Neue Linie K
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Neue Linie K Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 09:40
    —
Ich kann euch berichten, dass ein weiterer Punkt aus dem Mobilitätsteil unseres Wahlprogramms mit kommendem Fahrplanwechsel zur Umsetzung kommt: die Linie LK wird als neue Linie K via Nordhötting in die Innenstadt verlängert. Jeder zweite Bus bleibt zwischen Kranebitten und ALlerheiligen kurzgeführt. Gleichzeitig werden die ineffizienten, weil zur Tram parallelen Innenstadtkurse entlang Kranebitter Allee / Höttinger Au eingestellt.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 11:12
    —
Synergien mit H, tatsächlich Mehrwert?
Nordhötting?lol
Prioritär: A 10' Intervall,
alternativ Hst. A, H/K Innenstadt zusammenfassen.
So-/ Feiertag Abfahrten Taktlücke und Anbindung Hbf.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 10.10.2019 11:15, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 12:32
    —
Warum bleibt man in Ibk bei diesen doofen Buchstabenlinien?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 12:58
    —
Wird die Linie dann weiterhin vom Ledermair betrieben oder fährt die IVB die Linie selbst?

Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 14:44
    —
DUEWAG 240 schrieb:
Warum bleibt man in Ibk bei diesen doofen Buchstabenlinien?


Wollen die IVB so, der VVT konnte sich bislang nicht durchsetzen.
In Klagenfurt hat man ca. 25(?) Jahre nach der Umstellung auf Zahlen übrigens gerade wieder die erste Buchstaben-Buslinie eröffnet, die "B". xd grin

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 14:45
    —
Stefan97 schrieb:
Wird die Linie dann weiterhin vom Ledermair betrieben oder fährt die IVB die Linie selbst?


Kann ich noch nicht sagen.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 14:46
    —
upwards schrieb:

Nordhötting?lol


Wie würdest du das sonst bezeichnen? Hanglagen-Hötting? Ist wohl am eindeutigsten so.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: clemensStadt / Stadtteil:
Thaur
   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 15:28
    —
Wie fix ist das schon?

Beitrag Nr. 9   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 16:45
    —
Stefan97 schrieb:
Wird die Linie dann weiterhin vom Ledermair betrieben oder fährt die IVB die Linie selbst?


Die Gerüchteküche besagt, dass ein K Kurs bei Ledermair bleibt und dass der jetztige zweite LK Kurs mit dem einen Kurs vom B getauscht wird. Also eine Linie mehr für Ledermair bei ca gleicher Km Leistung und gleich vielen Bussen.
Aber wie gesagt, nur Gerüchte ^^

Beitrag Nr. 10   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 17:02
    —
Und wie ist da die genaue Lienführung vom K?

Beitrag Nr. 11   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 17:40
    —
H+LK wird K laut TT, mehr läuft nicht in "Nordhötting", Dax-, Dorf und Steinbruchgasse.
K nach Kranebitten, H Hörtnaglsiedlung, vgl. C/M.
Blamabel, die Direktfahrt braucht "unwesentlich länger" als auf dem neuen stabileren Westast der Regionalbahn. Aigner/ Schwarzl PR?
Bessere Betriebs-, längere Linienführung möglich, anfällig für Verspätung, die bei Wende am Terminal Marktplatz aufrecht bleibt.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 10.10.2019 21:46, insgesamt 6 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 10.10.2019 18:06
    —
also wirklich was sparen wird man sich hier nicht denke ich, die 3 kurse am tag.. dass sie fast überflüssig waren ist offensichtlich, aber wo der vorteil in der stadtrundfahrt liegt..? weil so wirklich viel sinn denke ich macht das hier nicht für fahrgäste... evtl spart man sich hier stehzeiten und einen kurs, nachdem nicht mehr 2 linien eine stehzeit brauchen, sondern nur noch eine... aus betriebswirtschaftlicher sicht, wird schon ein sinn dahinter sein...
wesentlich besser wäre es allerdings, wenn man andere sinnlose innerstädtische parallelverbindungen zur bahn kappt und wie auch andernorts mehr auf quartierslinien setzen täte...

