Erstellt: 19.08.2019 20:05
auch die StrabVO sieht vorsignale vor, also sollte das kein problem sein, andererseits ist man in IBK sowieso mit signalbildern der StrabVO nicht ganz so vertraut. die StrabVO sieht entweder nur weiße balken oder rote rundlichter für signale vor, aber nicht den sexy rot weißen innsbrucker mix (evtl ist die innsbrucker fahne deswegen auch oben rot und unten weiß).
desweiteren gibt es das weiße rechteckige signal lt strabVo ebenfalls nicht. StrabVo sieht hierfür ein gelbes T vor, wenn ich es recht im Kopf habe. Und wenn man sich die Wiener Linien ansieht, was es dort alles für Signale abweichend von der StrabVo gibt, dann sollte einem klar sein, dass die Signale nicht in der StrabVo definiert sein müssen, um sie einzusetzen.
Also unter dem Strich, wenn ich in einem Dienstauftrag definiere, wir haben ein blau blinkendes rufezeichen, oder von mir aus grün blinkend, und das bedeutet dass die ampel schaltet, und eine rote raute heisst, dass die ampelphase gehalten wird, bis die bahn durch ist, dann ist das absolut möglich.
btw eine signalanlage ohne störhalt mit nullwartezeit gibt es schon seit ewig in ibk > geyrstraße kreuzung amraser see straße, das geht schon ewig ohne probleme... aber hier würde ja auch der bus, wenn er erst wieder anfahren müsste den MIV länger ausbremsenm wie wenn er einfach durchfährt und die ampelphase auf ein minimum den querverkehr rot schaltet... also auch nicht ganz neu die technik in ibk...
das problem dürfte wohl das marketing für die nicht störhalte ampeln sein > wenn man auch anderen farben klar macht, dass grün für ÖV die störhalte für MIV reduziert, dann sind die plötzlich sicher auch dafür
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