Anbindung mit Bussen von der Enhaltestelle der 5-er in der Schützenstrasse zum Rumer Bahnhof?
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Anbindung mit Bussen von der Enhaltestelle der 5-er in der Schützenstrasse zum Rumer Bahnhof? Autor: alter 3-erStadt / Stadtteil:
Rum
   |  BeitragErstellt: 22.01.2019 18:20
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Hallo miteinander,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der 5-er Tram.
Diese wendet ja bekanntlich ab dem 26. Jänner in der Schützenstrasse bzw. hat dort bis zur endgültigen Fertigstellung am Rumer Bahnhof in den nächsten 3-4 Jahren ihre Endhaltestelle.
Gibt es nun in der Zwischenzeit für alle vom O-Bus abgeschnittenen Neu-Rumer eine Anbindung an den S-Bahnhof Rum, wie seinerzeit im Forum beschrieben, oder müssen wir nun jahrelang bis ins O-Dorf laufen.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: MomoStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 22.01.2019 21:16
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Der VVT Routenplaner findet leider keinen Ersatz.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 22.01.2019 21:24
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Linie T und Rumer Linie wie bisher?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 22.01.2019 23:11
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Die Rumer Linie verbind höchstens zum T.
Und der T ist wohl vom Fahrplan zu unzuverlässig, da werden die meisten lieber zur Endhaltestelle oder zum 504er spazieren, oder überhaupt zur S-Bahn.

Wobei, war nicht mal ein Pendelbus Schützenstr./Rumer Hof angedacht?
Der scheitert wohl am Geld und/oder den kommenden Baustellen auf der Strecke?

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.01.2019 07:32
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Die Rumer Linie würde prinzipiell auch eine Anbindung an die Haller Straße und den Bahnhof Rum und damit an die Linien 504, 4123 und die S-Bahn herstellen. Der Stundentakt ist dafür aber eher ungeeignet.

Der Pendelbus an beiden Enden der Linie 5 wurde, soweit ich weiß, zugunsten der Beibehaltung der Linie T auf diesen Ästen nicht umgesetzt.

Ist jemanden bekannt, ob die Gemeinde Rum bzw. der VVT die Anbindung Neu-Rums durch die Linie O in irgendeiner Form finanziert hat?

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 24.01.2019 23:23
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also die linie O ist rein auf die IVB gegangen, nicht VVT oder privat...

deswegen ist auch die Linie 2 nicht länger geworden als sie ist, da rum hier nichts zahlen wollte für den ausbau..

leider hat man vor 10 jahren vergessen, anrainern der neuen strecke zu sagen, dass die bahn den bus ersetzt... war ja uach in den peerhöfen ein problem, dass die anrainer anfangs gesagt hatten > was brauchen wir die bahn, wir haben einen bus... und denen nicht klar war, dass der bus weg kommt... wahrscheinlich ist das jetzt in rum ein böses erwachen... aber ob die politik dafür gerade stehn muss in rum, wage ich mal zu bezweifeln..

Beitrag Nr. 7   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 25.01.2019 06:54
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Das Verhältnis von Innsbruck zu seinen Umlandgemeinden ist seit jeher in Schieflage (früher Stadt - Bauerndorf, heute Stadt - Speckgürtel) und erklärt vieles. Ähnlich sind aber auch die Verhältnisse in Hall und Schwaz, wie ich das in meinem beruflichen Werdegang so mitbekam.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 25.01.2019 10:05
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https://www.rum.gv.at/Rumer_Linie

Zur besseren Anbindung von Rum könnte die Rumer Linie von der Steinbockallee ins O-Dorf, zum Alois-Lugger-Platz verlängert werden .

Allerdings müsste diese Linie mit einem größeren Bus ausgestattet werden, und der Takt verdichtet werden, insbesondere zu den Stoßzeiten .


LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.01.2019 11:04
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Für die bessere Verkehrsversorgung von Rum gibt es in Rum konkrete Planungen, die auch den Ausbau der Rumer Linie beinhalten. In Zukunft haben wir jedenfalls alle 15 min die Linie T zum S-Bahnhof, dazu voraussichtlich den Nachfolger der Rumer Linie als Nord-Süd-Verbindung via S-Bahnhof mit Anschluss an 501/502/503, und die Regionallinien in der Haller Straße inklusive Linie 5 ebenfalls via S-Bahnhof.

Dass mit dem Wegfall der Linie O erstmal eine Verschlechterung eintritt, ist richtig. Die IVB sind aber, das muss schon festgehalten werden, nicht dafür zuständig, Vororte anzubinden, die das finanziell nicht abgelten, wie es in Rum jahrzehntelang der Fall war.

Eine zusätzliche Haltestelle der L 5 an der Stadtgrenze im Kreuzungsbereich Kugelfangweg hätte den Nachteil eines zu geringen Haltestellenabstands.

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