Fahrplanwechsel 2019/20
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Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 21   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.12.2019 13:21
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Nachtbetrieb von Straßenbahnen wird noch diskutiert werden, aber wir können alles nur der Reihe nach abarbeiten. Ich würde zumindest 1 und 2 als Straßenbahnen sehen. Teurer ist das tatsächlich, da dann die Straßenbahnrevision die ganze Nacht lang besetzt bleiben muss, im Gegensatz zur Busrevision beim Nachtbusbetrieb. An dem soll es aber nicht scheitern, da der Nachtbetrieb langsam eine kritische Größe erreicht wäre es ohnehin langsam an der Zeit, die Zentrale auch nach Mitternacht besetzt zu halten. All das hat aber nichts mit dem Fahroplanwechsel 2019/20 zu tun, sollte jemand die Diskussion weiter führen wollen, bitte einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Beitrag Nr. 22   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 01:00
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Ich würde keinen Nacht-Strassenbahn-Betrieb durchführen. Derzeit sind die Bürger noch sensibel, immerhin ist die Resonanz der Tram in den angrenzenden Wohnhäusern sehr hoch. Wenn das die ganze Nacht ist, steigt nur der Unmut gegen die Tram.
werner

Beitrag Nr. 23   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 07:50
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So sehen also die angekündigten Midibusse für den B aus zunge zeigen


Beitrag Nr. 24   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 16.12.2019 19:39
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also ich hab mir sagen lassen, dass der eichbetrieb beim hochhaus schützenstraße sich freut, dass die bahn fährt, weil seit dem die eichungen besser gehen, als früher, wo noch die busse am weg waren... ich denke das ist einfach die gewohnheit des geräusches... autos und lkws blendet man bereits aus, die bahn ist ein ungewohntes geräusch..

Beitrag Nr. 25   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 19.12.2019 21:56
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Der Fahrplanwechsel bringt einschneidende Verschlechterungen, mit nur mehr halbstündlichen Bussen ab halb Acht statt Viertel nach aus dem Zentrum. (A, H, M,- und Wunder- der J! ), wo Geschäfte bis 20 Uhr offen halten. Das entspricht fast Klagenfurter Verhältnissen, entgegen politischen Absichtserklärungen wurde öV empfindlich eingespart. Relationen: Patscherkofel Neu (nicht aufgearbeitet ), ausgedehnter Straßenbahnbetrieb, Touristenfreifahrt (bevor jeman*d Wotabautism schnappt: nicht Kausalitäten! )
Zuletzt bearbeitet von upwards: 19.12.2019 23:05, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 26   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 19.12.2019 22:55
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upwards schrieb:
Der Fahrplanwechsel bringt einschneidende Verschlechterungen, mit nur mehr halbstündlichen Bussen ab halb Acht aus dem Zentrum. (A, H, M,- was Wunder- J! ) Geschäfte bleiben bis 20 Uhr geöffnet. Das entspricht Klagenfurter Verhältnissen, entgegen politischer Absichtserklärungen wurde öV empfindlich eingespart. Relationen: Patscherkofel Neu (nicht aufgearbeitet ), ausgedehnter Straßenbahnbetrieb, Touristenfreifahrt (bevor jeman*d Wotabautism schnappt: nicht Kausalitäten! )


Läßt sich ergänzen:
Samstag Viertestundentakt statt 10 min auf der 1 und der 3. Die Verbindung zur Innenstadt ist den Zuständigen vermutlich egal.

Beitrag Nr. 27   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 19.12.2019 23:09
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upwards schrieb:
Der Fahrplanwechsel bringt einschneidende Verschlechterungen, mit nur mehr halbstündlichen Bussen ab halb Acht aus dem Zentrum. (A, H, M,- was Wunder- J! )


Ein Blick in den Fahrplan verrät mir, dass A und K da genau um 15 Minuten versetzt den Marktplatz verlassen. Nachdem im letzten Fahrplan tatsächlich A und H im Abendfahrplan ziemlich nacheinander unterwegs waren, gefolgt von einem langen Loch, empfinde ich den Fahrplan eher als deutliche Verbesserung.

