Schneechaos - Information
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Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 1   | Schneechaos - Information Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 13.11.2019 22:39
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Also stand ich gestern ab 22 Uhr nach einer Sitzung in der Museumstraße und wartete auf den J. Haltestellenanzeige gab nichts an. Am Hady zunächst auch nichts. Dann so um 22.15 Uhr plötzlich am Hany in 16 Minuten. Später verschwand diese Info wieder. Der Bus nur zur Bilgeristraße um 22.43 wurde so angezeigt - bis 22.45 Uhr - und dann war nichts mehr.
Dan ÖBB Fahrplan Info dann der Hinweis auf den Postbus über Ampass nach Lans um 23.10 ab Hauptbahnhof / Busbahnhof. Dieser (ein langer Dreiachser) fuhr wirklich, ohne Ketten, die steile Straße vom Ampass nach Aldrans. In Lans stieg ich aus, der Bus fuhr anstandslos weiter in Richtung Tulfes.
Erstens ärgere ich mich, dass es keinen Anzeige für den Entfall gerade der letzten Kurse am Abend gab und zweitens frage ich mich, sind die Postbusse einfach wintertauglicher?

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.11.2019 23:30
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Ging mir gestern genauso. Wollte eigentlich um 22.34 mit dem A vom Fürstenweg zur Polizeidirektion fahren. Ab 22.30 blieb die App einfach bei 4 Minuten stehen und es bewegte sich nichts mehr weiter. Nachdem bis 22.40 sich bei der App nichts rührte und auch kein Bus kam, hab ich schnell die Haltestelle gewechselt und bin mit dem R gefahren. Warum kann man keine Info auf die App schreiben, wenn es an der Haltestelle vom A scho keine elektronischen Anzeigen gibt? Heute früh waren die Infos auch nicht besser.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 13.11.2019 23:40
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Kann ich für den A bestätigen. Kurs fehlt einfach in der App, und am Smartinfo Marktgraben, obwohl "bloß" 5' verspätet. In der VVT- App mit Verspätung aber drinnen. Vorboteon zum Fahrplanwechsel?
Zuletzt bearbeitet von upwards: 13.11.2019 23:41, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 4   | Re: Schneechaos - Information Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 13.11.2019 23:49
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Hager schrieb:
Also stand ich gestern ab 22 Uhr nach einer Sitzung in der Museumstraße und wartete auf den J. Haltestellenanzeige gab nichts an. Am Hady zunächst auch nichts. Dann so um 22.15 Uhr plötzlich am Hany in 16 Minuten. Später verschwand diese Info wieder. Der Bus nur zur Bilgeristraße um 22.43 wurde so angezeigt - bis 22.45 Uhr - und dann war nichts mehr.
Dan ÖBB Fahrplan Info dann der Hinweis auf den Postbus über Ampass nach Lans um 23.10 ab Hauptbahnhof / Busbahnhof. Dieser (ein langer Dreiachser) fuhr wirklich, ohne Ketten, die steile Straße vom Ampass nach Aldrans. In Lans stieg ich aus, der Bus fuhr anstandslos weiter in Richtung Tulfes.
Erstens ärgere ich mich, dass es keinen Anzeige für den Entfall gerade der letzten Kurse am Abend gab und zweitens frage ich mich, sind die Postbusse einfach wintertauglicher?


Was fuhr denn für ein Fahrzeug? Ein Hochflurer hat gerne mal eine bessere Straßenlage, bei solchen Verhältnissen.
Abgesehen davon fährt die Post aber auch, nach meinem Empfinden, sehr schmerzfrei darauf los.
Der IVB-Fahrer bleibt da schon schneller mal stehen und lässt sich Ketten montieren. Das dauert dann natürlich seine Zeit. Da sollte man dem Fahrpersonal auch keine Vorhaltung machen, der Fahrer hat die Verantwortung. Aber was die Information über die Smartinfo betrifft gebe ich dir Recht! (Da müsste halt Personal in der LST sitzen, welches die weiß, wie man die Infos kommuniziert...)

