Gleisbaustelle Rum / Inbetriebnahme Linie 5 nach Rum
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Gleisbaustelle Rum / Inbetriebnahme Linie 5 nach Rum Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.05.2019 18:45
    —
Von Gleis kann zwar noch keinen Rede sein....aber es tut sich was












Edit manni: Threadtitel angepasst

Zuletzt bearbeitet von manni: 03.03.2023 23:38, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 05.06.2020 09:22
    —
Die Baustellen in Neu-Rum wurden inzwischen wieder begonnen, auch östlich der Kreuzung Hallerstr. (Entlang dem Gehsteig, vom Rumerhof-Parkplatz bis zur Metro-Kreuzung) wird gebastelt (Stand vorgestern).

Und auch die ÖBB fangen bald an: https://tirol.orf.at/stories/3051735/

PS: Sogar dem Rumer Bürgermeister hat man ein positives Zitat entlockt.

Zuletzt bearbeitet von lech: 05.06.2020 09:26, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.06.2020 23:27
    —
Auf der Website wird es natürlich wieder häufigere Baustellenfoto-Updates geben, wenn der eigentliche Gleisbau beginnt. Das dauert aber noch.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 06.06.2020 06:40
    —
schade finde ich, dass auf der IVB seite keine pläne mehr veröffentlicht werden... das habe ich eigentlich eine tolle informationskampagne gefunden...

btw wo kommen die rad abstellplätze hin?

Beitrag Nr. 5   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 06.06.2020 11:32
    —
Ja Pläne wären interessant.

Ad Radabstellplätze:
Wenn ich die Renderings richtig interprete (letztes Bild Metro-Kreuzung, nicht Serlesstraßen-Kreuzung) kommt der südseitige Lift auf die Ecke vom Metro-Parkplatz? Vielleicht da daneben?

Beitrag Nr. 6   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 06.06.2020 13:21
    —
Ich hoffe ja immer noch, dass sich bei den Planungen für die Haller Straße noch was ändert...eine Neubau-Straßenbahn, die auf einer 4 spurigen "Stadtautobahn" ohne Eigentrasse geführt wird + einer niveaugleichen Verschwenkung mittendurch, sowas wird wirklich nur mehr in Innsbruck gebaut!

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 06.06.2020 14:14
    —
thmmax schrieb:
Ich hoffe ja immer noch, dass sich bei den Planungen für die Haller Straße noch was ändert...eine Neubau-Straßenbahn, die auf einer 4 spurigen "Stadtautobahn" ohne Eigentrasse geführt wird + einer niveaugleichen Verschwenkung mittendurch, sowas wird wirklich nur mehr in Innsbruck gebaut!


Sowas ist lt. StraBVo nicht zulässig, derartige Neubauten sind zwingend mit eigenem bzw. unabhängigen Gleiskörper zu trassieren ...

Beitrag Nr. 8   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 06.06.2020 14:38
    —
Ich darf an das (und die ehemals verfügbaren Pläne) erinnern...


Beitrag Nr. 9   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 06.06.2020 14:42
    —
Dass man in Innsbruck ständig meint über allen Gesetzen und Vorschriften zu stehen ist auch nichts neues ...

Beitrag Nr. 10   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 06.06.2020 14:48
    —
Tja, eigentlich gehören die nördlichen 2 Spuren der Hallerstraße auf der ganzen Länge ab Serlesstr. ostwärts der Tram zugewiesen.

Warum ist die Haltestelle auf halbem Weg nach Thaur? 1-2 Minuten extra zum Umsteigen Bahn/Tram zur Erhöhung der Schrittanzahl im Sinne der Volksgesundheit? Das gehört zwischen die beiden Unterführungen.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 06.06.2020 16:28
    —
thmmax schrieb:
Ich hoffe ja immer noch, dass sich bei den Planungen für die Haller Straße noch was ändert...
Da wurde mit Sicherheit nichts mehr geändert. Das Bauvorhaben ist geplant, genehmigt, ausgeschrieben und vergeben. Änderungen in diesem Stadium wären mit jahrelangen Verzögerungen und hohen Kosten verbunden. Der Raum Innsbruck bekommt, was er verdient ...
lech schrieb:
Tja, eigentlich gehören die nördlichen 2 Spuren der Hallerstraße auf der ganzen Länge ab Serlesstr. ostwärts der Tram zugewiesen.
Dann fehlen die Spuren auf der Haller Straße. Nachdem das eine wichtige, durchgehend 4-spurig ausgebaute Einfallstraße ist, wären die täglichen Staus hier vorprogrammiert (gut, dann gibt es im Gegenzug weniger Stau an der Mühlauer Brücke lachen ).
lech schrieb:
Warum ist die Haltestelle auf halbem Weg nach Thaur?
Aus Platzgründen. Zwischen Haller Straße und LSW der Bahn ist der Grünstreifen im Bereich Einmündung Austraße eher schmal, außerdem hätte man 6 Bäume fällen müssen. Zusätzlich wäre die Bushaltestelle Richtung Innsbruck entfallen. Ein Abrücken der Straße nach Süden geht wegen des Rumer Hofs nicht.
Am nun gewählten Platz konnte man die Straße etwas nach Süden verschieben, und die nördliche Bushaltestelle konnte erhalten bleiben.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 07.06.2020 06:55
    —
hmm ich denke aufgrund der kreuzenden bahn, wird an dieser stelle sowieso eine 30er zone eingerichtet... ob jetzt von 4 auf 2 spuren oder langsamfahrstelle.. stau bleibt stau, aber das dürfte IHNEN ja gefallen lol lol lol