Wo du da die Verschlechterung hernimmst entzieht sich meiner Kenntnis.

Beitrag Nr. 28   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 19.12.2019 23:24
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ice108 schrieb:
Wo du da die Verschlechterung hernimmst entzieht sich meiner Kenntnis.
Weil die Taktlücke am Terminal Marktplatz von der Museumsstraße praktisch nie (zu selten ) zeitgerecht zum Umsteigen erreicht wird. Und holpert mit 20/10 je nachdem (vom Marktplatz z.B ). Bis zum Beginn des TV- Hauptabends wurde bisher mit Tageslinien halbwegs (15'- Takt!! ) ausgekommen, noch größerer Zeitverlust ist jetzt mind. 45' früher anzusetzen, so einfach geht die Erklärung, betrieblich eine Einschränkung der Betriebszeiten.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 19.12.2019 23:59, insgesamt 7 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 29   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.12.2019 09:43
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also klagenfurter verhältnisse sind das noch lang keine, sonst wären ab 21:45 die gehsteige in der stadt hochgeklappt big grin M und J sind eigentlich veständlich, dass die ausgedünnt werden, da der M ja auf einer seite recht viel parallelverkehr zum C hat und auf der anderen seite eh alles besser ist wie der M big grin J wird schon zuviel lärm auf die hungerburg gebracht haben insofern, wenn er so oft fährt.. andererseits muss man das auch positiv in bezug auf die igler sehen, wenn die L6 dann wirklich abends fährt, ist hier die konkurrenz auch schon etwas zurückgedrängt... das konglomerat AKH kann ich leider nicht beurteilen...
was aber eigentlich fast immer gut geht mit den 15min auf der 1er, dass man 15min auf die nächste bahn warten muss, wenn man aus westen kommt oder nach westen will... F/R/2 haben entweder durch die strecke zum umsteigen (anichstr<>bürgerstr) oder durch die taktung (terminal) die zeit so, dass man die 1er genau nicht erwischt, wenn es richtung bergisel gehen soll oder man von dort kommt.. was ja nicht ganz so schlimm ist, da man zu fuß dann eh gleich schnell ist wie die nächste bahn.. wobei ich sagen muss ich hab das noch nicht überblickt, ob das nach fpln wechsle noch immer so ist

Beitrag Nr. 30   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 22.12.2019 18:08
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Tendenz Klagenfurt, die Fahrplanauskunft hält in der Mehrzahl Fußwege vom Hbf. nach Sadrach als Vorschlag bereit. A sonntags mit unbefriedigende Fahrplanlage, welche Erreichbarkeit am Landesmuseum ankommender S-Bahnen S1 S2 ausschließt. Am Terminal mit Linie K 10' Warten. Die Linienführung provoziert zusätzlich Verspätungen +6'. Die Gesamtfahrzeiten wachsen 15' und mehr aufgrund der ivb
Seltsame Auffassung übrigens, welche auf Einschränkungen noch wohlwollend Bedacht nimmt, die Privilegierung des J zu beseitigen. Gehörte andersrum.
Wochenenden wird mehr und mehr ein Auto erforderlich, wem Proklamation von Klimanotstand und reaktivierte L6 wirklich hilft?

Beitrag Nr. 31   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 22.12.2019 19:28
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hmm wäre mal eine neue idee.. autoreisezug auf der igler... bei den kosten muss das doch drinnen sein big grin sozusagen das gegenteil von p&r, nachdem sich ja das nicht auszahlt... mit dem auto bis ins EKZ big grin

was immernoch traurig ist, dass railjets und verkehr am BHF insbesondere STB suboptimal abgestimmt sind...

Beitrag Nr. 32   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.12.2019 14:23
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Ist aufm F eigentlich mal eine Taktverdichtung geplant? Die Busse sind zu den Stoßzeiten oft sehr gut gefüllt und durch die Verspätungen verstärkt sich das noch. Ich fahre selbst nur zwischen Hbf und USI. Weiß daher nicht ob es Richtung Neu-rum auch so ist.

Beitrag Nr. 33   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 23.12.2019 19:45
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idealerweise F westast durch bahn ersetzen...
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