manni schrieb: |
Haha, ja |
Hager schrieb: |
Grüngleise sind sehr gut, aber verlangen den Verzicht auf Mitnutzung der Trasse durch Busse. Der Innsbrucker Trend alles und jedes soll möglich sein, kombiniert die Nachteile und führt zu höherem Platzbedarf durch deutlich größeren Querschnitt, Zwang zu Seitenbahnsteigen rechts (siehe Leipzigerplatz) und Nachteilen in der Signalsteuerung (Busse unterliegen z.T. anderen Rechtsvorschriften). |
manni schrieb: |
Ja, in geraden Abschnitten und mit ausreichendem Abstand von Kurven ginge das.
Wir haben aber im Straßenbahnnetz vor allem auf den alten Linien auch sehr viel Eigentrassenpotenzial. Das wird jetzt bei jeder Gleissanierung entsprechend überprüft. In der Kaiser-Franz-Joseph-Straße hat das leider nicht gegriffen, da eine Gleisachsenverschiebung unverhältnismäßig teuer gewesen wäre. In der Andreas-Hofer war es politisch nicht durchsetzbar, da die Speckbacherstraße dann eine höhere MIV-Belastung bekommen hätte. |
Verkehrsplaner schrieb: |
Wo genau siehst du denn das Potential? |
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