.02.2020 12:41
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Auch Low-Emission-Busse müssen gekauft werden. Es müssen 50% Low-Emission und 50% Zero-Emission sein (von 45% der Gesamtbeschaffungen 2021 bis 2025 und 65% 2026 bis 2030). Das ist bereits für Österreich angepasst und ich gehe davon aus, dass das im Bundesgesetz genau so übernommen wird.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 25.02.2020 14:28
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Busse für Biomethan kann man von der Stange kaufen, denn sie sind technisch ident mit Erdgasbussen. Vorteil gegenüber Dieselbussen ist das praktisch vollständige Fehlen der Feinstaubemission.
Das Biomethan gibt es z.B. aus der Kläranlage Innsbruck. Zusätzlich könnte man durch das getrennte Sammeln von Speiseresten sowie auch mit Grünschnitt aus städtischen Grünanlagen etc. eine weitere, eigene Biogasanlage betreiben. Beim Bioabfall (Grüne Tonne) kommt es sehr auf die Zusammensetzung an, ob man damit direkt Biogas erzeugen kann.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.11.2021 16:08
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Dieses Topic wurde zur Wahrung der Übersicht aufgeteilt. (Code 3)


Ich habe in dem Thread aufgeräumt und die Diskussion zu E-Bussen und O-Bussen in Innsbruck in den passenden Thread http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7498&start=100&postdays=0&postorder=asc&highlight= verschoben. Bitte künftig on topic bleiben!

Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.11.2021 16:08
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Wie bewähren sich die E-Busse in Vorarlberg im Überlandverkehr bis jetzt?
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