Beitrag Nr. 5   | Re: Schneechaos - Information Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.11.2019 03:27
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Hager schrieb:
[...] und zweitens frage ich mich, sind die Postbusse einfach wintertauglicher?


Tendenziell schon, ja.
Bei der Post müssen die Fahrer ggf. Ketten selbst montieren, während dies bei der Innbus durch die Busrevision erfolgt und daher je nach Standort des Fahrzeugs längere Zeit dauert. Aus diesem Grund montiert man lieber frühzeitig Ketten entlang der Strecke in der Stadt. Damit will man auch verhindern (schafft es aber nicht immer), dass Fahrzeuge an einer Endhaltestelle stehen und von dort ohne Ketten nicht mehr weiterfahren können.
Zudem könnten die Busse der Post einfach bessere, d.h. neuere Winterreifen haben, was natürlich auch einen gewissen Vorteil bietet.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 14.11.2019 07:39, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 6   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 14.11.2019 09:03
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Den Fahrerinnen und Fahrern ist kein Vorwurf zu machen. Das wollte ich auch gar nicht. Wenn aber nachts nichts mehr kommt und es keine Alternative gibt - zum Glück fuhr noch der Postbus über Lans -, dann wird es schwierige, wie man nach Hause kommt. Letztlich wäre mir nach langem vergeblichen Warten mir nur noch das Taxi geblieben.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 14.11.2019 09:57
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Einen Vorwurf wollte ich Dir auch gar nicht machen. big grin Es sollte einfach nur eine Erklärung sein.
Auch anzumerken ist natürlich, dass der Postbus vorher noch genügend Pausen- und Ausgleichszeit am Bahnhof hat, was die Verfügbarkeit natürlich extrem erhöht. Der abendliche 4165 hatte am Dienstag nach einer Runde auch ziemlich viel Verspätung.
Was die IVB angeht: Das ganze war absehbar und man müsste einfach mal vorplanen und bei solchen Situationen eben auch entsprechend Reserven vorhalten...

Beitrag Nr. 8   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.11.2019 10:58
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Kurz zur Erklärung, ich bin selbst bei Postbus und tatsächlich, unsere Fahrzeuge sind Wintertauglicher. Aber wir sollten mal mit dem Hochbodenbus-Mythos aufräumen. Das hat eigentlich gar nichts damit zu tun. Ich frag mich schon jahrelang warum das immer alle glauben.
Entscheidend ist einfach nur die Bereifung. Bei Postbus montiert man fast schon Traktorreifen, zumindest schauen sie optisch fst so aus. Wenn man sich die Reifen der IVB Busse anschaut braucht man sich nicht zu wundern, dass die bei dem geringsten Schneefall rutschen anfangen. Was bei den Stadtbussen dazu kommt ist so eine Art Seitenverstärkung der Reifen. Das soll verhindern dass bei Randstein kontakt ganze Teile des seitlichen Reifenprofils herrausgerissen werden. Das macht Sinn. Außerdem sind die Rollgeräusche geringer.
Bei den Postbusreifen fehlt der seitliche Ring aber und ist dort einfach, naja, "noch mehr Profil".

Was allerdings stimmt ist, dass wir schmerzbefreiter losfahren (können) und zwar aus dem einfachen Grund, dass wir Schneeketten mitführen und jederzeit montieren können. Egal wo.
Stadtbusse führen keine Ketten mit weswegen es auch nicht möglich ist einfach drauf loszufahren und sehen wie es geht. Weil wenn das Fahrzeug hängen bleibt, wars das bis die Werkstatt kommt. Fein für den Fahrer, er muss nicht montieren, schlecht für den Betriebsablauf.

