Streckenerhaltungsaufwand
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Streckenerhaltungsaufwand Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 04.02.2019 23:53
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Weichen kosten viel und sind teuer in der Erhaltung. Sie sollten daher dazu beitragen, ein vielfältig nutzbarers Straßenbahnnetz zu bilden.

Vor einiger Zeit hat ich mal Vergleiche zwischen verschiedenen Straßenbahnnetzen in Bezug auf Weichensalat angestellt:
Nun habe ich anhand OSM (nicht ganz so professsionel, wie Simon bei den Hst. Abständen) ausgewertet, wei viele Weichen im Netz sind
weichen-ibk-freiburg.pdf (230 KB)

Wenn man die so erhoben Daten miteinander vergleicht, stellt man fest, dass in Innsbruck durchschnittlich alle ca. 500m in Freiburg alle 350m ein Weiche zu überfahren ist.
Pro einwohner gibt es in ibk und Ftreiburg ungefähr gleich viel Weichen: 1750 Einwohner bekommen einen Weiche. Falls diese Größe irgendeine Relevanz hat. Aussagerkäfitge ist die Zahl der Kreuzungen 4700 Innsbrucker bekommen je eine Kreuzung, 5700 Freiburger. Somit ist Innsbruck deutlich besser mit Holpergeräuschen versorgt.

Somit also (fast) alles in Ordnung?

Ich denke nicht.
Denn in Freiburg gibt es in einem Inneren Kreis mit einen Durchmeser von ca. 6km ein wirkliches Netz mit 9 Knoten, der Abstand zwwischen ca. 0,7 und 3km variiert.
In Innsbruck hingegen ist diese Kernnetz auf eine Umkreis von knapp 2km geschrumpft und dort befinden sich 6 Knoten mit einem Abstand zwwischen 200m und 1,5km.
In einem 2km Kreis braucht man aber kein Netz. Da geht man zur Not zufuß.

So hat sich Innsbruck von seinem Vorbild Freiburg zwar die Zahl der Weichen und Kreuzungen, aber nicht die Netzausgestaltung abgeschaut.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 05.02.2019 00:00, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   | Re: Streckenerhaltungsaufwand Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 05.02.2019 08:45
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Martin schrieb:
Aussagerkäfitge ist die Zahl der Kreuzungen 4700 Innsbrucker bekommen je eine Kreuzung, 5700 Freiburger. Somit ist Innsbruck deutlich besser mit Holpergeräuschen versorgt.


Kann das eventuell auch daran liegen, dass Freiburg eine höhere Bevölkerungsdichte als Innsbruck hat?


Martin schrieb:
Denn in Freiburg gibt es in einem Inneren Kreis mit einen Durchmeser von ca. 6km ein wirkliches Netz mit 9 Knoten, der Abstand zwwischen ca. 0,7 und 3km variiert.
In Innsbruck hingegen ist diese Kernnetz auf eine Umkreis von knapp 2km geschrumpft und dort befinden sich 6 Knoten mit einem Abstand zwwischen 200m und 1,5km.
In einem 2km Kreis braucht man aber kein Netz. Da geht man zur Not zufuß.


Ohne Freiburg im Detail zu kennen würde ich sagen, dass viel davon der speziellen Lage und Ausdehnung Innsbrucks geschuldet ist. Durch den 6km-Kreis hätte man Innsbruck in Nord-Süd-Richtung schon komplett abgedeckt.


Martin schrieb:
So hat sich Innsbruck von seinem Vorbild Freiburg zwar die Zahl der Weichen und Kreuzungen, aber nicht die Netzausgestaltung abgeschaut.


Vorbilder sind gut und in vielen Dingen hätte man Freiburg viel nachmachen können, aber das Netz einfach zu kopieren hätte wohl genauso wenig funktioniert.

Soll da nun heißen, dass Innsbruck zu viele Weichen verbaut hat, obwohl man an anderer Stelle wieder jammert, dass es zu wenig Wendemöglichkeiten gibt? Oder einfach nur, dass für man ein richtiges Netz weiter ausbauen muss? Andererseits wird man nicht zuerst ein komplettes Netz aufbauen bevor man einzelnen, ohnehin schon überlastete Linien auf Bahnen umstellt.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 05.02.2019 20:02
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würde auch sagen, in freiburg zahlt sich eine sternförmige/ringförmige topolpogie aus, während innsbruck mit 2 durchmesserlinien (eine norden eine süden) und einigen querverbindungen (leiter-design) eigentlich toll zu versorgen wäre, da einfach lange stadt aber nicht so breit, wenn man es auf den talboden reduziert... gut innsbruck hat so etwas ähnliches wie eine leiter gemacht, eher zickzack halt... aber mei..
die menge der weichen ist evtl auch nicht so wertvoll, da wäre wohl eher die wendemöglichkeiten pro richtung ein thema... und da zähl ich mal zB anichstraße nicht dazu, weil man fast 2 personen brauch um da störungsfrei wenden zu können... wenn ein bus nachfährt ist mal die runde dezent blockiert... und auch nach diesem gesichtspunkt sollte man die kehrtwenden bewerten..

Beitrag Nr. 4   | Re: Streckenerhaltungsaufwand Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 06.02.2019 01:13
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Linie O schrieb:

Soll da nun heißen, dass Innsbruck zu viele Weichen verbaut hat, obwohl man an anderer Stelle wieder jammert, dass es zu wenig Wendemöglichkeiten gibt? Oder einfach nur, dass für man ein richtiges Netz weiter ausbauen muss? Andererseits wird man nicht zuerst ein komplettes Netz aufbauen bevor man einzelnen, ohnehin schon überlastete Linien auf Bahnen umstellt.


Zuviele Weichen im Verhältnis zu den Netzvariationsmöglichkeiten. Dass der 6km Kreis in Innsbruck nicht möglich ist, sondern eine Art Leiter sein wird, wie Admiral schreibt, denke ich auch.

Beitrag Nr. 5   | Re: Streckenerhaltungsaufwand Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 12.02.2019 23:48
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Linie O schrieb:
Kann das eventuell auch daran liegen, dass Freiburg eine höhere Bevölkerungsdichte als Innsbruck hat?


Hier trügt der Schein. Die vglm. geringe Bevölkerungsdichte Innsbrucks, wie auch Tirols insgesamt, liegt vor allem am kleinen Prozentsatz des besiedelbaren Raumes. Richtung Norden reicht das Stadtgebiet ja weit über die Nordkette hinaus.

Zwar gilt dieser Befund auch beschränkt für Freiburg, das in den Oberschwarzwald reinreicht, aber gefühlt ist zumindest der geschlossene Siedlungsraum in Innsbruck unheimlich dicht.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 13.02.2019 19:49
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tirol hat auf bewohnbaren raum gemessen eine der höchsten bevölkerungsdichten außerhalb von metropolen... stimmt auf jeden fall dass ibk sicher die höhere bevölkerungsdichte auf den verbauten raum hat als FB
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