Probleme der Tramplanung
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 21   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 30.04.2019 21:34
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Zillerkrokodil schrieb:

Ich bin mit dem Betriebsablauf voll zufrieden .


Ich nicht.

Impressionen der vergangenen Tage:
- 1er stadteinwärts Mühlauer Brücke mehrmals Größenordnung 6 Minuten Verspätung
- A stadteinwärts Mühlauer Brücke heute ebenfalls in ähnlicher Größenordnung
- Linksabbiegen von der Museumsstraße in die Meinhardstraße - natürlich wird die Straßenbahn Richtung Osten blockiert, dafür danach um ein Haar ein vorschriftsgemäß geradeaus bei Grün über die Kreuzung fahrender Radfahrer umgemäht.
- Was hat Manni vor 5 bis 10 Jahren für Aufstände gemacht um die Ausfahrt aus der Wilhelm-Greil-Straße zu verbieten - in der Realität gibts das Schild heute zwar, das wird aber oft nichtmal ignoriert.
- Bienerstraße / Tschurtschenthalerstraße sind derzeit dicht. Die dazugehörige Ampel entlang der Kaiserjägerstraße schaltet brav trotzdem dem Bus, wenn er endlich im Schrittempo durch die Baustelle gerumpelt ist eine schöne Rotphase - wohlgemerkt müsste Querverkehr derzeit über die Baugruben fliegen. Bei der niedrigen Geschwindigkeit dort in der Baustelle täte es vielleicht auch Ampel aus und ein Schutzweg für die Fußgänger.

Warum manche Dinge im Bereich Ampelschaltungen technisch so unmöglich sein sollen kann ich als Informatiker am Ende zwar oft nicht nachvollziehen, aber was schreib ich hier, wir nörgeln ja laut Manni grundsätzlich eh nur rum...

Beitrag Nr. 22   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 01.05.2019 20:51
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auch wenn die greilstraße nicht dicht ist, hat sich hier meiner meinung nach die situation doch gebessert...

Beitrag Nr. 23   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 02.05.2019 09:02
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Ein ganz neues Problem habe wir jetzt zwischen der Europahaus-Kreuzung und der Sillgasse/Meinhardstrasse. Durch die Baustelle am Bahnhof und die damit verbundene Umleitung werden die Öffis in diesem Bereich ganztägig in beiden Richtungen massiv behindert! Und das noch bis zum Jahresende!

Dabei wärs doch so einfach!

Derzeit gibst hier in Richtung Osten 3 Fahrspuren: ein Gleiskörper - der unsinnigerweise nicht von Bussen befahren werden darf - und 2 Spuren für den MIV. Das Verkehrsaufkommen rechtfertigt diese 2 MIV Spuren Richtung Osten keinesfalls. Daher sollte der nördliche der beiden MIV-Steifen für die Fahrtrichtung Westen umgewidmet werden (Gegenverkehrsregelung). Die Öffis fahren in beiden Richtungen ausschließlich über den nun vom MIV komplett freigehaltene Gleiskörper.

Konsequenz: Keine Überkreuzung der Verkehrsströme an der Kreuzung MUS, Sillgasse/Meinhardstrasse. Keinerlei Behinderung der Öffis in beide Richtungen. (die wenigen die eine Ausnahme zum Einbiegen in die Sillgasse habe stören kaum!)
Ungehinderte Zufahrt für Einsatzfahrzeuge in die Museumstrasse und retour - daraus resultiert auch ein wesentlicher Sicherheitsaspekt für die gesamte Innenstadt!

Die Ampelsteuerung an der Europahauskreuzung ließe das ohne gravierende Änderungen leicht zu!

Beitrag Nr. 24   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 02.05.2019 09:27
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Admiral schrieb:
auch wenn die greilstraße nicht dicht ist, hat sich hier meiner meinung nach die situation doch gebessert...


Mag sein dass es besser geworden ist, aber:

Wenn an allen möglichen Ecken und Enden Baustellen Verspätungen auslösen müsste man eigentlich doppelt dahinter sein dass nicht auch noch an solchen Stellen Verspätungen entstehen. Weil die Verzögerungstoleranz des Fahrplans einfach aus- / überreizt ist.

Vielleicht (neben Kontrollen für die einheimische Bevölkerung) auch dadurch dass man ein noch prominenteres Schild montiert, ich bin mir nämlich nicht sicher ob die diversen Auswärtigen die das mißachten überhaupt kapieren dass sie da nicht fahren dürfen...

Beitrag Nr. 25   |  Autor: krisu   |  BeitragErstellt: 22.09.2019 21:57
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Alle Kräfte von IVB und Politik scheinen sich derzeit auf die L2/L5 zu konzentrieren.



Während dessen in der Ing. Etzel Strasse:



Die Tram wartet hier also stets bei Wechsel von Rot auf Grün bis der Gegenverkehr durch ist, damit der linksabbiegende MIV abbiegt und schlussendlich gnädigerweise die Tram geradeaus weiter fahren darf.

Ein ganz besonderes Gustostückerl im Innsbrucker Modell wie ich finde ...


Beitrag Nr. 26   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 22.09.2019 22:32
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Aber das war doch immer so, warum sollte man es jetzt anders machen? Wo kämen wir denn da hin?

Beitrag Nr. 27   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 23.09.2019 19:19
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Vielleicht ändert man das noch (per Markierung) falls die 1er irgendwann wieder auf Trambetrieb umgestellt wird. Also zur Eröffnung der S-Bahn-Hs. Messe im Jahr 2025 oder so.


OK, theoretisch am 30.11.2019.

Beitrag Nr. 28   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 23.09.2019 19:57
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So, wie auf dem Foto ist es einfach eine Fortschreibung dessen, was dort immer war.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre eine reine Tramwayspur, eine IV Spur und eine ampelmäßige Trennung von IV und Tram.

Ich fürchte nur, dass die Innsbrucker Lösung dann so aussehen würde, dass die Tram erst frei kriegt, wenn der IV in der rechten Spur gefahren ist. Da sich der IV dort eher in Grenzen hält, würde das auf eine Verlangsamung hinauslaufen.

Beitrag Nr. 29   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 24.09.2019 18:44
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foto wird leider nicht angezeigt, würde gerne mitmosern....

Beitrag Nr. 30   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 25.09.2019 21:07
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Admiral schrieb:
foto wird leider nicht angezeigt, würde gerne mitmosern....


Entschuldigung, gemeint ist das Foto von krisu weiter oben.

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