Aber der allerwichtigste Punkt ist immer noch wie der Straßenzustand ist. Keine Straße gleicht bei Schneefall einer anderen weil Individuen räumen gehen. Gestern früh konnten alle Dreiachser aus Axams auf Ketten verzichten während alle aus Tulfes sie angelegt hatten.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 14.11.2019 12:23
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Als ich Mittelschule ging, lagen an solchen Tagen Schneeketten vorsorglich im Bus und wurden von den Fahrern montiert.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 14.11.2019 19:21
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wie ich ins gymnasium gegangen bin, kann ich mich erinnern, dass tageweise der schnee gelegen ist, und split streuung war und nicht salzmatsch rundum.. da hat es in der stadt auch mehr sinn gemacht, für alle linien und in den bussen die schneeketten vorrätig zu halten.. heute wo man eher salzketten als schneeketten bräuchte macht das dann weniger sinn... evtl dass man auf den peak to peak linien welche vorrätig halten sollte... aber dann ist da auch die frage, wer die ketten anlegen kann... dazu behaupte ich, hat sich hier auch das geschlechterverhältnis verschoben, und nicht jede_r wird da auch die nötige kraft für die schweren ketten haben.. da macht revision dann schon sinn...

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 15.11.2019 17:44
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Hager schrieb:
(...) Postbus über Ampass nach Lans um 23.10 ab Hauptbahnhof / Busbahnhof. Dieser (ein langer Dreiachser) fuhr wirklich, ohne Ketten, die steile Straße vom Ampass nach Aldrans. In Lans stieg ich aus, der Bus fuhr anstandslos weiter in Richtung Tulfes. (...)


Jetzt könnte ich das überaus emotionalisieren und von "meinen Tulfer Fahrern" reden, die mich "damals" (2005-2015) täglich nach Aldrans gebracht haben. (lachen) Nun stimmt das natürlich nicht, weil es weder "meine" sind, noch waren es immer nur "Tulfer Fahrer", die auf diesen Kursen unterwegs waren/sind.

Aber mein Eindruck deckt sich mit dem bisher hier geschriebenen.
Zudem nehme ich an, dass es zu einem gewissen Teil auch mit Berufserfahrung und Streckenkenntnis zu tun haben könnte. Und Schnee ist nicht gleich Schnee.
Der Kurs um 23.10 Uhr fährt am selben Abend mind. 1x über Ampass nach Ibk und wieder rauf (evtl. auch 2x runter, so sicher bin ich mir nicht mehr). Insofern wird auch das ein unterstützender Faktor für die Entscheidung gewesen sein, ob die Fahrt auch ohne Ketten "machbar" ist.

Hier eines von vielen Videos, die ich in dieser Zeit gemacht habe (ja, die Aufnahmequalität war damals noch nicht der Hit, I know...).
Aufgenommen im Winter 2009 von Aldrans Felseneck bis runter zum Landessportcenter. Mit Tulfer Fahrer (ohne Witz) im roten Ersatz-MAN. Ohne Ketten. Der Reisebus, den man bei Min. 7:12 sieht, hat zuvor in Aldrans die Ketten montiert und sie dort unten wieder abgenommen.


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Zuletzt bearbeitet von Steph: 15.11.2019 17:50, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.11.2019 19:08
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Ich erkenns hier jetzt nicht gsnz genau, aber soweit ich sehe, kommen die Räder noch ganz normal zum Asphalt durch. Bei gutem Profil kein Problem. Sogar geschlossene Schneedecken sind machbar, allerdings muss es griffiger Schnee sein. Wie gesagt, Schnee ist nicht Schnee lachen

Beitrag Nr. 13   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.11.2019 19:18
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Man fairerweise auch sagen, dass die Iglerstraße steiler ist.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 15.11.2019 20:04
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Das stimmt, nach Igls gehts steiler bergauf/ab. Deshalb fährt der J ja bei Bedarf via Lans-Aldrans - dazu ganz unten ein passendes Filmchen aus 2011... lachen

Tendenziell mag ich mich erinnern, dass die Kurse via Dollinger eher Ketten hatten, als jene über Sistrans-Lans. Der Stich vom Sägewerk ins Dorf runter ist u.U. auch nicht ohne.

Um es etwas provokant zu formulieren: Für den Postbus-Fahrer ist eine Schneefahrbahn noch lang kein Grund, den rechten Arm von der Kasse hin zum Lenkrad zu nehmen. lachen


Link

Zuletzt bearbeitet von Steph: 15.11.2019 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
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