Beitrag Nr. 13   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 07.06.2020 11:13
    —
Mir als 4er Fahrer gefällt es ganz bestimmt, ist jetzt schon super dort big grin

Beitrag Nr. 14   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 07.06.2020 13:34
    —
Das lässt sich einfach lösen: Die sogenannte Bundesstraße (Landesstraße B171) bei Einfahrt eins Straßenbahn einfach im gesamten Segment durch eine Ampelschaltung sperren und die Bahn fährt zügig durch. Rotphase höchstens 1 Minute und das alles alle 5 bis 7 Minuten (je nach Takt der Linie).

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 07.06.2020 17:25
    —
hmm wird das eigentlich nach straßenbahnkonzession hier gebaut? denke schon, sonst müsste wohl eigener gleiskörper her und ein eisenbahnsignal.. mit entsprechenden sperr und räumfristen davor... ich selbst lach ja bei sowas, wenn es den IV mal dezent ausbremst, aber das image des ÖV hebt das genau nüsse... polarisiert wohl dann eher wieder...
und habe gedacht, der 4er wird aufgelassen, wenn mal die regionalbahn fährt?

Beitrag Nr. 16   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 07.06.2020 17:34
    —
Danke fürs Dokumentieren, Martin !

Da geht ja ordentlich was weiter !


LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 17   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 07.06.2020 17:37
    —
Wirkliche Alternative wäre aber nur die 3. Dimension, eine Tram-Hs. über der S-Bahn-Haltestelle, und künftige Weiterführung nördlich der ÖBB-Trasse.
Wobei, wenn das so schon 20 Mio. kostet ...

Beitrag Nr. 18   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 07.06.2020 17:40
    —
Zillerkrokodil schrieb:
Danke fürs Dokumentieren, Martin !

Die Bilder sind vom letzten Jahr zwinkern

Aber mittlerweile sieht's nach der Winter/Corana-Pause eh wieder ähnlich aus.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 07.06.2020 18:34
    —
big grin

Beitrag Nr. 20   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 08.06.2020 09:54
    —
Hager schrieb:
Das lässt sich einfach lösen: Die sogenannte Bundesstraße (Landesstraße B171) bei Einfahrt eins Straßenbahn einfach im gesamten Segment durch eine Ampelschaltung sperren und die Bahn fährt zügig durch. Rotphase höchstens 1 Minute und das alles alle 5 bis 7 Minuten (je nach Takt der Linie).


Genauso ist das auch vorgesehen. Abschnitt wird vom MIV geräumt. Tram als Pulkführer. Takt der Linie 5 ist 15 Minuten, der wird kaum verdichtet, eine Doppeltraktion alle 15 min müsste erstmal ausreichen, denke ich.

Ich habe trotzdem vergangene Woche nochmal eine Prüfung der Planung beim Land angeregt, da sich mir der ungenutzte grüne Mittelstreifen logisch nicht erschließt. Der kann genauso ein Gleis enthalten, und zwar vorzugsweise das Richtung Hall, damit die Tram möglichst sekundengenau für den S-Bahn-Anschluss ankommt. Noch ist da gar nichts zu spät und das mit jahrelangen Verzögerungen, was irgendwer geschrieben hat, ist auch völliger Quatsch. Echt interessant, wie manche hier meinen, allwissend zu sein.

Kontrollierte Staus durch Dosierung sind auf der Haller Straße übrigens bei der Mühlauer Brücke vorgesehen, dort wo sich jetzt die (ungeschickt angelegte, aber in einigen Tagen endlich reparierte) Busspur befindet.

Zuletzt bearbeitet von manni: 08.06.2020 09:56, insgesamt einmal bearbeitet
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Seite 1 von 12

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group