nordhötting hätte ich an der grenze zu scharnitz gesucht, irgendwo hinter der Fr Hitt.. nachdem der Stadtteil hötting ja eigentlich nördl der kranebitter allee anfängt, bzw steinbockweg hinauf u dann rechts, wenn ich das noch recht im kopf habe, würd ich das sogar als südhötting, allerdings nicht hötting-süd, wie die höttinger au offiziell ja heisst, bezeichnen... andererseits ist das eine hötting-west hier wohl zwar auch noch süd eher als nord, aber da kann man aufgrund der lohbachsiedlung diskutieren...

https://www.innsbruck.gv.at/data.cfm?vpath=redaktion/ma_i/allgemeine_servicedienste/statistik/dokumente38/raeumlichesbezugssystem/innsbruck-statistische-stadtteilepdf

für interessierte, hab auch noch die karte gefunden

Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.10.2019 10:26
    —
Der Mehrwert ist selbstverständlich nicht die Durchbindung ins Zentrum, weil die Bahn natürlich wesentlich schneller ist. Wenn Baltes sagt, die Linie K sei in die Innenstadt "nur unwesentlich langsamer", dann, weil er die Transferzeit dazuzählt, was selbstverständlich Sinn macht, und weil er die neue Buslinie natürlich in ein positives Licht rücken will.
Der Mehrwert ist die bessere öV-Erschließung von "Hötting nördlich der Achse Technikerstraße - Kranebitter Allee - Höttinger Au" (wenn das einigen lieber ist als "Nordhötting") und natürlich die bessere Nutzung der vorhandenen Ressourcen durch Vermeidung unproduktiver langer Wendezeiten.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.10.2019 10:28
    —
clemens schrieb:
Wie fix ist das schon?


Ganz fix.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.10.2019 10:31
    —
Admiral schrieb:
wesentlich besser wäre es allerdings, wenn man andere sinnlose innerstädtische parallelverbindungen zur bahn kappt und wie auch andernorts mehr auf quartierslinien setzen täte...


Natürlich wird an weiteren Umstellungen, Optimierungen und Bereinigungen im Netz genauso gearbeitet. Hier geht es aber um die Linie K.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 11.10.2019 19:31
    —
Zitat:
Der Mehrwert ist die bessere öV-Erschließung von "Hötting nördlich der Achse Technikerstraße - Kranebitter Allee - Höttinger Au" (wenn das einigen lieber ist als "Nordhötting") und natürlich die bessere Nutzung der vorhandenen Ressourcen durch Vermeidung unproduktiver langer Wendezeiten.

Einfach Tschiggfreystraße/ Schneeburggasse.
Was wird dann besser erschlossen? Und nach der Verlängerung der Regionalbahn nach Völs?
Einst fuhr der K ins DEZ.

Mit den Intervallen der L2/ 5 macht die Transferzeit 2,5' aus. H 13', L2 9' von Technik bis Klinik. grübel
Unbegreifliche Euforie allerorts.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 11.10.2019 20:05, insgesamt 3 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.10.2019 19:47
    —
vor langer zeit ist die linie 2 auch westbahnhof - mühlau gefahren... dass ein paar ältere herrschaften sich vom K durch hötting irritieren lassen, wird sich evtl nicht vermeiden lassen, aber man wird sich auch dran gewöhnen.. so wie ein W nach wiltenberg gefahren ist und ein C nach rum sanatorium wo kein A vorbei geschaut hat, der B war auch mal in der rehgasse..

aber der sinn von der durchbindung ist für mich wirklich nicht ersichtlich... evtl die tante frieda, die sich am sonntag beim besuch der enkeln das umsteigen erspart, aber so die welt wird es nicht sein...

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 19:07
    —
Wie ist denn die tatsächlich Bedienung der Linie K? Komplett IVB oder mit Ledermair gemischt? Bin gerade nicht in Innsbruck, deshalb die Frage.
Zuletzt bearbeitet von Stefan97: 15.12.2019 21:07, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 15.12.2019 22:44
    —
Montag bis Freitag 5 Umläufe. Jeder dieser 5 Umläufe fährt Allerheiligenhöfe, dann Kranebitten, dann eine kurze Runde Kranebitten - Allerheiligen - Kranebitten und wieder retour in die Stadt. (und wieder von vorne) Einen Umlauf davon fährt Ledermair. Der zweite Ex-LK-Umlauf rollt am B.
Abends und Sonntag rollen auf der Linie K zwei Umläufe, auf beiden war heute die IVB unterwegs.

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group